(Kaufberatung) MacPro quadcore (zweifacher Ausführung)

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo zusammen
Ich bin zurzeit auf der suche für einen Ersatz meines MacPro G5 2x1.8 ghz DualCore.
Leider zwinge ich das System regelmässig in die knie. PT 7.3 und waves gold plugins mag er zu teil nicht mehr rechnen beim mischen. PLus kann ich kein Update vor nehmen auf PT10 was mich sehr stört, da ich mehr spuren benötige. Ein Wechsel auf ein anderen Sequenzer kommt nicht in Frage.
Nun möchte ich mir gebraucht einen MacPro kaufen. Da es sehr viele verschiedenen Modelle gibt, würde es mich interessieren, wo die grossen details sind. In frage kommt nur ein mac pro mit 2 quadies drin. Da beim aktuellen Set Up die CPU immer schlapp macht möchte ich das nun ausmerzen. Ram soll so zwischen 10 und 16 giga sein.
Bestehen grosse unterschiede zwischen den verschiedenen Version oder ist das zu vernachlässigen?
Gruss Phil
 
Eigenschaft
 
Mein 2088er 8-Core 2.8er war auf jeden Fall schneller als ein vergleichbarer 3.0er der ersten Generation (ein bisschen bis zu 50%, je nacht Test). Der Leistungssprung zum 2009er soll ähnlich gewesen sein. Die 2010er bringen das mehr, was sie an GHz und Core-Anzahl zugelegt haben.

Der aktuelle iMac mit 4-Core i7 kommt fast an die Leistung eines 8-Core MacPros neuester Bauart. Die alten Serien hängt das Ding schon ab. Wenn Du Hölenbewohner bis bzw. ein dunkles Arbeitszimmer o.ä. hast, Dich auch gern dunkel kleidest, dann kommst Du vielleicht mit dem Spiegelmonitor klar. Dann ist das eine Überlegung wert.

Vielleicht wäre auch ein Hackintosh was für Dich?
 
Also dein 2x1,8er ist ja erstmal gar kein MacPro ;-)
Sondern ein PowerMac, und zwar nichtmal der letzten Generation..

So ziemlich alles was auf dem Markt ist, ist deutlich schneller..
Selbst nen aktueller MacMini hat im Geekbench grob 6x soviele Punkte ;-)

Du solltest uns vllt verraten, was du so ausgeben willst, sonst wird's schwierig irgendwas zu sagen..
 
Vielleicht wäre auch ein Hackintosh was für Dich?

Nur wenn er basteln will, und auch mal OS Probleme beheben will/kann.
Ansonsten nicht.

Muss es ein Mac Pro werden, oder recht evtl. ein Mac Mini Server? Is zwar kein Quad drin, aber die Leistung steigert sich exorbitant. :redface:
 
[...]
Muss es ein Mac Pro werden, oder recht evtl. ein Mac Mini Server? Is zwar kein Quad drin, aber die Leistung steigert sich exorbitant. :redface:
Wieso ist im Mini Server kein Quad drin? :)
 
Das Budget liegt so bei ca. 2,5 k €. Lieber nur 2k. (welch überraschung) Mir gehts darum, ob das Geld besser investiert ist wen ich einen MacPro Generation 4 nehme als nur Gen 3. (Sehe dank dem Link von Vill-H, den unterschied)
Ok der G5 ist komplett überhollt. Naja war ein gezwungener Kauf anno dazu mal. Hat und tut immer noch gut auf nehmen. Das System lauft einwandfrei, bis gestern. Wir hatten war einen kleinen Shock. Die Heizung lief für eine halbe Woche nicht und es wurde einbisschen kalt im Studio, erst als es dann wieder warm war, entschied sich der G5 zu funktionieren :-/, das gute dabei, meine Band Kollegen steuern nun auch geld bei für ne neue Maschine bei :evil:
Hab im Internet einen MacPro Gen 4 gefunden mit 2.26 gHz 12 GB Ram für 2k €. Was ich sehr interessant finde.
Es wird aus meiner Sicht kein Mac aus der 3 generation, da ich den mehr Preis für die Leistung gut finde. Die Lösung mit einem IMac sagt mirt nicht zu, ist jez eine rein oberflächliche Aussage.
Was meint Ihr?
 
Ganz nützlich wäre vielleicht der Blick in dieses Computerforum: http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=3&t=60669

Da werden gerade Cinebench-Messwerte verschiedenster Systeme gesammelt. In dem Diskussionsthread hat auch ein User eine praktische Grafik erstellt, in der man nicht gemessene Systeme anhand von Kernanzahl, Tackt und Prozessorgeneration grob abschätzen kann.

Zumindest bei Cinebench ist die Zuordnung der drei Faktoren linear. Der 8-Kerner bring etwa die doppelte Punktzahl des 4-Kerners. Mein 2008er 8-Core mit 2.8 GHz kommt auf ca. 6,5 Punkte. Dafür reicht auch ein moderner Quadcore der Sandybride-Destopreihe (egal obe iMac MacMini MacBook Pro der Hackintosh). Ein 2 x 2.0 GHz G5 kommt übrigens auf 0,72 Punkte...
 
Hallo Kartoffel
Wie darf ich die gemessenen Werte verstehen. Wie entstehend die Punkte? Ist für mich nicht so sehr nachvollziehbar. Die erwähnte Grafik wiederum ist sehr interessant, resp. führt dazu das es bestimmt mindestens ein Mac aus der 4. Gen. sein soll. Die 5. Gen ist interessant das man ohne zweite Graka drei Monitore anschliessen kann.
 
Die Punkte entstehen in dem man das im verlinkten Thread benannte Programm installiert und ausführt... ;)

Klar ist ein 2009er schneller als der 2008er, bei gleicher Kernanzahl und trotz geringerer Frequenz. Interessant ist für den Kauf doch das Verhältnis Leistung zu Preis. In den Gebrauchtlisten ist der 2008er erstaunlich billig, der 2009er aus meiner Sicht zu teuer.

In der Praxis bemerkst Du erst dann einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied, wenn sich die Leistung verdoppelt. 25-30% sind messbar, aber beim normalen Arbeiten nicht merkbar (falls man nicht dauernd auf längere Berechnungen warten muss).
 
der neue mac pro soll im frühjahr rauskommen, bis dahin würde ich noch ein paar wochen warten. dann fallen auch die preise für ältere modelle.
 
Das ist auch meine Hoffnung - wobei der MacPro irgendwie der stabilste beim Preis-halten ist....:redface:
 
Das ist auch meine Hoffnung - wobei der MacPro irgendwie der stabilste beim Preis-halten ist....:redface:

Absolut, MacPro Intel G.1.1 werden nach wie vor zu horenden Preise angeboten. Hab einen für über 1500€ entdeckt... ich hätte nicht so viel skrupel zum zu dem Preis zu verkaufen. :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben