[Kaufberatung] LTD EX-104 vs. Epiphone Gothic Thunderbird

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hi!

Ich komme ja eigentlich aus der dünn- und mehrsaitigen Ecke, aber nach und nach entdecke ich auch den Spaß an den Tiefton-Kameraden.

Die letzten paar Monate hab ich mir von unserem Bassisten einen 5-saitigen Traben Torrent ausgeliehen, um das dicksaitige Handwerk ein wenig anzuschnuppern, doch jetzt muss ich den Bass wieder zurückgeben und spiele mit dem Gedanken an ein eigenes Instrument.
Allzuviel möchte ich dafür nicht ausgeben, da ich ja "hauptberuflich" Gitarrist war und bin, aber natürlich möchte ich mich nicht von einem minderwertigen Instrument limitieren lassen.

Nach einiger Zeit des Überlegens habe ich das Feld jetzt auf 2 Kandidaten eingeschränkt:

https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbirdiv_bass_gothic.htm
und
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ex104_blk.htm

Beide Bässe konnte ich bereits kurze Zeit Probe spielen, aber leider nur lang genug um zu sagen, dass beide Instrumente zumindest nicht absolut inkompatibel mit mir sind.
Zum Beurteilen des Klangs oder dessen Variationsmöglichkeiten fehlte schlicht die Zeit - der Store befindet über 100 Kilometer weg von mir, da komm ich in nächster Zeit auch nicht wieder hin.

Meine Frage nun:
Wer hat Erfahrungen mit einem der beiden Instrumente?
Von dem Epiphone hört man ja beispielsweise sehr kontroverse Meinungen, von "Klappernder Billigschrott" bis "gleichwertig mit Gibson - aber neue Tonabnehmer ein Muss" ist alles dabei.
Von dem LTD Bass finde ich hingegen kaum Reviews...

Wichtig wäre mir, dass die Bässe auch tiefer gestimmt werden können (dickere Saiten/Sattelkerben etc vorausgesetzt), beispielsweise auf CGCF oder auch BEAD.
Die etwas kantigeren Formen der beiden hingegen bereiten mir kein Problem, da ich bereits zwei gleichförmige Gitarren spiele - ich liebe diese Form einfach :)

Vom musikalischen her kann man sich wahrscheinlich vorstellen, ich spiele hauptsächlich Metal Sachen, mit Vorliebe schwedischen (In Flames, Arch Enemy...)

Also immer her mit den Meinungen.
 
Eigenschaft
 
hey,
wenn du den ex-104 noch im preisbereich siehst, ist vielleicht einer von den neuen Thunderbird Pro interessant für dich. Die Teile sind auf jeden fall um welten besser als die alten (meine Meinung) und haben so nette features wie ne aktive elektronik (afaik) und nen durchgehenden Hals. Nachdem ihnen jetzt ne vernünftige Klangregelung verpasst wurde, sollten sie auch einigermaßen variabel sein, hab ich aber noch nie ausprobieren können. Abgesehen davon sehen sie super aus ;) besonders der schwarze. Wenn ich nich durch körperliche Einschränkungen (es hat irgendwie den Anschein dass ich zu kurze Arme für TB's bin) unfähig wäre auf nem Thunderbird zu spielen, hätt ich mir schon selbst einen zugelegt. Die Ltd Teile find ich zwar auch gut (spiel ich selbst), den Epiphone würde ich aber hier im direkten Vergleich bevorzugen.
Beim Runterstimmen wirst du bei beiden denke ich kein Problem bekommen, sind ja nicht zu kurz ;)

Gruß,
Manu

PS: der TB ist auf jeden Fall kopflastig! die von Gibson habens immernoch nicht auf die Reihe bekommen den Gurtpin richtig zu setzen, aber dazu gibts nen eigenen Thread irgendwo glaube ich. Ist kein Problem das zu beheben.
 
Jow, den T-Bird Pro hab ich angespielt und bin echt begeistert. Der klingt einfach nur so böse - von ner leer angeschlagenen E-Saite fangen Kinder an zu weinen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben