Kaufberatung Kopfhörer / Headset Mixing, Gaming und Gitarre spielen bis 200€

Rake5000
Rake5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.08.14
Beiträge
943
Kekse
13.650
Ort
Berlin
Liebes Forum, ich habe jetzt stundenlang Testberichte und Artikel gelesen, ich brauche Beratung.

Folgendes Anforderungsprofil:
- Budget 100 - 200€
- Gitarre spielen inkl. Backing Tracks via Amplitube bzw. Laney IRT Studio + Boxensim
- Mixing (Homerecording) (Rock, 2x Git, 2x Voc, Bass, Drums)
- Gaming (ich brauche ein Mikro, da gibt es ja Ergänzungslösungen zum anclippen an einen Kopfhörer, ich nehme gerne Empfehlungen!)
- Over-Ear
- Befeuert von einer einfachen ASUS Xonar DGX PCI-Express
- Meine Umgebung ist nicht flüsterleise und der akutische Anschlag der Gitarre sollte gedämpft werden, daher tendiere ich zu einem geschlossenen System. Außerdem werde ich ihn wahrscheinlich auch mal zum Einsingen verwenden. Prinzipiell bin ich aber auch für offen offen. ;)
- Ich spiele meist im Stehen, das Kabel sollte min. 2m lang und glatt (keine Spirale) sein.
- Ich trage den Hörer viele Stunden am Stück, er muss wirklich bequem sein.

Ich habe bisher ein Sennheiser PC 350 Headset benutzt, das war auch OK, aber der Bassbereich ist sehr leise, da habe ich immer mit einem EQ an der Soundkarte nachgeholfen, sonst wurden die Bässe in den Mixen zu laut und fürs Gaming klang es arg dünn. Die Polster sind inzwischen völlig zerfleddert und ich könnte neue kaufen und ranbasteln, aber generell hätte ich gern einen Kopfhörer, der fürs Mixen ein ausgewogeneres Klangbild hat, fein genug auflöst und beim Gaming trotzdem Spaß macht (da kann ich immernoch bei Bedarf mit dem EQ Bässe anheben).

Folgende Modelle sind mir immer wieder begegnet:
- Beyerdynamic 770 / 880 / 990 PRO
- AKG K701 / K702 / Q701 / K-271 MKII
- AUDIO TECHNICA ATH-M50X

Bitte helft mir :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Rake5000,

den oben gepinnten Thread zur Kaufberatung hast Du auch schon durch? Da sind nämlich einige der von Dir gelisteten Modelle drin...
Biem Kabel kalkuliere am besten grundsätzlich eine 5-m-Verlängerung ein - Du ärgerst Dich sonst schwarz, weil Du immer wieder mit dem Kabel beim Aufnehmen, auch wenn es für sich vielleicht 3 m lang sein mag, hängenbleibst und Sachen 'runterfegst.
Der Beyerdynamic DT880 ist übrigens halboffen, der AKG K 701 gar offen... da würde ich noch mal die Liste durchsehen, da Du ja eigentlich einen geschlossenen möchtest...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Basselch, danke für den Hinweis, den Thread hab ich glatt übersehen. Den lese ich gleich mal durch!
 
Das war ein super Hinweis. Ich habe mich jetzt für den AUDIO TECHNICA ATH-M50X entschieden:
+ Laut Beratungsthread "Sehr sauberer Klang, sehr flacher Frequenzgang. Nicht unähnlich zum DT770, aber etwas neutralere Höhen."
+ geschlossen
+ 3m glattes Kabel (abnehmbar, 1,2m glatt und 3m Spirale liegen auch bei)
+ laut Reviews sehr hoher Tragekomfort
+ zusammenklappbar
+ Preis OK (166)

Einziger Konkurrent war noch AKG K271 MKII, der theoretisch auch alle diese Vorteile bietet und noch günstiger ist (119), aber zu dem fand ich hier und bei www.headphone.com keine Angaben und dann gebe ich lieber ein paar EUR mehr aus.

Bleibt die Frage nach dem Mikro. Brauche ich eh nur sporadisch, da werde ich jetzt wohl dieses einfache bestellen, es sei denn, jemand rät mir davon ab und hat eine bessere Alternative:
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...qid=1459425940&ref_=sr_1_6&s=computers&sr=1-6
 
Wenn du ein Mikrofon dazu haben willst, kann ich dir einen weiteren Kopfhörer empfehlen:


Zu diesem Kopfhörer gibt es nämlich ein dazugehöriges Headset-Mikrofon:


Klanglich ist der Beyerdynamic Custom One Pro dem ATH-M50x auch nicht unähnlich, die Verwandschaft zum DT770 kommt klar durch.
Der größte Unterschied liegt im Tiefmittenbereich rund um 100 - 500 Hz.
graphCompare.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, den AUDIO TECHNICA ATH-M50X habe ich jetzt über 6 Wochen in Gebrauch und bleibe dabei. Der Sound ist prima, ich höre in meinen Mixen die Feinheiten viel besser und Störgeräusche deutlicher. Ich trage ihn auch fast täglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück und höre Musik vom mp3-Player. Da machen sich die Kabel zum Wechseln echt bezahlt.

Beim Musikhören macht der leicht angehobene Bassbereich Spaß, ohne zu matschen, und dank der feinen Auflösung nehme ich - vor allem Bassbereich - viel mehr Details wahr als z. B. mit meinen verschiedenen Inears. Die Höhen sind mir etwas zu scharf, die sind bei hoher Lautstärke an der Grenze zu nervig. Bei mittelhohem Pegel ist es OK.

Mit dem Tragekomfort bin ich leider nicht 100% zufrieden, die Polster sind für meine Ohren einen Tick zu klein, er liegt leicht auf und das drückt nach einigen Stunden unangenehm. Das war für mich der Grund, mich bei JustMusic in Berlin einmal quer durch sämtliche geschlossenen Kopfhörer zu testen. Gehört habe ich einen selbst gemixten Song, da kenne ich jedes Detail, und einen meiner Lieblingssongs, um auch ein Profierzeugnis im Ohr zu haben.
Klanglich wirkt der ATH-M50X da sehr "dicht" und nah am Ohr. Er löst fein auf, hat angenehm Bass und leicht scharfe Höhen. Er liefert ordentlich Pegel.

Ich habe auch verschiedene offene angetestet, nur zum Vergleich, und da gefiel mir der "offene / luftig" Klang super. Ich verstehe jetzt, was damit gemeint ist und was die Leute daran lieben. Für mich keine Option, ich wollte ihn ja auch in der Bahn benutzen und generell bei der Benutzung gerne abgeschirmt sein.

- Die verschiedenohmigen Beyerdynamic 770 PRO Modelle waren ihm allesamt recht ähnlich, weniger "dicht", aber deutlich leiser und von Komfort nicht besser, außerdem mit festem Kabel und daher aus dem Rennen.
- Die verschiedenen AKG Modelle gefielen mir vom Sitz leider nicht, ich hatte ständig das Gefühl, dass sie gleich verrutschen. Soundmäßig alle gut, etwas luftiger als der ATH-M50X.
- Ganz schlimm fand ich den Beyerdynamic Custom One Pro Plus. Klang ganz scheußlich wie eine Dose, Basseinstellung reicht von "etwas zu viel" bis "viel zu viel". Dazu noch unbequem, mit Abstand das Schlusslicht der Kopfhörerwand.
- Ein einziger Kopfhörer ragte wirklich deutlich positiv heraus und war für mich die unangefochtene Spitze im Sortiment: Beyerdynamic DT 1770 PRO. Super bequem, fast so ein luftiger Klang wie bei den offenen, herrlich feine Auflösung - ich war total begeistert. Bis ich aufs Preisschild guckte. 600 Flocken waren meilenweit außerhalb dessen, was ich auszugeben bereit war. Ich wollte so um die 150 ausgeben. Dieser wär mir sogar 250 wert gewesen :) Naja. Ende vom Lied: der AUDIO TECHNICA ATH-M50X ist in meinem Preissegment die beste Wahl für mich. Bin sehr zufrieden und danke hier noch mal für die Empfehlung!

PS: Das billige Zalman Mikro erfüllt seinen Zweck besser, als ich angenommen hätte. Fürs gelegentliche Onlinespielen völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben