Kaufberatung - Kopfhörer (Musik hören und aufnehmen)

  • Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,
ich will mir neue Kopfhörer kaufen, und zwar einerseits für den MP3 Player, andererseits zum Aufnehmen / Abmischen...
sollten halt auf jeden Fall geschlossen sein, beim Anschluss hab ich keine Ahnung...was meint ihr ist besser, Klinke plus Miniklinkenadapter oder andersrum? Muss ja in den Player, PC und ans Mischpult passen...:confused:
Was gute KH kosten weiß ich halt auch nicht, aber wäre froh wenns so zwischen 100 und 150 bleibt...
Gruß und danke schonmal, Sic
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich will mir neue Kopfhörer kaufen, und zwar einerseits für den MP3 Player, andererseits zum Aufnehmen / Abmischen...
sollten halt auf jeden Fall geschlossen sein, beim Anschluss hab ich keine Ahnung...was meint ihr ist besser, Klinke plus Miniklinkenadapter oder andersrum? Muss ja in den Player, PC und ans Mischpult passen...:confused:
Was gute KH kosten weiß ich halt auch nicht, aber wäre froh wenns so zwischen 100 und 150 bleibt...
Gruß und danke schonmal, Sic

du willst ernsthaft mit so einem rießen teil durch die straßen laufen und mp3 hören? XD also ich würd dich da schief anschauen wenn du mir begegnen würdest ;-) spaß beiseite;

ich würd dir nicht raten das alles in einem kopfhörer zu kombinieren...
NIE MIT KOPFHÖRER MISCHEN. dazu gibts monitorboxen^^

sennheiser + skull candy würd ich besser finden. und damit kommst du auch ca an die 150€ marke und hast 2 gute geräte...

ansonsten. wenn di wirklich an deiner idee festhalten willst, mit allen nachteilen... dann ist es egal welchen adapter und welchen anschluss du verwendest^^

lg
 
Standard und richtig gut vom Klang her finde ich ja Beyerdynamic DT 770...
Zum Lauschen, Monitoring (da eben wirklich effektiv geschlossen) etc. gut, aber darauf hörst du eben die Nachteile von mp3 so deutlich, dass zumindest ich es nicht mehr tolerieren kann...

Die Teile kosten 140 Euren...
Das wäre dann eben die Variante ein Kopfhörer, was ich mir an deiner Stelle aber wirklich, wie schon gesagt wurde, überlegen würde...
 
du willst ernsthaft mit so einem rießen teil durch die straßen laufen und mp3 hören? XD also ich würd dich da schief anschauen wenn du mir begegnen würdest ;-) spaß beiseite;

ich würd dir nicht raten das alles in einem kopfhörer zu kombinieren...
NIE MIT KOPFHÖRER MISCHEN. dazu gibts monitorboxen^^

sennheiser + skull candy würd ich besser finden. und damit kommst du auch ca an die 150€ marke und hast 2 gute geräte...

ansonsten. wenn di wirklich an deiner idee festhalten willst, mit allen nachteilen... dann ist es egal welchen adapter und welchen anschluss du verwendest^^

lg

Ich dachte dass man zum abmischen auch Kopfhörer nimmt, also halt beides, um in dem Moment einen möglichst abgeschirmten Sound zu haben, also quasi nur die Musik, nichts anderes im Raum, aber hab halt keine ahnung ^^ aber rumlaufen würd ich auch mit nem geschlossenen, ist da ja das gleiche von der abschirmung her...
Meinst du bei den zwei Geräten einen zum miscen und einen zum Musikhören?

Standard und richtig gut vom Klang her finde ich ja Beyerdynamic DT 770...
Zum Lauschen, Monitoring (da eben wirklich effektiv geschlossen) etc. gut, aber darauf hörst du eben die Nachteile von mp3 so deutlich, dass zumindest ich es nicht mehr tolerieren kann...

Die Teile kosten 140 Euren...
Das wäre dann eben die Variante ein Kopfhörer, was ich mir an deiner Stelle aber wirklich, wie schon gesagt wurde, überlegen würde...

Die Nachteile von mp3 wären da nicht so schlimm, müsste ja trotzdem besser klingen als mit meinen Kopfhörern ausm Kaufhaus für 9,90 :D wo gibts die für 140 euro? (weil bei thomann 150)

Danke schonmal :cool:
 
mit einem kopfhörer sollte man NIE abmischen.
stereobild - panorama - tiefe etc werden da ganz anders wahrgenommen als sie wirklich sind. deshalb zum mischen immer monitorboxen verwenden weil diese den klang genau so rüberbringen wie er eigentlich ist. ich hab einmal von einem kopfhörer gehört, der speziell zum abmischen gemacht ist und anscheinend auch was taugen soll. nur soll der sündhaft teuer sein und ich weiß jetzt auch nicht welcher das ist weil ich mich nie weiter damit beschäftigt habe.

lg
 
Hallo,

man sollte nie "nie" sagen - ein Kopfhörer macht beim Abmischen durchaus Sinn, wenn man ihn zwischendurch als "akustische Lupe" verwendet. Verwendet man nur KH und keine Boxen, wird der fertige Mix allerdings wegen des anderen Klanges ("im-Kopf-Lokalisation") allerhöchstwahrscheinlich auf einer normalen Anlage nicht gut klingen.

Ansonsten gibt's neben dem DT770 auch die üblichen Verdächtigen: AKG K 171, den K141, der allerdings halboffen ist, vielleicht auch noch den AKG K271, und im Budget-Bereich wird der Ultrasone HFI 450 häufig genannt (den kenne ich selbst allerdings nicht). Der Sennheiser HD25 liegt ein bißchen über dem von Dir genannten Budgetrahmen, den kann ich aber rückhaltlos empfehlen.
Teurer geht natürlich immer...

Viele Grüße
Klaus
 
das mit den 139€ für DT-770 war mal - da hab ich die gekauft, jetzt leider wirklich 149€ - das war mein Fehler...
 
die hd-25 sind super teile, kann ich auch nur empfehlen!
Die AKG 271 auch ganz nett, gafallen mir aber nicht so gut, sind untenrum etas zu schwach für meinen geschmack, die HD-25 stellen den Bassbereich einfach besser da.
 
die Beyerdynamic DT-770 PRO sind fast standard und mit abstand die meistverkauften hörer,.... nach wie vor.

hd-25 kann ich nicht so nachvollziehen. zumindest vom tragekomfort, mit so das schlimmste was ich kenne...

PS: wir können sicher nochmal 139 euro beim Beyerdynamic DT-770 PRO machen. einfach nach mir fragen ;-)
 
HD-25 sind wirklich doof im tragekomfort:p
Da ich sie aber Live nie lange trage stört mich das nicht und sie sind einfach angenehm kompakt.
Ansonsten drücken die anfangs stark, meine haben sich schon gebessert.

mfg Alex
 
mit einem kopfhörer sollte man NIE abmischen.
stereobild - panorama - tiefe etc werden da ganz anders wahrgenommen als sie wirklich sind. deshalb zum mischen immer monitorboxen verwenden weil diese den klang genau so rüberbringen wie er eigentlich ist. ich hab einmal von einem kopfhörer gehört, der speziell zum abmischen gemacht ist und anscheinend auch was taugen soll. nur soll der sündhaft teuer sein und ich weiß jetzt auch nicht welcher das ist weil ich mich nie weiter damit beschäftigt habe.

lg
In einem bekannten deutsche Printmedium hieß es neulich (sinngemäß), dass der Ultrasone Edition 8 für ausgedehnte Mastering Sessions geeignet sei und es mit Boxen in der 3000.-EUR Klasse aufnehmen kann. Eine gewagte Behauptung! Der Edition 8 liegt bei ca. 1200.-EUR.
 
Mir ist eingefallen, dass ich eigentlich weniger (obwohl auch) zum Abmischen meine als beim Recorden selbst, sowohl für denjenigen der am Mischpult sitzt, als auch für die Musiker bei den Afnahmen zB der Gitarrenspur, wenn der Gitarrist nur das schon aufgenommene Schlagzeug als orientierung hat.
Ansonsten schonmal danke für die Hilfe, vll kann mir dazu noch jemand was sagen.
Gruß, Sic
 
... als beim Recorden selbst, sowohl für denjenigen der am Mischpult sitzt, als auch für die Musiker bei den Afnahmen zB der Gitarrenspur, wenn der Gitarrist nur das schon aufgenommene Schlagzeug als orientierung hat.
...

Das verlangt nach einem geschlossenem System.

Mischer: Damit die Umgebungsgeräusche gedämpft werden.
Gitarrenspieler: Damit kein übersprechen in evtl. vorhandene Mics (akkustikgitarre) vorkommt.

Gruß

Fish
 
Das verlangt nach einem geschlossenem System.

Mischer: Damit die Umgebungsgeräusche gedämpft werden.
Gitarrenspieler: Damit kein übersprechen in evtl. vorhandene Mics (akkustikgitarre) vorkommt.

Gruß

Fish

Meinst du mit geschlossenem System, dass der Kopfhörer komplett "geschlossen" sein soll oder das gesamte System Mischpult, Mics usw.?
 
Hallo,

es dreht sich hier um das Bauprinzip des Kopfhörers. Wie Fish sagte, dämpft der "geschlossene" Kopfhörer einmal die Umgebungsgeräusche stark ab, zum zweiten ist die Gefahr von Übersprechen des Playbacks bei Gesangsaufnahmen minimiert.

Viele Grüße
Klaus
 
du willst ernsthaft mit so einem rießen teil durch die straßen laufen und mp3 hören? XD also ich würd dich da schief anschauen wenn du mir begegnen würdest ;-) spaß beiseite;

ich würd dir nicht raten das alles in einem kopfhörer zu kombinieren...
NIE MIT KOPFHÖRER MISCHEN. dazu gibts monitorboxen^^

sennheiser + skull candy würd ich besser finden. und damit kommst du auch ca an die 150€ marke und hast 2 gute geräte...

ansonsten. wenn di wirklich an deiner idee festhalten willst, mit allen nachteilen... dann ist es egal welchen adapter und welchen anschluss du verwendest^^

lg


Da kann ich dir nur zustimmen xD
Ich hab die audio-technica ATH-M40fs...
ursprünglich gekauft zum recording, jedoch hat mir der sound so dermasend gut gefallen (jedoch nicht von anfang an) bis ich mit den dingern sogar in die schule gefahrn bin... (ist immer noch so) die leute sehn mich komisch an... und das zu recht, auch schon meine freunde ham mich drauf angesprochen das es bescheuert aussieht und ich mich zum deppen mach, aber der sound isses wert !!! :great:

Also ich kann dir die ATH-M40fs ans herz legen und versuch dich jetzt auch zu überzeugen, die sind wirklich 1a klasse, aufgrund des extrem linearen frequenzgangs sind sie sowohl fürs recording als auch zum musikhören geeignet, weitere vorteile:

- super saubere abbildung des tonmaterials (kann aba auch bei dem ein oder anderen lied nachteilig sein, war bei mir so, ich hab lauter sachen gehört die ich garnicht hören wollte, z.B. in nem lied von blink 182 konnte man ein gespräch super gut mithören welches wohl der toningineur mit einem anderen im hintergrund geführt hat :D

- Sehr gute basswiedergabe, nicht matschiges gedöns, sondern sauber und klar abgebildet.

- hohe belastbarkeit der lautstärke

- super bequem

- Preis is Top
schau mal hier den test an:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_audio_technica_ath_m40fs_p56713.html

- Sie sind geschlossen (also dämpft deutlich nach ausen ab, straßenlärm hat keine chance)
nur gleichzeitig musikhören und reden geht nicht!

nachteile:
-Wärmestau
im sommer schwitzt man da schonmal, im winter ersetzen se jedoch super ne mütze und machen sogar musik ;) (2 fliegen mit einer klappe) MUHAHAHA

- Gewöhnungsbedürftig (nach 2 wochen geniest man den sound nur noch) davor isses aber recht unangenehm aufeinmal alles genau zu hören.

So, ich hoffe ich konnte dich jetzt davon überzeugen.
Grüße

aja, was ich noch hinzufügen wollte: ich habe bisher nur Kopfhörer über (und weit darüber) 180€ testgehört welche besser geklungen haben als diese...
kurz gesagt die teile haben ein hammer preis leistungs verhältnis ! und bis deine 150€ bekommste eigentlich nichts großartig besseres somit wären die 80€ für die M40fs gut angelegt !!! !
 
Da kann ich dir nur zustimmen xD
Ich hab die audio-technica ATH-M40fs...
ursprünglich gekauft zum recording, jedoch hat mir der sound so dermasend gut gefallen (jedoch nicht von anfang an) bis ich mit den dingern sogar in die schule gefahrn bin... (ist immer noch so) die leute sehn mich komisch an... und das zu recht, auch schon meine freunde ham mich drauf angesprochen das es bescheuert aussieht und ich mich zum deppen mach, aber der sound isses wert !!! :great:

Also ich kann dir die ATH-M40fs ans herz legen und versuch dich jetzt auch zu überzeugen, die sind wirklich 1a klasse, aufgrund des extrem linearen frequenzgangs sind sie sowohl fürs recording als auch zum musikhören geeignet, weitere vorteile:

- super saubere abbildung des tonmaterials (kann aba auch bei dem ein oder anderen lied nachteilig sein, war bei mir so, ich hab lauter sachen gehört die ich garnicht hören wollte, z.B. in nem lied von blink 182 konnte man ein gespräch super gut mithören welches wohl der toningineur mit einem anderen im hintergrund geführt hat :D

- Sehr gute basswiedergabe, nicht matschiges gedöns, sondern sauber und klar abgebildet.

- hohe belastbarkeit der lautstärke

- super bequem

- Preis is Top
schau mal hier den test an:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_audio_technica_ath_m40fs_p56713.html

- Sie sind geschlossen (also dämpft deutlich nach ausen ab, straßenlärm hat keine chance)
nur gleichzeitig musikhören und reden geht nicht!

nachteile:
-Wärmestau
im sommer schwitzt man da schonmal, im winter ersetzen se jedoch super ne mütze und machen sogar musik ;) (2 fliegen mit einer klappe) MUHAHAHA

- Gewöhnungsbedürftig (nach 2 wochen geniest man den sound nur noch) davor isses aber recht unangenehm aufeinmal alles genau zu hören.

So, ich hoffe ich konnte dich jetzt davon überzeugen.
Grüße

aja, was ich noch hinzufügen wollte: ich habe bisher nur Kopfhörer über (und weit darüber) 180€ testgehört welche besser geklungen haben als diese...
kurz gesagt die teile haben ein hammer preis leistungs verhältnis ! und bis deine 150€ bekommste eigentlich nichts großartig besseres somit wären die 80€ für die M40fs gut angelegt !!! !

Na das klingt doch mal gut :great: vor allem das Preis-Leistungsverhältnis :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben