PRS SE Gitarre im Gibson Les Paul Style

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Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Gitarre und habe mich da schon sehr auf PRS eingeschossen, weil die Gitarren von dem was ich bisher erleben durfte einfach der Hammer sind. Leider reicht es nicht für ein US Modell deswegen muss eine aus der SE-Serie her. Ich habe mich sch drüber informiert aber wollte noch wissen, ob es noch eine PRS SE gibt was auf meine Wünsche zutrifft.

Also von der Form sollte sie eine Singlecut sein, da die Decke der Doublecuts nicht gewölbt ist und mir daher nicht so liegt, gerade bei der Armauflage. Zudem sollten die Potis und Schalter wie bei Gibson angeordnet bzw vorhanden sein. Also oben der Switch aber die Anzahl der Potis ist egal, also muss nicht wie bei Gibson sein. Außerdem möchte ich gerne eine feste Brücke. Hier kommen die Modelle wo ich bis jetzt gefunden hab:

PRS SE Zach Myers
PRS SE Mark Tremonti
PRS SE Nick Catanese

Vielleicht fällt euch noch eine ein die ich übersehen hab. Auch wenn ihr eine der Gitarren besitzt wäre ein kurzer Erfahrungsbericht sehr hilfreich. Danke schon einmal im voraus.

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
also ich hatte ne "echte" paula (epi) und jetzt eine prs se singlecut korina.
anfangs dachte ich auch, ich "brauche" den switch paulamäßig.... spiel se nochmal an, du kommst mit einer genauso lockeren bewegung dran, wie bvei ner paula... lediglich die getrennten potis fehlen, das kann man nicht schönreden ,)
 
Danke schonmal für die Antworten.

@muaB: Ist denk ich echt gewöhnungssache ich muss nochmal schauen, aber irgendwie find ich auch dass des da komisch aussieht^^

@Moafi: So sollte die Gitarre schon sein nur der Switch find ich da wie gesagt unpassend, allein schon vom optischen her.

Momentan schwank ich jetzt zwischen Zach Myers und Mark Tremonti, weil das Opteth Zeichen aufm Korpus bei der anderen shcon sehr hervorstechend ist und mir Opeth sonst auch nicht gefällt^^

MfG,
Christian
 
Die PRS Se´s sind klasse Instrumente. Ich find auch nicht das sie abgesehen von den Pickups den teueren in irgendwas nachstehen. Tolle teile einfach!

Wenn dir der Switch da unten nicht gefällt dann bau ihn doch um. Ist jetzt auch nicht so nen Riesenaufwand. Geh zum Tischler, sag dem wie du die Bohrungen haben willst und dann macht der das. Den Switch verlegen, in den alten Switch nen zusätzlichen Volume - Poti und die Sache läuft wie bei ner Gibson. Nebenbei bemerkt, die SE sind schon auf dem Niveau einer 1300 Euro Gibson. Sehr gute Instrumente. Ich hab eine aus der ersten Serie, nur ne Standart, aber ich bin immer noch schwer begeistert wenn ich sie in die HAnd nehme.
 
Wenn dir der Switch da unten nicht gefällt dann bau ihn doch um. Ist jetzt auch nicht so nen Riesenaufwand. Geh zum Tischler, sag dem wie du die Bohrungen haben willst und dann macht der das.

gibt es denn schon funk-switches? ansonsten wird es eng, wenn er auch noch ne kabelleitung zur elktronik haben will ^^
ok, pu raus, loch bohren... aber ob der winkel reicht? ich weiß es nicht, wills aber fast bezweifeln.
 
Funkswitch wär mal geil! Marktlücke! Dann würd ich mir das Ding als Fußpedal bauen.;)

Da muss er dann halt mal nen Tischler fragen ob so ne Bohrung möglich ist. Ich könnt mir schon vorstellen das es klappt, zumal man ja nicht horizontal sondern auch leicht angeschrägt bohren könnte. Es gibt ja auch Leute die dort nen Killswitch positioniern.
 
Finds schonmal toll, dass ich mit PRS SE Modellen nicht alleine dastehe sondern viele davon begeistert sind^^ Umbauen will ich an der neuen Gitte eigentlich nix, eventuell locking Tuner da die Tuner der einzige Nachteil sind. Aber neue Tuner und n bisschen rumbohren sind halt zwei paar Schuhe. Funkswitch wär aber echt mal was geiles man braucht halt noch ne zusätzliche Batterie in der Gitarre was wiederum Platz braucht.

Bei der Gitarre stehen ja wie bereits gesagt dann noch die Zach Myers und die Tremonti zur Auswahl, jetzt mal schauen gibt da ja auch noch zig Finishes.

Achja weiß wer warum die Tremonti denn billiger ist als die anderen PRS SE Modelle also nicht nur die Zach Myers sondern allgemein ist des glaub die günstigste, aber warum? Teile sind ja meist gleich ok die Zach Myers halt halt 3 Pickups aber selbst normale Singlecut Modelle sind schon teurer.

MfG,
Christian
 
Achja weiß wer warum die Tremonti denn billiger ist als die anderen PRS SE Modelle also nicht nur die Zach Myers sondern allgemein ist des glaub die günstigste, aber warum? Teile sind ja meist gleich ok die Zach Myers halt halt 3 Pickups aber selbst normale Singlecut Modelle sind schon teurer.

Vielleicht, weil sie kein Furnier hat, keine sonstigen Verzierungen, und kein Tremolo? Das könnte die Herstellung etwas günstiger machen. :gruebel:
 
Finds schonmal toll, dass ich mit PRS SE Modellen nicht alleine dastehe sondern viele davon begeistert sind^^

fällt bei den klampfen und das noch zu dem preis auch nicht wirklich schwer ^^

eventuell locking Tuner da die Tuner der einzige Nachteil sind.

nicht zwangsläufig... bei meinen beiden wars jeweils der sattel... schlicht ordentlich nachfeilen lassen und alles is top (ok, ich lass bei so ner gelegenheit gleich n knochensattel einsetzen, aber damit wär der preisvorteil gegenüber tuners schon wieder weg ,p)
 
Vielleicht, weil sie kein Furnier hat, keine sonstigen Verzierungen, und kein Tremolo? Das könnte die Herstellung etwas günstiger machen. :gruebel:

Is echt komisch. Furnier is grad echt die logischte Sache, wobei des ja nich 150€ kostet. Ob mit oder ohne Trem sind glaub nur 10€ Unterschied. Momentan bin ich trotzdem grad eher bei der Zach Myers SE, wobeis die halt leider noch nicht gibt, aber mich interessiert echt der Klang mit 3 Pickups. Das einzige kleine Problem is eventuell dass es nur ein Inlay gibt aber mal schauen bei meiner Akustikgitarre klappt des so, hab momentan aber ein weng Bammel vor den Bünden über dem 12. da diese einfach viel näher beieinander liegen und man so vllt durcheinandern kommt.

nicht zwangsläufig... bei meinen beiden wars jeweils der sattel... schlicht ordentlich nachfeilen lassen und alles is top (ok, ich lass bei so ner gelegenheit gleich n knochensattel einsetzen, aber damit wär der preisvorteil gegenüber tuners schon wieder weg ,p)

Da ich ja kein Trem will ist des denk ich auch nicht so der Punkt. Ich werd halt schauen und eventuell halt entweder Sattel oder Tuner ändern. Man wird es sehen.

MfG,
Christian
 
ohne trem stellt sich die frage imho gleich gar nich...
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt und mein gitarrenbauer hatte 2x die gleiche klampfe da... einmal mit einmal ohne locking.. die paar gramm ham sich schon ordentlich bemerkbar gemacht (also nich dass sie mir zu schwer war, sondern kopflastigkeit ,p)
 
Die Tremonti hat den Switch dort, wo ihn die Gibson auch hat. Die zwei fehlenden Potis stören überhaupt nicht. Wer spielt damit schon rum? Tone-Poti ist sowieso überbewertet...
Da würde ich lieber statt dem einen Tone-Poti noch n Volume oder n C-Switch reinbauen. Ist vom Tone her sinnvoller, aber thats another story... und auch geschmackssache, bzw. wers braucht.

Die Singlecut finde ich vom Style her auch besser und eleganter als die von Gibson.

Ansonsten mal ne Washburn WI66Pro anschauen, wobei dort auch der Switch wie bei ner Superstrat unten ist. Aber eben die 4 Potis.
 
Tone-Poti ist sowieso überbewertet...

nicht, wenn man sich die mühe gemacht hat, verschiedene kondensatoren zu testen

style... is geschmacksache, aber der formbody tut ordentlich was für den komfort
 
Ich kann mich wirklich nur anschließen, dass die SE klasse Modelle sind.
Nur wirst du momentan noch keine Erfahrungsberichte bis auf die Tremonti bekommen, weil die anderen beiden Neuerscheinungen für 2010 darstellen. Solche wirst dann wahrscheinlich am frühesten im PRS-SE-User-Thread hier im Board finden
 
OK also dass sich das mit den Locking Tunern wahrshcienlich schon erledigt hat freut meinen Geldbeutel natürlich.

Welchen Poti man braucht und welchen nicht ist natürlich Geschmackssache. Je mehr man hat desto mehr Möglichkeiten hat man natürlich, aber man kann sich darin auch verrennen. Bei meiner Ibanez GRG 170 ist es so dass ich den Tone-Poti zum Beispiel brauche, weil die Pickups ein wenig zu viel Höhen haben und ich dem so Abhilfe shcaffen kann. Genauso ist er live nicht shclecht bzw beim Proben überhaupt weil man eben shcnell seinen Ton verändern kann.

Da wie sabi ja geschrieben hat die Zach Myers erst noch rauskommt gibts es ja noch kein Review. Aber gerade in dieser Preisklasse ist Antesten meiner Meinung nach Pflicht also ist das garnicht so schlimm.

Ich hab jetzt noch einmal nach Unterschieden zwischen den Gitarren gesucht und dabei folgendes rausgefunden:
Beide Gitarren sind aus Mahagoni, haben 22 Bünde und 25 Zoll Mensur. Daher sind sie also von den Ausmaßen her gleich aber unterschiede gibt es natürlich trotzdem und zwar hat die Tremonti lediglich iene Wrap-Around Bridge wohingegen die Zach Myers eine einstellbare hat, was mir wesentlich besser gefällt gerade von ich beispielsweise das Tuning wechseln will bzw die Gitarre auf ein anderes außer Stanard einstellen lasse geht es so genauer und besser.

Kann mir wer sagen wie sich Rosewood (Tremonti) und Ebony (Zach Myers) vom Bespielen her verhalten? Also vom Gefühl meine ich.

Alles in allem gefällt mir die Zach Myers besser vor allem auch wegen dem Finsih. Die Tremonti ist ja ganz einfach wohingegen bei der Zach Myers das Finish wie es eigentlich PRS typisch ist mehr ins Auge springt und mir auch mehr zusagt. Momentan hadere ich lediglich noch wegen dem einzelnen Inlay im 12. Bund, aber beim Testen werde ich ja sehen ob ich damit Probleme hab.

MfG,
Christian
 
1. Ich steh auch auf PRS SE (habe ne Soapbar Singlecut und eine Santana 1. Serie)
2. Die neueren Modelle sind extrem teuer, so teuer, dass ich eher n paar Euros drauf legen würde und schon neue Mira X-Modelle oder gebrauchte CE in Reichweite kommen.
3. Ich kann mir vorstellen, dass an der Griffbrettseite noch Markierungen für die Bünde sind, das reicht doch eigentlich aus.
 
2. Die neueren Modelle sind extrem teuer, so teuer, dass ich eher n paar Euros drauf legen würde und schon neue Mira X-Modelle oder gebrauchte CE in Reichweite kommen.

Was aber beides komplett andere Gitarren sind als die Tremonti oder die anderen..........................
 
Was aber beides komplett andere Gitarren sind als die Tremonti oder die anderen..........................

Ich denke schon, dass die Zielgruppe die Gleiche ist. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand ne Tremonti SE geil findet und sich schockiert von einer Mira oder CE abwendet.

Ich wollte auch nur bemerken, dass ich keine 1000€ für eine SE ausgeben würde und die neuen Modelle für überteuert halte. Ich verstehe auch das Konzept nicht mehr so ganz. Ursprünglich sollte die Geräte billiger sein, weil auf den 'Schnickschnack' verzichtet wurde. Jetzt haben wir auch bei den SE-Modellen Wölkchenfurnier und Birds und zahlen Preise, für die man locker USA-Modelle von Fender oder Gibson bekommt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her isnd sie natürlich nicht billig aber mal abgesehen von der Tremonti und der One die beide einfahcer gebaut sind bzw auch nicht so teuere Features haben fangen die PRS SE Modelle bei etwa 700€ an. Aber wie ja viele sagen sind die Gitarren einfach geil^^ Bei der Zach Myers die um die 780€ kostet kommt ja noch der dritte Humbucker dazu sowie die Tone Pro Bridge welche im Vergleich zur Wrap Around 80€ mehr kostet (50€ zu 130€ hab gegoogelt). Somit wäre der Aufpreis also berechtigt. Und wo die Gitarren hergestellt werden ist mir eigentlich egal solange die Qualität stimmt ;)

Zur Mira X: Diese gefällt mir leider garnicht von der Form angefangen über das komische Pickguard usw. Aber ist shcließlich Geschmackssache. Wegen den Markierungen hab ich jetzt maln weng rumprobiert und hab beim Spielen meiner Ibanez die halt extrem auffällige Inlays hat (Shark Inlays) mich weit nach hinten gebeugt um diese nicht zu sehen und das hat eigentlich ganz gut geklappt, also wirds bei der zach Myers dann auch passen.

MfG,
Christian
 

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