[Kaufberatung]LP, ST oder T-Style Gitarre bis max.. 1000€ für Rock

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,
bin 14 und spiele jetzt seit etwas über 3 Jahren Gitarre (bis jetzt v. a. Akustik), mache aber schon seit gut 7 Jahren Musik, also würde ich mich doch für ziemlich Fortgeschritten für diese 3 Jahre halten.
In nächster Zeit soll eine neue E-Gitarre meine alte 150 Euro ST ablösen, ich bin mir aber noch nicht sicher welche, und das ist das größte Problem: Ich weis nicht welche Form für meinen Stil (und den meiner Band) am besten geeignet ist. Ich/Wir spielen hauptsächlich Rock(z. B. Green Day), und noch bisschen anderes Zeugs (bissel AC DC, Rock n`Roll etc.), also so ziemlich alles außer Irgend ne Art von Metal, Hardrock, Schlager, Country, Hip Hop, R&B etc. (Ich hoffe das war jetzt verständlich ;))

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es entweder ne LP, ST oder ne Tele wird.


Was meint Ihr? Welche Bauart ist für mich wohl die beste? Sie sollte auf alle Fälle um den Hauptbereich Rock etwas Vielfalt mitbringen.

Wäre Euch SUPER dankbar für ein paar Tips, da ich gerade echt keine Ahnung habe (Das man die Gitarre vorher mal antesten muss, das sie zu einem passen soll ist natürlich klar :))

Viele Grüße,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist dein Budget ?
 
Allerhöchstens 1000 Euro. Das soll dann aber auch ne Gitarre sein die einem ans Herz wächst und die man in 20/30 Jahren immer noch hat. E-Gitarren und Bässe werden mit der Zeit ja immer cooler :).
 
Für 1000 Euro solltest du wirklich selbst antesten gehen, wie du schon richtig bemerkt hast.

Anspieltipps wären Framus Diablo, Renegade oder Panthera (du kommst 1 Tag zu spät, gestern ging auf ebay ein Megaschnäppchen weg..)

Duesenberg Starplayer Special (gibts in verschiedenen Farben)
https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_black.htm

Gibsons unter 1000 Euro gibts auch einige empfehlenswerte (zB ziemlich günstig die Faded Reihe)
Wenn ich ROCK höre muss ich an ne SG denken

http://en.euroguitar.com/guitar/gibson/sg/faded/116019.html

Die Hard- und Heavy Axt schlechthin wäre auch zu empfehlen:
http://www.musik-service.de/gibson-explorer-76-ebony-prx395533454de.aspx
SEHR angenehm im Sitzen zu spielen, einfach eine geniale Gitarre für alles Rockige (inkl. Koffer)
Die spielst du auch in 30 Jahren noch, garantiert. ;)
...

Was ich deinem Posting entnehme willst du ne Rock-Gitarre ohne Firlefanz aber mit guter Soundvielfalt.
Oder darfs auch sowas wie ein Floyd Rose Tremolo etc. sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem antesten ist halt dass ich nicht in ein Musikgeschäft gehen kann z. B. Justmusic (München) und da dann 20 Gitarren anspielen kann. Da wäre es schon hilfreich wenn ich wenigstens mal wüsste in welche Richtung es gehen sollte, wofür ich diesesn Thread gestartet hab.

Bei AC DC denke ich auch immer na ne SG aber das ist nichts für mich, wenns da auch von Gibson ein paar ziemlich günstige geben würde.

Ich hätte eher so an ne Fender (Mexico) oder ne Epiphone LP gedacht. Wobei ich letztere schon auf die Standart, Custom und Black Beauty "vorselektiert" habe.

Bei den Fender Starts und Teles bin ich mir noch unsicher.
 
Auch einen Blick wert die neue PRS 25th Anniversary Reihe:

https://www.thomann.de/de/prs_25th_anniversary_se_custom_vy.htm

Doch ich war schon öfters im Just Music in München, du kannst da testen soviel du willst !
Nette Verkäufer und wenn du während der Woche gehst hast du oben auch noch den grossen Amp-raum für dich und kannst dort antesten !

Grundsätzlich sind alle die genannten Gitarren dafür geeignet, dein Geschmack allein entscheidet, du merkst an meinen Empfehlungen was ich persönlich favorisiere, und das sind eben meine Tipps.

Klar die Fender Mexiko oder Epis sind auch nen Test wert, obwohl die neuen Epiphones aus China keinen so guten Ruf besitzen !
Wenn ich für das gleiche Geld ne gute made in Deutschland Framus bekomme würde ich die einer China-Gitarre eher vorziehen (die haben Framus dort im Just Music)
 
Hab mal von nem Freund die PRS probegespielt. Die wären sicher auch nicht schlecht.
 
Teste auch ruhig mal Squier an, die Classic Vibe Serie zum Beispiel oder die Tele Custom mit den P-90

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Nicht vom Preis täuschen lassen, die ist wirklich spitze und auch sehr geeignet für alles (Punk) Rockige :great:
Wie du siehst ich könnte Dir noch 10000 Tipps geben ..
 
Bei Squier hab ich ja so ein paar Bedenken. Ich hab ja oben schon geschrieben dass es ne Gitarre werden soll die man sehr lange hat und nicht gleich wieder verkauft. Da wäre mir dann Fender Mexico lieber.
 

Hach, da war einer schneller :D

Mex. Fender?
https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_rw_sb.htm
Hab ich selber. SPITZEN-Instrument! Wenn du willst, kann ich noch genaueres darüber schreiben.
Für "mehr Allround" müsstest du halt dann etwas bei den Pickups nachrüsten.

zu den Classic Vibe Squier:
Auch hier: Kaufempfehlung! Habe eine Classic Vibe 50s Telecustom. Nicht durch "Squier" oder dem günstigeren Preis "abschrecken" lassen.
Hier könnte ich dir ebenso ohne Bedenken eine zu Herzen legen.
 
ein paar Klassiker, sofern Tele und Strat,
Das ist eben erstmal das Problem dass mich eher interessieren würde welche GitarrenART am besten zu meinem Stil passt dass ich nicht 20 Grundverschieden antesten muss.
 
Bei Dir liegt ein Denkfehler vor glaube ich, spielen kannst du Rock mit allen Gitarren, es kommt darauf an was DU am besten findest !
Du kannst Greenday mit ner Tele oder ner Explorer spielen ..

Geh ganz unbefangen in den Laden und teste dann .. Nicht nur stur an Tipps halten .. wenn dir Gitarre XYZ besser als die Tele gefällt egal !
Oder meinst du klanglich ? also welche Tonabnehmer ?
 
Die FGN ist sicher spitzenklasse... aber halt "nur" eine Les Paul(Kopie), mit der er Strat-Sounds schwer hinbekommen wird.
Aber wer auf eine bessere Gibson (in dieser Preisklasse) - so sagen es die Berichte, ich selbst hatte noch keine in Händen - setzen will, liegt hier richtig.

Ja die P-90 Squier ist wirklich perfekt für das was er anstrebt.. warum mehr ausgeben ? Das ist eine super klingende und bespielbare Rockgitarre.
:great: Würde ich sofort nehmen das Ding!
 
Tja, Rock. Ich PERSÖNLICH würde jetzt aber nicht extremen Hard Rock mit ner Tele dahinschmettern :)
 
Ein Freund/Nachbar unseres Tieftöners hat ne alte Gibson LP Studio. Die fand ich auch nicht arg schlecht.
 
Dann solltest doch nochmal genauer und detaillierter überlegen, WOFÜR die Gitarre herhalten soll.
In deinem ersten Beitrag schreibst du ja nichts von Hardrock, sondern eher Greenday, bisschen ACDC, RocknRoll (Beatles? Elvis?).

Hast du schonmal probiert, welche Gitarre dir am besten LIEGT - und das im wörtlichen Sinne:
Welche liegt dir am besten in Händen, Korpusform, Gewicht, Halsdicke...
 
Sollen wir Dir sagen was du kaufen sollst ? Klar kann ne LP Studio gut sein :)
 
Dann solltest doch nochmal genauer und detaillierter überlegen, WOFÜR die Gitarre herhalten soll.
In deinem ersten Beitrag schreibst du ja nichts von Hardrock, sondern eher Greenday, bisschen ACDC, RocknRoll (Beatles? Elvis?).

Hast du schonmal probiert, welche Gitarre dir am besten LIEGT - und das im wörtlichen Sinne:
Welche liegt dir am besten in Händen, Korpusform, Gewicht, Halsdicke...

Ja genau das sollte er tun ! Ab in den Laden, die beißen nicht.
Und dann eben einfach ein paar von den genannten Gitarren testen ..
und dann berichte uns deine Erfahrungen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben