Kaufberatung: LD Systems U505 oder LD Systems MEI 1000 G2

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
566
Kekse
545
Ort
Bremen
Ich hatte vor einigen Jahren mein IEM Zeug verkauft, nachdem ich mich entschlossen hatte nicht mehr groß auf die Bühne zu gehen.
Aber es kommt ja oft anders als man denkt und nun stehen bald wieder Gigs an und ich hab Bock drauf.

Ich habe in der Vergangenheit schon immer mit InEar gearbeitet (Sennheiser IEM300) und bin da super mit klar gekommen. Zu der Zeit allerdings als Keyboarder. In der neuen Band spiele ich zukünftig Gitarre.

Nun hab ich mir mal angeschaut was es so am Markt gibt und was für mich in einem angemessenden Kostenrahmen ist (bis 400 Euro) und bin da bei den beiden genannten Systemen hängen geblieben.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Teile und könnt mir sagen, wo denn nun genau die großen Unterschiede sind und ob die wirklich wichtig sind?
Limiter wäre natürlich immer schön und Mono-Eingänge zum selber mixen :)

Gibt es eigentlich inzwischen Geräte für Gitarristen, die beiden können.... also als IEM und gleichzeitig als Sender für die Gitarre?
 
wüßte ich nicht. Du braucht IEM entweder stereo oder mono über einen oder 2 Aux Pre Weg(e) & Gitarrensender in einen Mischpult-Eingang

2 Kanäle splitten für Monitor & Mischpultkanal wäre schön. Dann kann man die Lautstärke bei 1 System aber nur global ändern. Also Gitarren-Gain & IEM.

Das Mei ist wohl ein günstiges System. Da wird das 500er besser sein.

Das 505 ist mittlerweile freigegeben & man muß nicht im engen Rahmen bei ISM funken.

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...e/Vfg_034_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das Mei läuft im ISM & in der Duplexlücke. Es gibt aber beim 505 bzw. 506 mehr Kanäle & die U 500 ist die neuere Serie mit Oled-Display etc

hier mal ein YT Video. Das hat der junge Mann getestet

 
Hmmmm.... mir den LDs bin ich nie ganz warm geworden. Aber wenn Du noch ne Kleinigkeit drauflegst bist Du bei den neuen XSW-Systemen von Sennheiser. Das wäre meine Empfehlung.
 
@acheron65:
Danke für die Infos und den Tipp mit dem Video. War zumindest von den Funktionen her ganz aufschlussreich.

@chrisderock:
Mit Sennheiser war ich ja in der Vergangenheit auch super zufrieden, aber die Kosten in Relation zu vielleicht 15-30 Gigs im Jahr seh ich da nicht so. Mit früher 70-120 Jobs im Jahr war das ne andere Geschichte... da hat sich sowas ja schon selbst finanziert. Und das kleine System liegt ja schon bei gut 600 Euronen.

Kannst du mir sagen, was dich bei den LD Systemen gestört hat?

Klar kann ich mir die Systeme zum ausprobieren herschicken lassen. Ich bin aber eigentlich kein Freund von bestellen und zurückschicken, es sei denn der bestellte Artikel taugt wirklich nix.
 
Kannst du mir sagen, was dich bei den LD Systemen gestört hat?
Erstmal das Rauschen. Und nachdem ich auf Sennheiser umgestiegen bin der Sound. Bin halt ein Freund von "Lieber einmal richtig kaufen als öfter mal billig". Ich muss aber dazu sagen dass ich das IEM G4 nutze und nicht das XSW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben