Kaufberatung Linkshänder bis max 750€

  • Ersteller espexplorer1
  • Erstellt am
E
espexplorer1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Registriert
15.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich suche aktuell eine neue linkshänder Gitarre. Besitzen tu ich einen Strat-Nachbau der ca. 50€ gekostet hat (war so ein Set und ich glaub der Verstärker ist da das teurere gewesen :D) und eine ESP LTD EX-50, also das Explorer Modell von ESP mit den schlechteren PU's und eine Western Gitarre von Sigma die ihre Aufgaben sehr zufrieden stellend vollbringt. Verstärker ist ein Peavey Rage 158 (würden mich mal generelle Meinungen zu interessieren). Ich spiele viele Metal/Rock Sachen, aber auch unverzerrte Sachen und Blues find ich immer eine coole Option^^. Soll aber jetzt keine Bluesgitarre werden. Eigentlich ist der Strat-Nachbau schei*e, wenn mir der relativ flache Hals nicht so gut gefallen würde und die Saitenlage nicht so tief wäre. Die Mensur der ESP gefällt mir gut und ich würde auch dabei bleiben (also Mensur, darf gerne auch was anderes als ESP sein :D).

Da ich bereits eine Explorer hab würde ich eigentlich diese Form ausschließen und mich lieber an andere Formen orientieren. Bei der "Strat" ist es was anderes, da ich da ja nur Müll in der Hand hab^^ SG als Form schließ ich auch aus, da ich die einfach hässlich finde, genauso wie ich die Flying V ausschließe, weil ich viel im Sitzen spiel und da der Body störend wär. Also Les Paul, Tele, Strat und Firebird kommt auf den Rest an :D Farblich bitte nicht was schwarzes und ich bin ein riesen Fan von diesen ganzen Flamed Maple Decken, weil die einfach genial aussehen.

Ich hab noch nie ein Floyd Rose besessen/gespielt, brauch es ehrlich aber auch nicht, da es nur mehr Aufwand beim Saitenwechsel bedeutet. Wenn die Gitarre sonst geil ist und halt ein Floyd Rose hat, ist es nicht tragisch. Generell geil finde ich die festen Brücken mit body-through Saitenverankerung (wie bei der Ibanez RC 320).

Preislich wollte ich auf jeden Fall unter 750€ bleiben und ich kauf auch gern gebraucht. Die Möglichkeiten zum Anspielen als Linkshänder sind leider arg beschränkt, deswegen gerne eigene Erfahrungsbereichte (ich weiß es ersetzt nicht meine Erfahrung, ist aber immerhin etwas). Ich wohn im Raum Frankfurt und würde zum Anspielen zu Session fahren, wenn ich weiß dass die Gitarre da ist.

Also nochmal zusammen gefasst:

-Linkshänder
-max 750€
-keine Explorer/SG/Flying V
-nicht schwarz, hab ich schon
-gerne Flamed Maple Decke
-gerne body-through bridge
-gebraucht auch kein Thema, solang gut :D
-flacher Hals
-keinen Bridge Single-Coil

Das wars erstmal von mir und ich hoffe ihr habt genügend Infos an die Hand bekommen :p
Wenn was fehlt gerne nachfragen.
 
Eigenschaft
 
Schau dir einfach mal die Ibanez RG Premium Serie an. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hab damals meine Suhr Modern verkauft weil ich Geld brauchte und hab mir stattdessen eine RG Premium geholt. Die Bespielbarkeit ist hervorragend, konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zur Suhr feststellen. Lediglich die Verarbeitung der Suhr ist besser.
 
Ja Ibanez wäre sicher eine gute Wahl, und in deinem Budget dürfte auch eine sehr gute RG aus der Premium Serie liegen, leider produziert Ibanez aber nur sehr wenige Linkshänder Modelle (im Vergleich zu den Myriaden an Rechtshänder Modellen).

Nichts destotrotz gibt es ein Linkshänder Premium Modell in Black Ice, so eine Art silberne Wölkchenahorndecke.

Ich hab die Premium RGs (Rechtshänder Version) schon selbst getestet und für sehr gut befunden, vor allem die Bundverarbeitung (abgerundete Bundkanten) ist erstklassig .. ansonsten ein tadelloses Instrument mit flachem, schnellem Flitzehals und heißen Pickups ganz klar vorrangig für Rock und Metal, aber zum Blues kannst du sie sicher auch überreden ;)

Kommt zudem mit einem Softcase (quasi ein Koffer), Multitool und glaube auch Gurt.

Hier zu haben für 699€ http://www.music-shop-hofmann.de/ib...paign=google&gclid=CLfJ6eGF7roCFYmN3godNTUARA

Hier noch ne andere Seite mit guten Fotos

http://www.promusictools.com/ibanez-rg870qmzl-bi-premium-lefthand.html

Hier mal in Aktion beim Meistershredder Theodore Ziras (der auch Linkshänder ist)







Ansonsten, wenn es eher traditioneller sein soll ohne Floyd würde ich Dir allerwärmstens eine Gibson LEs Paul LPJ empfehlen, ist natürlich ein ganz anderes Isntrument als eine Sportler-RG, aber die LPJs sind wirklich gut und bieten Dir den fetten Gibson Sound und hervorragende Bespielbarkeit zum recht kleinen Preis.

Die LPJ haben anders als "normale" Les Paul Studios einen Ahornhals anstatt eines Mahagoni-Hals und klingen deshalb ne Ecke knackiger und aggressiver, perfekt wenn man zB. Heavy Musik spielen will

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_rw_2013_lh.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_ch_2013_lh.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_cs_2013_lh.htm

Hier mal in Aktion (Rechtshänderversion ist aber ansonsten identisch)



Dazu noch ein schönes Köfferchen mit einplanen (LP ohne Koffer würd ich nicht empfehlen=

ZB:
https://www.thomann.de/de/thomann_elite_guitar_case_lp1.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die RG an für sich gefällt mir schonmal ganz gut, nur kann ich keinen Linde Korpus einschätzen. Außerdem ist das Finish mir doch ein bisschen zu dunkel^^ Die LPJ sieht ganz hübsch aus mit dem Braun, wie siehts bei der mit dem Hals aus? Ist der auch so dünn wie bei der RG?
 
wenn Dir die gitarre ergonomisch und von der haptik her gefällt, würde ich mir keine weiteren gedanken über den lindekorpus machen. ich hatte selbst eine zeitlang eine RG1570 (auch linksrum). phantastische gitarre ! mit lindenkorpus. guck Dir z.b. mal ein paar Steve Vai Videos an. Dem seine signatures haben einen lindekorpus. der schlechteste ist der mann nun ja auch nicht gerade. mir hat der sound meiner RG sehr gut gefallen.

zu den unterschieden im hals kann ich nichts sagen, da ich die verlinkten paulas nicht kenne.

als tipp würde ch Dir noch empfehlen mal bei Hagström zu schauen. eine Swede oder Superswede wäre evtl. eine alternative zu den gibsons. mir persönlich gefällt die Deuce sehr gut.

so viel ich weiß, gibt es auch die LAG Arkane500 linksrum (oder war's die 1000er ?). feine gitarren.

Schecter baut auch recht ordentliche gitarren. habe aber momentan keinen überblick über deren linkshänderangebot. die haben einige modelle mit neck und string through am start.

gruß
 
Die RG an für sich gefällt mir schonmal ganz gut, nur kann ich keinen Linde Korpus einschätzen. Außerdem ist das Finish mir doch ein bisschen zu dunkel^^ Die LPJ sieht ganz hübsch aus mit dem Braun, wie siehts bei der mit dem Hals aus? Ist der auch so dünn wie bei der RG?


Nee, die Gibson hat nen 50ties Hals, der ist schon recht fett, geht in Richtung halber Baseballschläger.

Spielt sich aber dennoch gut.



Ne Lag Arkane 500 wäre auch noch mein Tipp gewesen, schöne Super Strat im RG Stil mit Seymour Duncan Pickups und Original Floyd Rose.

http://www.musikshop-speyer.de/Gita...e-Standard-500-BSH-HH-FR-Trem-LH-::62162.html

Die gibts in der schönen Farbe Brown Shadow, was so eine Art Tobacco Burst ist

Foto: http://www.guitariste.com/share/achat/marchands/lead-guitars/lag-arkane-500-gaucher-351514.jpg

Als kleinen Eindruck die Rechtshänderversion in nem pinken Farbton, ansonsten identisch zur Linkshänderversion.



Damit wärst du auch sehr gut bedient.
 
Ich denke mal, ich werde sobald ich kann mal die Hagströms und die LAG Arkane anspielen. Beide sehen ziemlich gut aus und wenns die RG auch in einem anderen Finish gibt, dann spiel ich die auch mal an^^
danke soweit erstmal an euch für die gute Hilfe :)
 
Da es jetzt schon eine Weile her ist mit dem letzten Beitrag, melde ich mich im neuen Jahr nocheinmal.

Also Ibanez Premium leider nur als Rechtshänderversion in der Hand gehabt und Fazit war, dass der Wizard Hals ziemlich geil ist. Jedoch konnte ich keine Leftyversion ergattern um damit mal zu spielen. Kann also nur sagen, dass der Hals mir gefällt.
Die Firma LAG hab ich in dem Laden in dem ich war nicht gefunden und kann halt nur auf ein paar Testberichte mich beziehen. Scheint als hätte sie einen ähnlich dünnen Hals wie die RG's und splitbare SeymourDuncan HB's. An für sich keine schlechte Sache, doch mich nervt die Tatsache, dass diese Dinger unverschämt schwierig zu finden sind.
Gibson LPJ hatte ich in der Linkshänderversion in der Hand und kann relativ sicher sagen, dass der Sound geil ist, aber der Hals absolut nicht für mich. Viiiel zu dick^^
Mit den Hagströms hatte ich das gleiche Problem wie bei LAG: Session hat die aus dem Sortiment genommen <.<

Stehe jetzt quasi wieder vor der selben Situation wie am Anfang und bräuchte noch ein paar Antworten.
Hab mir mal die Fame Forum IV angeschaut (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Emerald-Green-SH4-SH2-PUs/art-GIT0021810-000), hat bei denen jemand ne Ahnung wie der Hals ist?
Eigentlich scheints bei mir nur am Hals zu scheitern.
Die Schecter Gitarren hatten sie zwar da, aber wieder nicht auf Links und nur eine Hand voll. Hatte ich gar nicht in der Hand.
Weiß jemand was man bei ESP mit der "Thin-U Neck-Contour" anfangen soll? Hab ne EX-50 daheim, die diese Halsform haben soll, doch den finde ich relativ dick. Allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass das Shaping von Hand durchgeführt wird und es dadurch immer wieder Unterschiede geben soll. Da schließt sich dann die Frage an, wie krass die Unterschiede sind.

Wie ihr seht, bin ich nicht wirklich weiter, aber ich geb noch nicht auf :D

Hoffe mal, dass ihr gut ins neue Jahr gekommen seit und freu mich natürlich auf zahlreiche Antworten :p

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben