[Kaufberatung] Les Paul Modell für ca. 1000€

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Hallo Leute.

Ich stehe momentan ein wenig an einem Scheideweg.
Ab April stehen mir einmalig 1000€ zur Verfügung und ich möcht mir ne neue Gitarre kaufen.
Natürlich kam mir sofort Gibson in den Sinn, da sich die LP Studio Modelle ja in der Preisklasse bewegen. Ich also den Händlder meines Vertrauens angeschrieben, ein paar Infos einholen.
Dieser riet mir jedoch dazu, die Alternativen zu betrachten, wie beispielsweise die etwas preiswerteren PRS SE Modelle.
Weiterhin meinte er, dass man bei Gibson in der Preisklasse eher für den Namen zahlt, was die Qualität angeht sogar eine Art Glücksspiel spielen muss, es können gute dabei sein, aber viele seinen auch nicht das, was eine Gibson sein soll.

Darum würde ich mir gerne ein paar Meinungen von Euch anhören, was ihr mir raten könnt.

Als Modelle habe ich mir angeguckt: Gibson Les Paul Studio (auch die Faded Modelle), PRS SE Singlecut.
Natürlich werde ich die Gitarren testen, aber werde da erst in ein paar Wochen zu kommen, darum würde ich vorher schonmal gerne ein paar Meinungen hören.

Von vielen Seiten höre ich immer "Kauf dir ne Gibson, nicht jeder hat ne Gibson, das ist was besonderes." Die Gitarre soll schon besonders sein, nur möchte ich nicht einfach nur eine Gibson, weils draufsteht.

Wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Tokai *hust* :D
 
Stimmt, an Tokai hatte ich noch nicht gedacht. Sind die denn zu empfehlen?
 
Ich trau mich ja eigentlich nicht das zu schreiben, aber aus meiner Sicht bieten die kleinen Japan Modelle LS 85, LS 95 sowieso, schon ne Ecke mehr als ne LP Studio. Liegen aber wohl ganz leicht über deinem Budget.

FGN's wären dann auch noch n Anspieltipp von meiner Seite
 
Mir wurde zur PRS SE Singlecut SE geraten, aber auch zu diversen Hamer Modellen.
Ein Modell, das mir ebenfalls empfohlen wurde, war die Johnson LP 25th Anniversary. Kann da jemand was zu sagen?
 
Von vielen Seiten höre ich immer "Kauf dir ne Gibson, nicht jeder hat ne Gibson, das ist was besonderes."

*hust* wer sind denn diese vielen Seiten? Ich könnte auch sagen "hey, kauf dir einen Mercedes oder BMW, die fährt nicht jeder" :rolleyes:
Gibson ist in Sachen Les Paul nach wie vor mit Marktführer und das wären sie nicht, wenn sie wenig verkaufen würden. Also, die obere Aussage ist totaler Nonsens.
Nicht jede Gibson ist allerdings den Mythos wert, der um sie gemacht wird. Aber die Top Gibson sind immer noch so ziemlich das Beste am Markt. Mehrere Anspielen, vergleichen und die beste raussuchen.
Tokai ist immer eine Überlegung wert, aber auch da gibt es in den unterpreisigen Regionen nicht so dolle Gitarren. Das nächste Problem ist, dass durch die Preispolitik des deutschen Tokai-Vertriebs, die ehemals niedrigpreisigen Tokais mittlerweile teurer sind, als die günstigen Gibson Studios.:rolleyes:

Ich würde mir definitiv mal eine LAG Imperator 1000 anschauen. Vielleicht noch die VGS-Modelle. FGN's sind auch gut, da fehlte es aber den von mir angespielten Modellen an Bass und Druck.
Ansonsten spricht nichts gegen eine Gibson, wenn du sie vorher auf Herz und Nieren getestet hast.
 
Ja, also eine VGS/VIG habe ich schon, ist die Eruption, und es sind Slash Alnicos drin.

Testen werde ich auf jeden Fall, gar keine Frage, nur habe ich momentan nicht die Möglichkeit zu den "Großen" zu fahren und bin erstmal auf die Auswahl in der Region beschränkt, was ja nix schlechtes heißen soll.
Nur hat es mich eben überrascht, zu hören, dass es bei Gibson hin und wieder so ein Glücksspiel sein soll.

Was mich bei den PRS SE zum Überlegen bringt, ist eben der SE Zusatz, das erinnert mich dann direkt an Epiphone und Squier. Aber auch das muss ich in Ruhe austesten.

Für mich soll die Gitarre jedoch etwas besonderes sein, weil ich das Geld geerbt habe und mir ein schönes Erinnerungsstück an einen besonderen Menschen zulegen will, und keine Gitarre haben will, wo nur ein toller Name drauf steht, der Rest aber nur ein totes Stück Holz ist.
 
Es wurde ja schon alles geschrieben:
Nicht auf den Headstock, sondern auf Qualität, Klang und Bespielbarkeit achten!

Als Alternative gäbe es da noch die "The Paul Custom" von Fame (M.Store exklusiv!), die ebenfalls sehr geile und edle LP Modelle darstellen.
Gibson hat da einen eigenen Klang, den andere niemals erreichen werden. Soll nicht heissen, dass der besser ist, nur anders eben! Andere Mütter kochen auch gut, aber bei Mutter schmeckt's eben doch meistens am besten... ;)
Gerade für das Geld spielt man am besten wie erwähnt mehrere Modelle gleichen Typs an und pickt sich die Beste raus. Egal ob Gibson, Fame, Heritage, Epiphone (Elitist, sehr empfehlenswert!!!), Tokai, etc. draufsteht... :great:

Lass dich nicht von Leuten und deren Markenvoodoo lenken, mach deine eigenen Erfahrungen. Verstehe sowieso diesen spez. Gibson-Fetisch nicht... hab noch nie jmd. gehört: "Kauf ne USA Fender, ist was besonderes...." Wird wahrscheinlich deshalb sein, weil sie teuer sind und damit man sagen kann: "Ich habe das "Original"..."
 
Nur hat es mich eben überrascht, zu hören, dass es bei Gibson hin und wieder so ein Glücksspiel sein soll.

Wenn du blind bestellst, ist das mit jedem Produkt so. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, dass deine gekaufte Ware einwandfrei ist. Das kann kein Hersteller der Welt garantieren (Statistik).
Nur gibt es Hersteller, da ist die Wahrscheinlichkeit einen Stinker bzw. Montagsmodell zu erwischen höher als bei anderen. Japaner sind von ihrer Mentalität schon ganz anders auf Qualität ausgerichtet. Hier einen Stinker zu erwischen ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlicher, als bei der Firma Gibson, die nicht erst seit kurzem Probleme mit der Qualitätskontrolle haben.
Aber das sollte einen nicht abschrecken es mit Gibson durchaus zu probieren. Meine beiden SG's sind zumindest was den Klang angeht, unbestritten absolut geil.
 
also ich habe mir eine Gibson LP Standard 08 zugelegt und dazu kann ich nur sagen, dass sie TOOOP ist!!

okey, die verarbeitung ist nicht erste wahl (ich schätze da ist glück im spiel)... da sind ESP; PRS; FGN; etc. um häuser besser... aber verdammt!! gibson kling einfach geil!!!!

mein fazit also, testen testen testen! was die am besten liegt und gefällt kauf dir... und thomann bietet ja 30 tage money back ;)

stay tuned
 
Ich kann dir auch nur empfehlen, eine VGS/VIG anzuspielen, wenn du die Gelegenheit hast. Ich habe eine Eruption Pro in Ravenblood und die Verarbeitung und Bespielbarkeit sowie Tonentfaltung und Sustain ist wirklich klasse.
Das ist allerdings eine aus der teureren Reihe, ich kann also nicht generell für VGS sprechen :)

Die Pickups sind allerdings EMG 81/85, das ist ja nicht jedermann´s Sache ..... meine auch nicht mehr.... *lach
 
Ich kann dir auch nur empfehlen, eine VGS/VIG anzuspielen, wenn du die Gelegenheit hast. Ich habe eine Eruption Pro in Ravenblood und die Verarbeitung und Bespielbarkeit sowie Tonentfaltung und Sustain ist wirklich klasse.
Das ist allerdings eine aus der teureren Reihe, ich kann also nicht generell für VGS sprechen :)

Die Pickups sind allerdings EMG 81/85, das ist ja nicht jedermann´s Sache ..... meine auch nicht mehr.... *lach

Die VGS Eruption hat er ja schon wie oben geschrieben ;)!

Ich würde in der Preisklasse sowieso nicht blind bestellen - wie vorher schon geschrieben wurde wirst du um's Antesten nicht herum kommen. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Gibbies einen sehr einmaligen Klang haben (dem man entweder verfällt oder halt nicht :)). Ich hab bei keiner Anderen dieses "Voodoo" erfahren.

Unterm Strich ist es reine Geschmackssache - in der Preisklasse gibt es exzellente Gitarren - man muss halt die schwarzen Schafe aussortieren und das geht nur vorort.

Viel Spaß bei der Suche!!
 
Ich hatte eine PRS SE Tremonti, die war nicht besser als eine Epiphone. :) Neupreis 599€, ich hab sie in der Bucht für 250€ verkauft, und zwar in der Spitzenzeit. Es hat sich dann wohl doch schon rumgesprochen..
MEINE beste Les Paul unter 1000€: ;):D:)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0019594-000?campaign=GBase

Zu den Erfahrungen mit Gibson unter 1000€:
Die Studios, die ICH gespielt habe, waren nicht so doll, vor allem vom Sound her. Etwas dumpf und muffig und kraftlos.
Allerdings habe ich vor Jahren mal eine Special faded probiert (nicht die neuen worn), die war eine Rakete. Was sagt uns das? Anspielen gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für die vielen Tips und Empfehlungen.
Wie gesagt, testen werde ich auf jeden Fall, mit Tokai, Düsenberg und Heritage hatte ich sogar schonmal das Vergnügen, hatte sie einfach aus Interesse angespielt, auf ihre Art waren alles sogar echt gut.
Aber ich werd mich doch nochmal in Ruhe damit befassen.
Bin auch für weitere Hinweise offen und dankbar ;)
 
...Was mich bei den PRS SE zum Überlegen bringt, ist eben der SE Zusatz, das erinnert mich dann direkt an Epiphone und Squier. Aber auch das muss ich in Ruhe austesten.

Als ich das las, musste ich spontan schmunzeln... wo man doch so ganz pauschal den SE nachsagt viel besser zu sein, als andere Gitarren in vergleichbarer Preislage... und wo man doch so oft den Gibson Studios nachsagt, sie wären qualitativ den anderen Modellen deutlich unterlegen... Es zu testen ist daher der richtige Weg.

Für mich soll die Gitarre jedoch etwas besonderes sein, weil ich das Geld geerbt habe und mir ein schönes Erinnerungsstück an einen besonderen Menschen zulegen will, und keine Gitarre haben will, wo nur ein toller Name drauf steht, der Rest aber nur ein totes Stück Holz ist.

Ja, das verstehe ich gut... und ich bin (fast) 100%ig sicher, dass du so eine Gitarre nur durch ausgiebiges anspielen und testen finden wirst... bzw. sie dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, ich bin mal sehr gespannt, wofür ich mich am Ende entscheiden werde, welche Gitarre mich finden wird ;)
 
Bin nur von mir selbst überrascht, dass ich zwar Tokai, Düsenberg und so schon getestet habe, aber an die gestern gar nicht gedacht habe. Also die Starplayer war wirklich cool, die steht auf meiner Liste erstmal weit oben.
Jetzt muss ich nur noch zum Musikladen kommen, und dann gehts los. Samstag werd ich beraten ^^
 
Ich hatte eine PRS SE Tremonti, die war nicht besser als eine Epiphone. :) Neupreis 599€, ich hab sie in der Bucht für 250€ verkauft, und zwar in der Spitzenzeit. Es hat sich dann wohl doch schon rumgesprochen..
MEINE beste Les Paul unter 1000€: ;):D:)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0019594-000?campaign=GBase

Zu den Erfahrungen mit Gibson unter 1000€:
Die Studios, die ICH gespielt habe, waren nicht so doll, vor allem vom Sound her. Etwas dumpf und muffig und kraftlos.
Allerdings habe ich vor Jahren mal eine Special faded probiert (nicht die neuen worn), die war eine Rakete. Was sagt uns das? Anspielen gehen. ;)

Boah, da wär ich aber auch enttäuscht gewesen, wenn dein Tip mit der Düse nicht noch gekommen wäre...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben