Kaufberatung: LTD MH-250 vs. Epiphone LP Standard

  • Ersteller Jay_Olsen
  • Erstellt am
J
Jay_Olsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
15.05.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Koblenz
Moin,

da es nun an der Zeit ist meine 90-Euro-Klampfe durch ein etwas höherwertiges Instrument zu ersetzen, hab ich mich mal auf Seiten einschlägiger Musikhäuser umgesehen.

Vorweg: Mein Budget liegt bei 500€ und das ist auch das Maximum. Musikalisch geht es in den Punkrock und Core-Bereich. Wobei auch zwischendrin mal clean gespielt wird. ;)

Als erstes hab ich natürlich auf die im Punkrock allseits beliebte Les Paul von Epiphone ein Auge geworfen.

http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-standard-ebony-lefthand-prx395768662de.aspx

Da mir die Gitarrenform sehr zusagt und ich eigentlich schon seit längerer Zeit eine haben möchte, ist das Angebot für den Preis schon verlockend. Allerdings gibt es ja zu den Epiphoneprodukten gespaltene Meinungen, gerade im unteren Preissegment und da antesten für mich leider schwierig wird, ist die Gefahr ein Montagsmodell zu erwischen ja sicherlich nicht ganz unerheblich.

Ein anderes Modell, welches mir sehr zusagt, wäre:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh250_nt_dbsb_lh.htm

Was mich dabei ein wenig stutzig gemacht hat ist, dass ein durchgehender Hals ja normalerweise für mehr Sustain sorgt. Ich meine mich aber zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass gerade Agathis ein sehr hartes Holz ist und dadurch das Sustain dabei meist etwas geringer ausfällt. aber ich lass mich gerne belehren.
Der Hals von der LTD soll angeblich sehr gut zum schnellen Spielen geeignet sein, vllt. gibts ja den ein oder anderen, der mir dazu genaueres sagen kann.

Ansonsten hätte ich gerne eine Empfehlung, welche der besagten Gitarren eher meinen Wünschen entspricht. Momentan tendiere ich eher zur LTD.
Natürlich bin ich auch bereit meinen Blick auf andere Marken/Modelle zu werfen, allerdings hab ich bei der ersten Suche nichts weiter entdecken können.

Gruß, Jay_Olsen
 
Eigenschaft
 
Als Linkshänder wirst du am Gebrauchtmarkt leider weniger finden, sonst hätte ich zu einer gebrauchten LTD der 400er Serie geraten.
Für mich ist die Horizonkopie von LTD um einiges einfacher im Handling, als eine Les Paul. Wegen dem Sustain würde ich mir auch keine Sorgen machen, die MH250 ist jedoch ein Auslaufsmodell und wenn ich mir so ansehe, was ein H1001-Auslaufsmodell bei Musik-Pro kostet, würd ich für eine MH250 definitiv nicht so viel hinblättern.
 
Also sollte ich lieber warten bis es als Auslaufmodell gehandelt wird?

Ein Zusatz: Ich spiel sowohl Standard- als auch Droptunings (C, D)
 
Moin Jay_Olsen.

Nun, die LTD und eine Paula, das sind schon recht unterschiedliche Gitarren.
Mensur, Bridge, Korpusform, also das gesamte Handling ist sehr unterschiedlich.

Was für dich am besten funktioniert findest nur auf eine Art heraus:
geh' in einen Laden und probiere beide aus.
Auchwenn es nicht sooo einfach ist, es lohnt der Mühe.

Und falls es gar nicht geht (was recht unwahrscheinlich ist): alle großen MUiskversandhäuser bieten 30 Tage Rückgaberecht.


Nach dem Ausprobieren weisst du übrigens auch, welche der beiden klanglich eher deinen Vorstellungen entspricht.

Wegen Konstruktion, Holz und Sustain: da ist i.d.R. viel Voodoo im Spiel.
Ich habe eine Schraubhals-Strat, deren Sustain in etwa dem entspricht, was meine Paulas bringen und die mehr (!) Sustain hat als meine Neck-Through-Gitarre.
Geh wie gesagt ausprobieren, danach fällst du auf Voodoo-Legenden auch nicht mehr so leicht herein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal danke für die Antworten.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mal auf die Odysee in eins der großen Musikhäuser machen. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben