[Kaufberatung] Line 6 Spider Valve vs. Line 6 X3 Live vs. ???

Ray17
Ray17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
01.05.08
Beiträge
88
Kekse
142
Hallöchen!

Da ich bald in meine Stundentenbude umziehen werde, trenne ich mich von meinem Switchblade Halfstack und bin auf der Suche nach etwas, das meinen neuen Bedürfnissen wohl eher entspricht.

Ich bin Hobbygitarrist, hab bisher bei uns Zuhause im Keller mit meinem Bruder (drummer) und nen paar Freunden gejammt, nachdem sich meine Band letztes Jahr durch Uni usw. aufgelöst hat. Ich hab mir kurz davor den H&K switchblade angeschafft, weil ich von dem Sound und Konzept überzeugt war, und immernoch bin... :rolleyes:Da ich leider in Bochum (dahin geht die reise...) keine Möglichkeit haben werde den Amp zu stellen, geschweigedenn zu spielen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative...

Der neue amp sollte:

- Soundlich Flexibel sein (ich spiel von John Mayer, Silbermond, Hendrix über Exilia bis zu Eddie und RATM imo alles querbeet...)
- halbwegs kompakt sein
- ich bin kein FX junkie... aber Delay, Reverb und Wah wären schon cool
- evtl auch zum recorden am pc taugen
- mir das Üben in ner WG ermöglichen (kopfhörer oder so...)
- auch für die nächste Band (~ pop, rock, alternative -cover) reichen

ich weiß, dass ich ne Eierlegende Wollmilchsau suche... aber ich hab bei Beyer's Music in Bochum den Spider Valve 112 schonmal angetestet, und war recht positiv vom sound überrascht...
allerdings ist es glaube ich nicht möglich die eingespeicherten Presets irgendwie abzulesen... d.h. ich dreh an den Knöpfen bis sich der Sound ca. so anhört, wie der vom Preset, oder? außerdem fand ich den amp recht geräuschvoll im Highgain (mit noisegate an...)
Kann ich mit dem Amp auch leise proben? Mich schreckt zudem das recht teure (und wohl nötige) Pedalboard ab, da ich preislich so bei max. 700-800 Euro bleiben wollte...

Nen bekannter Gitarrist von mir hat mir das Line6 X3 Live empfohlen, was er direkt über die PA spielt und nur nen kleinen Combo als Beschallung für sich nutzt. Hat jemand damit Erfahrungen? Damit könnte ich zuhause 'lautlos' üben/recorden und trotzdem auf der Bühne gut Gas geben ?! Hab bisher absolut Null erfahrung mit Modelern...:confused: wir vertagen sich die Boxen Simulationen mit nem Amp?

Welche Alternative fällt euch sonst noch ein?;)

Viele LG Ray:great:

*edit*: mein Switchblade steht im Flohmarkt zum verkauf
Hughes & Kettner Switchblade Halfstack
 
Eigenschaft
 
Hallo Ray,

Ich wuerde Dir da fast empfehlen, den Switchblade zu behalten (daheim halt mit ner 1x12" Box spielen), oder versuchen, ihn gegen die Comboversion zu tauschen. Klingt ein Ticken natuerlicher als der Spider-Valve, und ist genauso kompakt... wobei das (auch der Spider-Valve Combo) fuer ne Studentenbude genauso oversized ist, wie ein Halfstack.

Was den POD X3 angeht - den Sound muss man halt moegen. Muesstest Du mal probieren... mir sagt er jedenfalls nicht so zu.
 
Hi!

Lustig, auf meiner Deutschlandreise ´08 war ich auch bei Beyer Music in Bochum, hab da auch den Spidervalve getestet (allerdings 212) mit einer Dean Dixie Rebel. Den Amp fand ich richtig gut, allerdings hab ich damit nur Highgain gespielt. Er klang in meinen Ohren auch auf Wohnzimmerniveau richtig gut. Besonders noisy fand ich den nicht, trotz highgain mit den SD SH-13 drin.

Ich habe zuhause den POD X3. Ueber Kopfhörer kommt der richtig gut, man kann viel einstellen, viel anpasen und individualisieren. Gut ist am Anfang etwas Zeit zu investieren um seine paar Favoriteinstellung zu finden und zu speichern, danach ists einfach plugin & go (es sei denn man hat Lust am tuefteln). Es ist keine riesige Magie oder Intelligenzhuerde vernuenftige Einstellungen zu finden die einen zufrieden stellen. Du bist ja kein musikalisch unbeleckter und zur Uni gehst Du auch. ;) Gewisser Schwerpunkt zu gainigen Sounds kann man wohl konstatieren, ich finde aber eigentlich alles per Kopfhörer sehr zufriedenstellend.
X3 am Amp ist dagegen ne heikle Sache. In einem anderen Thread wurde festgestellt dass er Stompboxen sowie Amp und Boxensimulationen an Krank rev jr pro und Engl Screamer nicht gut rueberkommt (eher mies). Die Effekte dagegen kommen gut rueber in der FX-Schleife.

Bei mir siehts atm so aus: POD X3 mit allen Funktionen inkl Aufnehmen ueber Kopfhörer fuer alle Musikrichtungen und am Amp als reines Effektboard inkl. Noisegate exkl. Sims/Stomp im FX.

Wie es mit dem X3 auf der Buehne aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber bald wird wohl die Empfehlung Tech 21 Power Engine und PA kommen. :)
 
Hey!

Danke erstmal für die super Fixen Antworten!

Ich werd mich also mal in Ruhe hinsetzen und den X3 anchecken... (wäre die günstigste idee...)

zu der Idee den Switchblade zu behalten:
eine kleinere Box (Framus 212) hab ich schon getestet und hat mich nicht wirklich überzeugt, zumal ich die 4x12er für Live dann wohl behalten würde (iwo bei Eltern deponieren, imo steht ja nix an...) Allerdings stellt sich da mein studentisch etwas eng bemessener Geldbeutel entgegen.

Platztechnisch hätte ich in meiner WG nicht sooo das Problem, ob da ne 4x12er steht, nen Head auf ner 1x12er oder ne Komode... da zieh ich den amp vor :D Ich meinte nur, dass ich wohl das 100W amp da nie ausfahren könnte, und mir selbst auf minimum schon der nachbar in der Hütte steht...
Wäre es denn i-wie möglich den Amp über ne Loadbox oder nen Silencer zuhause zu betreiben? Evtl sogar mit DI out, wäre ja dann über nen mischer auch an den rechner zu kriegen, um zu recorden oder über headphones zu spielen...

nur so ne idee...
 
Hallo Ray, auch 15, 30 oder 50W Vollroehre wirst Du in einer Studentenbude NIEMALS ausfahren koennen. Ich kann hier und in anderen Studentenbuden meiner Kumpels nicht mal nen 5W Roehrencombo zur Haelfte aufdrehen, ohne dass bald der Nachbar veraergert an der Tuer klopft.

Ein 100W Roehrenamp hat halt auch leise gut zu klingen - alles Andere ist ein Designfehler. Der Switchblade konnte das schon halbwegs gut - laut wird's natuerlich besser, aber im Vergleich zu nem JCM800 oder Plexi funktioniert das schon sehr gut auf Zimmerlautstaerke. Der Spider-Valve klingt bei niedrigen Lautstaerken IMO auch nicht besser. Wenn die Kiste in die Bude reinpasst, wuerde ich (auch mit 4x12") da nicht vor zurueckscheuen - musst Dich halt etwas mit dem Master-Volume zurueck halten, aber gut klingen kann's trotzdem. Auch meinen alten Laney VH100R (der gefuehlsmaessig noch etwas mehr Power hat als der Switchblade Head) meinen Randall RG100SC (100W Transencombo), Engl Screamer und VC50 hab ich alle teilweise daheim in einem Mehrfamilienhaus (alle anderen Mieter entwede Rentner oder kleine Familien, also schon recht pingelig...) ohne Probleme mit einer 4x12" Box betrieben.

Intelligenter waer' natuerlich wirklich die X3 Loesung, wenn Du Dich mit dem Sound abfinden kannst. Sollte dann ueber die PC-Anlage oder Hi-Fi dann auch ordentlich klingen... aber wenn Du eben lieber etwas "echtes" unter den Fingern hast, und gerne etwas mit Roehren (oder gar nen Transistorverstaerker) haben moechtest, ist es schnurzpiepegal ob's jetzt 5, 15, 50 oder 100W sind. Zu laut ist's eigentlich alles :D


-edit- Was die Loadbox angeht... Den Stress wuerde ich mir nicht geben. Im Vergleich zu Master runter drehen bringt das nicht besonders viel, besonders bei nem Amp wie dem Switchblade, der ja nicht gerade auf Endstufenzerre angewiesen ist :D...
 
Ja hey super! danke... Hab halt mit echten Amps noch nicht so die erfahrung. Bei meinem Top hab ich das Gefühl das er bei geringe Lautstärke arg mulmig wird, und dachte immer das wäre normal. Vor 20 min mit nem Bekannten kurzgeschlossen, der meinte, es könnte an meinem SC412 liegen... da der switchblade wohl auf die VC Serie zugeschnitten ist (ich weiß, probs über probs...) dabei möcht ich doch einfach nur, nen amp der Laut und Leise Geil klingt...
 
Also, da muss ich doch auch nochmal meinen Senf zu abgeben:

Der Spider Valve klingt leise tatsächlich gar nicht schlecht und ich finde ihn gerade bei highgainsounds sehr sehr leise - mein 2555 jubilee war mit wesentlich weniger gain ein gutes stück lauter.

Du musst dich halt entscheiden, ob du vorhast demnächst nochmal in ner Band zu spielen oder nicht, wenn dem so ist (um Bochum rum gibts ja doch ne ganz ordentliche Musikszene was ich so gehört habe) würde ich mir eher den Spider Valve anschauen. Wenn du am PC recorden willst, kannst du den Amp sehr leise drehen und über den balanced xlr out kommt immer die gleiche lautstärke und immer der gleiche sound, egal was du vorne machst. Klar klingt der amp bei mehr lautstärke besser, wäre aber auch der erste röhrenamp der das nicht machen würde.

Ich find den Spidervalve klasse und ich finde auch gerade fürs recorden gibts amptechnisch wenig praktischeres.
 
Ja hey super! danke... Hab halt mit echten Amps noch nicht so die erfahrung. Bei meinem Top hab ich das Gefühl das er bei geringe Lautstärke arg mulmig wird, und dachte immer das wäre normal. Vor 20 min mit nem Bekannten kurzgeschlossen, der meinte, es könnte an meinem SC412 liegen... da der switchblade wohl auf die VC Serie zugeschnitten ist (ich weiß, probs über probs...) dabei möcht ich doch einfach nur, nen amp der Laut und Leise Geil klingt...

Naja, der Switchblade klingt an vielen Boxen gut - nicht nur mit denen, auf die er "zugeschnitten" ist. Es gibt nun mal auch Boxen, die nur auf hohen Lautstaerken gut klingen, weil die Speaker eben etwas atmen muessen. Auf niedrigen Lautstaerken bewegen sich die Membranen kaum, was zu nem mumpfigen, unlebendigen Klang fuehrt.

Deswegen nimmt man auch meist fuer zuhause nur ne 1x12", um den Wirkungsgrad der Box moeglichst zu minimieren. Es gibt aber auch genuegend Speaker, die auch in ner 4x12" auf Zimmerlautstaerke noch angenehm klingen. Einen V30er wuerde ich da allerdings bspw. nicht dazu zaehlen :p

Ich sehe hier gerade, dass die SC412 die Box aus der Matrix-Serie ist. Naja, die ist halt schon eine ziemlich billige Box - in Verbindung mit dem Matrix-Topteil fand ich sie grauselig. Ich meine auch, da sind die billigen PseudoCelestion RockDriver drin, oder nicht? Da lohnt sich schon das Austauschen, ggf. gegen eine gute 1x12" oder 2x12" um das Budget zu schonen... Hier merkste dann natuerlich auch bei hohen Lautstaerken ne Klangverbesserung, die nicht zu verachten sein sollte.

Du musst dich halt entscheiden, ob du vorhast demnächst nochmal in ner Band zu spielen oder nicht, wenn dem so ist (um Bochum rum gibts ja doch ne ganz ordentliche Musikszene was ich so gehört habe) würde ich mir eher den Spider Valve anschauen. Wenn du am PC recorden willst, kannst du den Amp sehr leise drehen und über den balanced xlr out kommt immer die gleiche lautstärke und immer der gleiche sound, egal was du vorne machst.

Kann das der Switchblade nicht auch? Aber naja, es gibt ja nicht umsonst Mic-Preamps und so weiter. Auch mein Screamer DI-Out liefert sehr brauchbare Pegel in Zimmerlautstaerke... reicht locker um meinen Art Tube MP mit Gain auf 0 in's Clip zu bringen.
 
Japs, die SC412 ist "nur" mit den RockDriver Ultra 60 ausgestattet... ich bin damit allerdings bei Bandlautstärke immer recht gut gefahren, nur wird sie halt bei geringen Lautstärken sehr fix 'muffig'...

daher kommt ja diese ganze Idee meinen Switchblade auszutauschen, da er leise leider einfach total dumpf klingt, sry... Imo nehm ich immer über nen Shure SM58 ab - ich weiß is nen gesangsmic - aber klingt (sofern die box gut feuert) aus 40cm abstand etwas schräg auf den oberen rechten 12er ziemlich hammer... nur halt leise absolut garnicht! --> ergo: ich such was, das auch halbwegs leise (muss ja nicht Kopfhörer sein...) mir die Flexibilität vom Switchblade bietet...

@bemymonkey:
Welche kleinere Box würdest du mir denn dann empfehlen? Die Framus (hatte ja auch V30er drinne...) klang laut etwas druckvoller, allerdings fing sie leider auch sehr schnell an zu mulmen... Hab ich mich da jetzt beim Ampkauf aufs Kreuz legen lassen und mir ne 'Billigbox' andrehen lassen?

@molokh:
klar will ich demnächst wieder in ner Band spielen, sofern das die Zeit zulässt. Was mich an meinem Amp halt genervt hat, war, dass ich einfach nicht leise (max. Zimmerlautstärke...) üben kann, und mehr geht in ner Studentenwohnung leider nicht.
Und ich hab halt von allen Seiten gehört: ja nen 100W topteil kannst bei zimmerlautstärke auch vergessen! Such lieber nach was anderem...
Wenns jetzt im Endeffekt schon an der Box liegt, wäre natürlich viel gewonnen! liebgewonnenen Amp behalten, auch leise Proben und aufnehmen können und trotzdem für Live genug dampf in Reserve!

LG Ray

*edit* Leider kann ich das Thema das Beitrags nicht mehr ändern... sonst würd ich mich vorrangig erstmal drauf konzentrieren zu schauen, in wie weit mein Amp auch leise gut klingen kann! thx ;)
 
@bemymonkey:
Welche kleinere Box würdest du mir denn dann empfehlen? Die Framus (hatte ja auch V30er drinne...) klang laut etwas druckvoller, allerdings fing sie leider auch sehr schnell an zu mulmen... Hab ich mich da jetzt beim Ampkauf aufs Kreuz legen lassen und mir ne 'Billigbox' andrehen lassen?

Ja, hast Du, leider. Fuer zuhause wuerde ich Dir wohl eher eine schoene 1x12" Box mit nem moeglichst leisen (=niedriger Wirkungsgrad) Speaker empfehlen. Du koenntest Dir z.B. bei Tube-Town eine Box bauen lassen, und Dir dann dafuer den passenden Speaker aussuchen.

Sehr gut klingen Greenbacks mit dem Switchblade, allerdings nicht so bei den Ultraboesen-Brett Sounds. Da sollte man sich vielleicht doch mal bei etwas wie den Eminence Wizard/Celestion G12H30 oder so etwas Aehnliches einbauen, aber die sind wieder recht laut. Generell muesstest Du einfach mal ausprobieren, welche Speaker Dir bei niedrigen Lautstaerken mit dem Switchblade gefallen - da hilft eigentlich nur Antesten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben