[Kaufberatung] Kompakte 4x12" Box gesucht

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Hallo

Ich suche eine 4x12" Box, die aber gerne so kompakte Abmessungen wie möglich haben sollte(gerne Rücksitz- oder Kofferraumtauglich).

habe mal irgendwo schmale Crate boxen gesehen.
Weiß aber nicht mehr, wie die heißen, und gibts auch soweit ich weiß auch kaum noch zu kaufen.

Sound ist vorerst egal.
Speaker kann man ja bei Zeiten austauschen, das wichtigste ist erstmal dass ich "Flexibel" bin :)

Kennt ihr noch andere schmale Alternativen zur Crate-Box?

Aber bitte schlagt mir keine 4x8" Boxen vor.
So eine hab ich selbst, und würd die gern loswerden, aber kein Schwein will die haben :(

Viele Grüße,
Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo, was würde denn gegen ne 2x12er sprechen?

4x12er sind mir nur die Marshall MGs und AVT bekannt. Die klingen leider wirklich nicht optimal.
Ich würd mir da eher ne vernünftige 2x12er holen. Die sind auch recht handlich und mit ner Bierkiste top. Wahrscheinlich machen die wenn man was gescheites kauft auch so viel Dampf wie ne kleine 4x12er.

Blubber
 
Da würde ich mir an deiner Stelle lieber eine gute 2x12 mit großem Volumen besorgen, z.B. von Orange oder Ähnliche. Eine 4x12 mit kleinem Volumen macht mMn wenig Sinn.

Das Volumen hat einen großen Einfluss auf den Klang und der fette, drückende Klang, den die meisten mit 4x12ern assoziieren, braucht nun mal auch ein entsprechendes Volumen. Von so einer Papp-Box wie der MG von Marshall rate ich dir ab, musste mal über eine spielen und wäre wahrscheinlich mit einem Lautsprecher in einem Schuhkarton glücklicher gewesen.

Wenn es tranportabel und flexibel sein soll, ist eine 2x12 mit großem Volumen wirklich besser. Kriegt man auch in einen Kofferraum oder eine Rückbank und vor allem fängt die (vorausgesetzt es ist einegute) nicht an zu flattern und zu rattern (wieder meine MG-Erfahrungen). In deiner Situation würde ich dir zu einer guten 2x12 raten, auch wenn meine Signatur etwas widersprüchlich ist;)

Offtopic: Du kommst aus Heide? Hab hier im Board noch niemanden gesehen, der auch da her kommt (bin dort aufgewachsen und hab dort gelebt bis ich 20 war). Noch ein Nordlicht hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon gesagt. Ne 2x12er kommt da wirklich besser wenn du was kleineres haben willst.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm -> wenns billig sein soll
https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936v.htm -> so normal halt
https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm -> ein wenig Oversized

Falls du aber doch ne 4x12er willst (wegen Top oben drauf oder so), dann bleibt dir wirklich nicht viel anderes als die MGs und ich glaube die werden auch auf grund von fehlendem Volumen mit teuren Speakern nich an ne normal große 4x12er ran kommen.
BTW: Wenn ich meine oversized 1x12er zweimal hätte, dann wäre ich schon ein gutes stück größer als die kleine Marshall :great:

Gruß
 
Joa mit Top drauf stellen wär schon nich schlecht, aber man kann ja nicht alles haben.

Achja dann hab cih auch noch verpennt, zuschreiben, dass es gerne recht billig, bzw. preiswert sein soll :)


https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Die find ich okay, bin ich noch garnicht drauf gekommen.

Auch an die gute alte Bierkasten Methode hab ich nicht gedacht :D

Das wars nämlich, was mich vor einer 212 gescheut hatte, dass da nur die Beine was zu hören kriegen, der Rest aber milde gaben kriegt(oh mein gott, warum drück ich mich heute so schrottig aus? :D)

Jeay Heide :)
Schon ein arges Kaff hier.
Besonders, was Musik, oder noch schlimmer (junge) Musiker angeht :rolleyes:
hast du früher hier in Heide in ner Band gespielt?
Wenn ja in welcher? :D
Irgendwie bleibt der Name ja meistens doch kleben ;)

Dankeschön schonmal:)

EDIT:
Oh..
ich seh grad, die HB 212 hat ja nur 60 Watt.
Mein Amp hat die Doppelte Leistung(Vollröhre)

Aber das konnt man doch einfach mit ner paprallelen(oder seriellen?) umverdrahtung ändern, oder nicht?

Lötfaul bin ich ja auch nicht :)
 
Ne das hilft dir nicht wirklich:) Ich könnte dir aber empfehlen eine Tube Town Rex mit 2 Jensen Neos zu kaufen. Habe meine gerade bekommen und finde die Teile echt gut, ich mache damit viel Cleanes und New Metal (Dual Rectifier). Normalerweise habe ich nur V30 Speaker gespielt, aber die Neos kosten fast das selbe bei Tube Town, 2 Stück haben 200 Watt zusammen und leichter sind sie auch noch.
380€ richtig gut investiert. Ich denke das die Box Klanglich schon in der Oberklasse mitspielt, die Rex Boxen sind wirklich fein. (Bespannung, Tolex und Ecken sogar frei wählbar)

www.tube-town.de

Gruß

stam
 
Die HB 2x12 Vintage hat zwei V30 verbaut, also ca. 120 Watt, das reicht also.

Ansonsten findest du auf dem Gebrauchtmarkt sicher etwas preiswertes (was für ein Budget meinst du denn genau damit?), falls Neuware zu teuer werden sollte.
 
Bonjour.

Es gibt auch 2x12er Boxen die du senkrecht aufstellen kannst, und dein Top damit auf der gleichen Höhe hast, wie bei einer 4x12:great:

Gruß, Flo
 
Falls du aber doch ne 4x12er willst (wegen Top oben drauf oder so)[...]

Joa mit Top drauf stellen wär schon nich schlecht, aber man kann ja nicht alles haben.

äh, seit wann kann man ein topteil nicht auf eine 2x12 stellen?:screwy::redface:
selbst wenn man sie hochkannt stellt geht das...nicht schön und noch weniger sicher - aber ist möglich....:eek:

sorry, aber das ist falsch, dass man auf eine 212er kein topdraufstellen kann

btw: die framus 2x12er ist auch nicht von schlechten eltern....du hast die hype-v-30 drin und klingt garnet ma so schlecht....allerdings untenrum fehlt manchmal was......(auch ein topteil passt drauf;))
 
Flöh;3598649 schrieb:
Es gibt auch 2x12er Boxen die du senkrecht aufstellen kannst, und dein Top damit auf der gleichen Höhe hast, wie bei einer 4x12:great:

Zum Beispiel die hier.
 
hm max 200 Euro würd ich sagen.

Die HB Vintage Box find ich aber doch recht ansprechend, ja.

Aber da steht doch 60 Watt dran o_O

Dann sind die wohl parallel geschaltet, oder?
 
Die HB Vintage Box find ich aber doch recht ansprechend, ja.

Aber da steht doch 60 Watt dran o_O

Dann zitier ich hier mal aus der Produktbeschreibung:

2x 12" Celestion Vintage 30

120 Watt an 8 Ohm

2x 60 Watt an 16 Ohm

Die 60 Watt beziehen sich nur auf jede einzelne Seite für den Stereobetrieb, die gesamte Box hat 120 Watt.

Da brauchst du also mit einem 100-Watt-Topteil keine Angst drum haben.
 
hi,
also ich kann wärmstens die marshall avt boxen empfehlen. die box hatte ich früher mal und jetzt hat die unser 2. gitarrist. die passten in meinem vw polo auf die rückbank (ohne umklappen) und haben für den preis nen echt super sound geliefert.
gruß Phil
 
Dann zitier ich hier mal aus der Produktbeschreibung:



Die 60 Watt beziehen sich nur auf jede einzelne Seite für den Stereobetrieb, die gesamte Box hat 120 Watt.

Da brauchst du also mit einem 100-Watt-Topteil keine Angst drum haben.

Oh verdammt, ich trottel :(
Gut wenn man lesen kann :-/

ja die AVT hab ich schon gesehn, ist mir aber zu teuer.
Soll ja auch eigentlich nur ne "Übergangslösung" sein.
Ich bin ja noch jung, ich denke meine equipment wird sich eh noch jahre lang ständig ändern :great:
 
Zum Beispiel die hier.

Hatte ich so ne Engl nich weiter oben sogar gepostet?! :rolleyes:

Also ich würde dir emfehlen die Harley Benton zu nehmen, wenn du was billiges willst und dir noch unsicher bist. Ich spiel in meiner einen Band über die 4x12er HB mit den V30ern un die Klingt ja doch ganz in ordnung.

Alternativ noch:
HK 2x12
Engl 2x12

Würd aber vorher falls möglich mal so ein paar Speakertypen vergleichen fahren. Mein Carvin X-Amp is so schon ein Mittenmonster und an ner V30 klingt der einfach nur assi rauh und kratzig.
Der Rectifier klingt an ner V30 ein wenig besser als an meiner normalen 1960B. Es kommt also immer auf die kombination von Amp und Box an. Hab meine ich auch hier mal gelesen, dass er HK Trilogy mit ner V30 drunter wie ein ganz anderer Amp wirkt und so sachen...
Also so allgemein find ich die G12T75 besser -> mein Geschmack...
Noch besser fand ich dagegen die Marshall MR1960TV (kA ob es die auch als 2x12 gibt). Fand das war klanglich so die beste Box, die ich je gehört hab! -> Doof.. zu teuer :(

Gruß Blubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben