Kaufberatung Live Setup

  • Ersteller EmmetRay
  • Erstellt am
EmmetRay
EmmetRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
Kekse
646
Hallo liebe Leute,

Ich stehe vor der Anschaffung eines Live Setups, da ich gerne öfters mit kleinerer LiveCombo (Piano, Akustik Gitarre, E Gitarre) auf Hochzeiten und kleineren Feiern auftreten würde.
Dabei wäre ich gerne unabhängig vom eventuellen Equipment vor Ort und würde lieber meinen eigenen Krams besitzen.
Zuhause spiele ich ein Avant Grand N2, das ist natürlich keine Option zum mitnehmen.
Ich spiele eher ruhigere bis poppigere Songs (Elton John, Billy Joel, Aretha Franklin…)

Folgendes Equipment besitze ich:

1. Martin 000-15 mit L.R Baggs Anthem
2. Diverse E-Gitarren
3. Kemper Profiler + Kemper Kabinet
4. Aeros Looper (bisher loope ich bei Liveauftritten nur die Gitarren, würde aber auch gerne das Klavier mit einloopen, am liebsten ohne umstöpseln)

Folgendes brauche ich:

1. Stage Piano : letztes mal hab ich über ein Yamaha CP73 gespielt, hat mir sehr gefallen.

2. Säulen Pa: hinter mir platziert, dann ohne weitere Monitorboxen. Da habe ich an die Yamaha StagePas 1k MkII gedacht, da integrierter Mixer. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

3. Mikrofon: Ich dachte vielleicht an ein Shure SM58.

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Alternativen zum CP73 sollte ich mir anschauen? Piano und E-Piano Sounds sind mir wichtig. Tastatur fand ich Okay beim anspielen.

2. Denkt ihr die Yamaha Stagepas 1k MkII ist gut geeignet, um Piano, Gesang und E + A Gitarre zu verstärken? Welche Alternativen? Hier sind mir integrierter Mixer und ordentlicher Hall für Gesang und Akustik wichtig?
Jbl Eon, Bose l1 Pro schon auf diversen Feiern getestet. jbl fand ich vom Sound nicht so cool. Bei der Bose find ich den Mixer blöd. Eine

3. Mein Aeros Looper hängt im Effects Loop vom Kemper. Kann ich da irgendwie dann mein Piano miteinbinden, ohne umzustöpseln?

4. Gibt es eine coole Drum App für das IPad, um evtl. einen digitalen Drummer mitlaufen zu lassen, evtl. sogar über Fusspedal gesteuert?

Meine Fragen sind wahrscheinlich etwas forenübergreifend, aber vielleicht habt ihr ja Input für mich.

vielen Dank schonmal für jede kleine Hilfe
 
Das Stagepiano ist schonmal ziemlich Geschmacksache. P515 gefällt mir, RD88 gar nicht (obwohl es mehr Sounds bietet). Preisliche Obergrenze wäre Nord Stage 4-73HA. Es gibt aber auch Dexibell S9/10, Studiologic Numa X, Kawai MP 7/11 SE, Kawai ES 920, Yamaha YC, CP etc. Manche mit, manche ohne anständige Orgel-Simulation. Wenn dir das Yamaha CP73 gefiehl, wundert mich das persönlich, weil ich mit der Tastatur nicht glücklich war (siehe Satz 1).

Weniger Geschmacksache ist m.E. die Verstärkung. Das Klavier braucht (zumindest für die Akustik-Varianten) eine sehr neutrale Übertragung - am besten mit DSP. Die eine oder andere Box dieser Art kann dann beim Gesang aber schon wieder zu scharf klingen - es gibt aber Leute, die etwas Passendes gefunden haben (hoffe, die melden sich noch zu Wort). Bei einer Stagepas würde ich persönlich mein Heil nicht suchen (kenne aber auch nur die Stagepas 400).

Wenn du etwas investieren willst im Drums-Bereich: Mir macht der BeatBuddy Spaß. Super Rhythmen. Die Pflege-Software vom PC aus ist derzeit allerdings suboptimal, sofern man selbst Rhythmen erstellen und kombinieren möchte - etwas nerdig muss man da sein. Es gibt jedenfalls Leute, die damit nicht nur proben, sondern auch in der Combo oder solo auf die Bühne gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mein Senf:

1) Da Du vom Yamaha N2 kommst und Dir das CP73 klanglich gefällt, würde ich aufgrund der Tastatur zum CP88 raten!

2) hab die selbst zwar nicht, aber ein Freund schwört drauf: EV Evolve !
Nicht grad billig, aber sehr gut!

zu 3) und 4) kann ich leider nix sagen.

zum anderen 3):
SM58 geht immer irgendwie. Ich selbst bevorzuge das Beyer M88.
Zwei Kollegen bevorzugen Sennheiser E935.
Ausprobieren was zur Stimme passt!

So dele, das wars mal soweit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich bestätigen, Mikro unbedingt testen.

Wollte letztens 'nem Kumpel das Sennheiser schenken, es wurde zurückgegeben, er kam nicht zurecht, das Mikro zeigte zuviele Nuancen seiner Stimme unverfälscht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich glaube ich muss echt zu Thomann fahren , um dann vor Ort ein paar PAs und Mikros zu testen, und um noch mehr Tastaturen auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als wunderbares und günstiges Gesangsmikrofon (allerdings Kondensator) kann ich noch das AudioTechnica AT 2010 empfehlen. Das verdrängt als Solistenmikrofon in unserem Gospelchor nach und nach die SM58.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du ein Gesangsmikrofon mit angenehmen, eher weichen Höhen suchst (aber nicht dumpf!), dann teste mal das Beyerdynamic TG-V70 - ich habe es beim Sänger einer Eagles-Tribute Band gehört (die Eagles haben ja auch jahrzehntelang über Beyerdynamic Mikros gesungen), und das klingt sehr angenehm, frisch aber nicht aggressiv. Könnte gut zu Deiner soften Musik passen.

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v70d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool das schau ich mir an
 
1. Welche Alternativen zum CP73 sollte ich mir anschauen? Piano und E-Piano Sounds sind mir wichtig. Tastatur fand ich Okay beim anspielen.
Mein Favorit für eine leicht gewichtete Tastatur mit 73 Tasten wäre das Studiologic Numa X 73, das finde ich mit seinen 11,7kg auch ausreichend leicht.
Es ist dem CP73 in mancher Hinsicht ähnlich, hat aber im Unterschied zum Yamaha eine teilweise Klangerzeugung durch physical modeling. Auf der Homepage gibt es einen aktuellen Stand zu Weiterentwicklungen des physical modeling der Instrumente.
Zwecks Klangeindruck zunächst ein Vergleich der Top-Möglichkeiten. Im Video sind die 88-Tasten-Versionen mit relativ schwerer gewichteter Tastatur zu sehen, das wäre eine Empfehlung, wenn es vor allem auf Klavierspiel ankommt.
YT - direkter Vergleich Yamaha CP88 und Studiologic Numa x GT

Von der im engeren Sinn nachgefragten 73-Tasten Version gibt es auch ein Video, daneben natürlich noch einige weitere auf YouTube:
YT - Studiologic Numa X Piano Sound Test
YT - Studiologic Numa X 73 Demo

Studiologic Numa X Piano 73


Gruß Claus
 
Grund: Minimale Überarbeitung.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mikros wirklich testen und individuell zur Stimme aussuchen. Als persönliches Gesangsmikro würde ich tippen, dass in 99% kein SM58 passt.

Ein SM58 (bzw inzwischen eher Beta58) ist das perfekte Mikro, was man im Koffer dabei hat für alle Fälle (wenn man noch nicht weiß, wofür man es brauchen wird) oder für den Verleih. Es ist legendär robust, pegelfest und ist fast immer eine gute zweite Wahl sowohl für Stimme als auch Gitarrenamp oder Schlagzeug. Und jeder Mischer kennt es und kann schnell ein Ergebnis zaubern.

Wenn das Mikro für genau einen Sänger möglichst gut passen soll, dann wird es höchstwahrscheinlich ein anderes. Empfehlungen sind hier zwar gut und schön, aber eigentlich fast wertlos, ohne die jeweilige Stimme zu kennen.
 
Bei einer Stagepas würde ich persönlich mein Heil nicht suchen (kenne aber auch nur die Stagepas 400).

Ich kann über meine Yamaha Stagepas 500 (gibt's mittlerweile nicht mehr) nur Positives sagen - bis darauf, dass der Haltegriff eine Kante hat anstatt abgerundet zu sein und daher blöd zu tragen. Aber klanglich hatte ich mir diese Boxen damals (2011) ausgesucht, weil die Klaviersounds meines Nord Stages darüber sehr gut klangen (und klingen, bis heute, nach ca. 400 Gigs). War für mich immer eine super Mischung aus tragbar, flexibel (also Monitore für mich oder auch als PA für die Band benutzbar - Jazzband, keine Rockband) und eben gut klingend. E-Pianos/Orgeln/Synths sind ja eh selten das Problem, aber sie haben mich gerade bei Klaviersounds überzeugt.

Über die aktuelleren Stagepas kann ich nichts sagen.
 
Ich habe ebenfalls bei Nord Stage mit einer Stagepas 400 angefangen und war maßlos enttäuscht: Klavierklang saft- und kraftlos, plastikartig. Und habe damit gelernt, dass man für Klavierklänge eine Stufe höher einsteigen sollte. Von der EV Evolve habe ich auch (Post #4) gehört, dass man mit ein bisschen EQ einen recht guten Sound hinbekommt. Das große T hat einen schönen Vergleichsraum für Monitorboxen im Keller der PA: Musst nur die richtige Testmusik mitbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben