Kaufberatung 2. e-piano

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich hab jetzt gespart und einiges an unützen in der Bucht verhökert :rolleyes:. Jetzt kann ich mir fast mein neues E-Piano leisten. Ich habe vorher immer einen Korg X50 als 2. Instrument gehabt. Aber die elektronischen Sounds brauche ich eigentlich nie, dafür wünsche ich mir unbedingt eine (gute) Hammermechanik. Den X50 hab ich immer dann genommen wenn mir mein Kawei Mp5 (mit case ca. 40 kg) für einen Einsatz zu schwer war. Diese rolle wird jetzt dem neuen Instrument zufallen, daher sollte es nicht unendlich schwer sein (es wird auch nur ein softcase bekommen).
Ich spiele in der Band gerne auf 2 ebenen, daher sollte das neue e-piano eine sinnvolle ergänzung zu meinem MP5 sein. Hier gefallen mir die e-pianos irgendwie nicht so richtig. Ab und zu verwende ich die Orgeln und Synthies vom MP5. Von letzeren könnten zwar mehr vorhanden sein, aber sie genügen doch im Großen und Ganzen.

Das neue piano sollte auf jedemfall über einen (oder besser 2-3) super klaviersounds verfügen.
Ich spiele neben der Bandarbeit (rockige richtung) auch etwas klassik (sehr wenig) aber auch recht viel Barmusik (Piano + Schlagzeug+ wer gerade da ist), dafür sollte es geeignet sein. Ab und zu geht es auch in die Funk/Gospelrichtung.

Worauf ich noch großen Wert lege ist die Tastatur (was sonnst). Ich möchte eine Hammermechanik die nicht zu leichtgängig ist.
Ich war bereits im Musikhaus Probespielen. Getestet habe ich dort das Roland RD300NX, Korg SV-1 und das Clavia Nord Piano. Positiv fand ich bei allen getesteten den Klavierklang wobei mir das Clavia am besten gefallen hat.

Das Roland hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Die Tastatur hat mich nicht umgehauen. Außerdem sehe ich nicht wie es mein Mp5 in der Band sinnvoll ergänzen könnte.

Das Clavia fand ich eigentlich klasse. Klang gut ist durch die Library sehr vielseitig, aber die Tastatur fand ich fürchterlich (ich habe es aber nur einmal getestet, ich werde es definitiv noch einmal ausprobieren).

Am meisten hat mich das SV-1 überzeugt. Die Tastatur war recht schwergängig (fast zu schwergängig aber io). Die flügel waren absolut io. Und in sachen e-piano stellt es mein kawei locker in den schatten, außerdem sieht die röhre cool aus ;)

Was ich leider nicht testen kann ist die CP-serie von yamaha. Dafür müsste ich recht weit Autofahren. Lohnt es sich für mich die noch zu testen?
Was hättet ihr noch für vorschläge? Bzw. wofür würdet ihr euch entscheiden?
mfg.
Sebastian

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1900 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kawei MP5__________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. ein- bis drei-mal pro woche______________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, in der Live-Band, Barmusik, Kirche (Klavier)____________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Rock - E-gitarre(n) + e-bass + schlagzeug + ich
Barmusik - Klavier/E-Piano + schlagzeug (+ bass)
Rock/Funk und Baladen - Soloklavier


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Gutes Klavier und gute E-pianos
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, (Orgeln, Streicher, Bläser etc.,)) <-- Orgeln Streicher und Bläser wären zwar schön sind aber nicht unbedingt nötig
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
möglichst einfache bedinung
 
Eigenschaft
 
Warum willst Du eine Hammermechanik durch eine zweite ergänzen? Warum ersetzt Du das MP5 nicht ganz durch was moderneres und vielseitigeres?
 
Hallo klicki,
ich bin nicht immer bereit Tastaturen permanent mit zu schleppen. Eine würde ich gerne fest im Proberaum haben die andere zu hause und mobil für kleinere sachen.

Das Mp5 zu ersätzen halte ich für wenig sinnvoll. Ich mag das ding. Es ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß aber in sachen Vielseitigkeit hatte ich nie probleme.

Eine 2. Hammermechanik hätte ich gerne weil ich fast nur Klavier und E-Piano spiele. Das bisschen Orgel und Synthie geht auch auf dem Mp5 ganz gut.
 
tja, das alte dilemma: gute klänge, gute hammermechanik, aber leicht (und nicht astronomisch teuer). das hätt ich auch gern! deshalb bin ich grade recht neugierig auf das clavia nord electro 3 hp ("hammer action portable"). sicher sehr vielseitig, prima klänge, prima konzept. aber ich fürchte, bei der tastatur wird man halt auch da wieder abstriche machen müssen - leider hatte ich noch keine gelegenheit, mal drauf zu spielen. wenn es die finger aber auch nur halbwegs befriedigt, wird es (für mich) ein sehr heißer kandidat für die lösung der obigen zwickmühle.
 
Also ich finde, man muss trennen: E-Pianos und A-Pianos mit einer Hammermechanik anspielen, Hammond mit einer leichtgew. Waterfall.

Mein Traum-Setup nach all den Käufen die hinter mir liegen daher:

Roland RD 300 NX (bei mehr Geld auch gern das Yamaha CP 5)

plus Hammond XK-1 oder Fatar Numa Organ.


Nun hab´ ich jedoch hintereinader weg verschiedene Teile gekauft, sodass ich mir das mit den diversen Keys ("Was nehm ich heute mit zur Probe? / zum Konzert? / Was schalt ich heute ein im Unterrichtsraum?) auch zusammenbasteln kann.

Aber "kompakt" ist das nicht, wenn auch abwechslungsreich.


Beim Kawai MP 6 wurde übrigens für Hammond das Ganze so gelöst, dass die Tastatur sehr früh auslöst, sodass die Gewichtung der Tastatur zu verschmerzen ist bei Orgelspiel.
 
Am meisten hat mich das SV-1 überzeugt. Die Tastatur war recht schwergängig (fast zu schwergängig aber io). Die flügel waren absolut io. Und in sachen e-piano stellt es mein kawei locker in den schatten, außerdem sieht die röhre cool aus ;)
Warum dann nicht ein SV-1 73 (17,5 kg) als zweites Board / für zu Hause? Wesentlich leichter dürfte kaum drin sein. Wenn dir die Korg RH3 Tastatur zusagt und es doch noch ein paar mehr Sounds sein sollen, wäre vielleicht auch das M50-88 (gleiche Tastatur wie SV-1, 20,8 kg) interessant. Soundqualität und -auswahl sind mMn hervorragend. Wie sich die e-pianos im direkten Vergleich mit dem SV-1 machen, kann ich aber nicht wirklich beurteilen, kenne das SV-1 nur aus dem Laden.

Wie um alles in der Welt kommt man mit einem MP5 mit Case auf fast 40 kg :)?
 
Wie um alles in der Welt kommt man mit einem MP5 mit Case auf fast 40 kg :)?
Meine Vermutung: Kawai hält Aktien an Paketdiensten und verdient so am Aufpreis für besonders schwere Fracht mit! :D
 
Wenns ein schweres Case ist, ist das doch überhaupt kein Problem. Wenn ich überlege, dass mein ehemaliges Kurzweil PC1x im Case auch gut 42kg wiegt (und ohne 25), dann kommt das durchaus hin, da ein MP5 22kg wiegt... Es kommt halt immer darauf an, ob es ein Holzcase ist (oder Kunststoff), welche Holzstärke gewählt wurde, vielleicht auch in geringerem Maße auf die Metallteile...
 
Warum nicht einfach eine Fatar Numa Nano (ca 700€ 10kg) + irgend einen Expander.
Ein Nord Electro Rack wär natürlich eine sehr gute Ergänzung zum MP5 hat aber sehr schwache akustische Pianos...

Dein Setup wäre dann relativ flexibel:
Nur Mp5
Mp5 + Expander
Mp5 + Numa Nano + Expander
Numa Nano + Expander

Alternative: Ein Softcase fürs MP5 (+ 61er Workstation? :) )
 
Jawoll, und zwar einen Stagebag von Soundwear - robuster ist kaum eine Tasche, außerdem kommt sie mit Rollen und Schultergurt. Ich hab mittlerweile 3 von den Dingern ;)
 
Na, für 1900,-€ müsste doch bald das Roland RD700NX drin sein, das ist doch eine ganz andere Liga, als das RD300NX und die Klaviatur ist m. E. super.

EDIT:
OOOH Entschuldigung!!
Da hatte ich einen falschen Preis für das RD700NX in Erinnerung.
(Muss wohl doch meine Gage neu kalkuieren :gruebel:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben