[Kaufberatung]: Marshall JVM 205H oder Blackstar Series One 100?

M
Mulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten Topteil. Im Moment habe ich einen Line6 15w amp.
Da es in der Band zurzeit gut läuft, will ich mir jetzt einen gescheiten amp zulegen.
Ich spiele hauptsächlich so Sachen wie: Kings of Leon, U2, RHCP und so zeugs...

Hab beide Amps schonmal angetestet und fand beide super.
Für mich spielt die Flexibilität eine sehr große Rolle.
Hab mir die Anleitung vom JVM durgelesen und da ist die Funktion und was man mit dem Fußschalter alles machen kann wunderbar erklärt. Man kann im Prinzip "6" Kanäle aufrufen, wegen den verschiedenen Modi. Das finde ich sehr gut.
Beim Blackstar hingegen blick ich die Anleitung nicht ganz. Find auch kein Bild zu dem Fußschalter, falls jemand eins hätt könnte er es bitte posten.

Fragen:

Welchen Amp bevorzugt ihr? Würdet ihr mir empfehlen?
Wie funzt das mit dem Fußschalter beim Blackstar?

Gruß

Eigenschaft

Ich bin momentan auch am überlegen ob 205H, Series One 104 oder Carvin V3.
Beim 205H finde ich z.B. ganz toll, dass man den Effektloop pro Modus an- oder ausschalten kann (und das auch per Midi speichern kann). Beim V3 geht das pro Kanal (+MIDI). Beim 104 habe ich bisher nichts dazu gefunden. Den konnte ich bisher auch leider noch nicht anspielen.

Tja, ich stand auch vor der Wahl. Ich habe mich dann aber für den JVM entschieden. Eben weil der FX-Loop schaltbar ist.
Für den Blackstar spräche der echt geile, kultivierte Ton. Den musste ich bei dem Marshall erst nachträglich tunen lassen (beim Tonehunter)

Zu schalten wäre der Blackstar wie auch der Marshall über Midi. So ein altes Midi-Board kost auf ebay max. 30 Euro und du hast so 128 Speicherplätze!

Der Blackstar Series One 100 hat zwei Kanäle mit je zwei Modi. Der Footswitch hat vier Knöpfe für jeden Modus und somit sind alle separat schaltbar. Per Midi wäre auch möglich.

also ich würde einen Ampkauf nicht vom Footswitch abhängig machen, sondern vom sound...Flexibel kann man alles mit tretern machen, NACHDEM man den Amp mit Traumsound gefunden hat...#
da würde ich eher den blackstar nehmen, aus soundgründen...

Wenn's noch in Deinem Budget liegt würde ich - falls Dir der Sound vom JVM zusagt - zu einem 410er tendieren. Hier hast Du 4 unabhängige Kanäle, die Du für unterschiedliche Sounds (Clean, Crunch, Lead, Solo...) jeweils mit eigenen EQs verwenden kannst. Klanglich nehmen sich 205/410 nix, Du bist mit dem 410 einfach vielseitiger.

Das ganze mit MIDI und einen 19"-Effekt - Wunderbar ;-)

128 Speicherplätze? Kann man die dann alle durchwählen oder wie? Und merkt der sich meine Einstellungen wie Bass, Treble, Lautstärke und so?
Noch ne Frage^^ Werden alle Fußschalter mit MIDI angeschlossen?

Danke für die Antworten bis her!!!

@Lackschuhbob natürlich mach ich das net vom footswitch abhängig. aber da mir beide sounds fast gleich gut gefallen (blackstar find ich auch ein tick besser) hat sowas wie die funktionen des footswitchs vllt doch auswirkungen

128 Speicherplätze? Kann man die dann alle durchwählen oder wie? Und merkt der sich meine Einstellungen wie Bass, Treble, Lautstärke und so?

Ich bin kein Midiguru, aber vielleicht mal ein bisschen was rudimentäres von mir.

Midi merkt sich nicht die Einstellungen deines Amps. Im Grunde genommen macht Midi eher weniger Sinn wenn du den Amp "trocken" spielst, also ohne Effekte. Da reicht dann auch der mitgelieferte Fussschalter.
Wenn du ein midifähiges (Multi)Effektgerät hast könntest du alles zusammen per Midi steuern und komplett unterschiedliche Sounds mit einem Tastendruck umschalten. Beispielsweise von deinem Clean Kanal mit Chorus und Delay, Compressor und EQ auf High Gain in Sololautstärke mit Flanger. Wie gesagt, nur ein Beispiel, so wie es dir halt gefällt und was dein Effektgerät hergeben würde. Du sagst dem Midiboard halt das du für den einen Sound den Clean Kanal deines Amps benutzt und einen bestimmten Patch des Effektgeräts und schwupps hast du auf mit einem Tastendruck den Sound, mit einem weitern Tastendruck halt einen anderen, den du dir programmiert hast.
Das sollte eine übliche und eher einfache Anwendung von Midi in der Gitarrenanlage sein.

Midi haben eher die wenigsten Amps. Meist eher teuere die von Haus aus schon viele Sounds zur Verfügung stellen. Aber eine Regel gibts da wohl eher nicht. Also einen kleinen Einkanaler wirst du eher nicht mit Midi finden.

der Blackstar!! Die HT-Serie ist richtig geil... und der Mix aus Britisch-/ Amerikanischem Sound mittels des ISF-Potis klingt super!

Nein. Der JVM merkt sich Modus, Loop an/aus, Reverb an/aus, Master2 an/aus, aber nicht die Stellung der Regler.

Du kannst also per MIDI z.B. abspeichern:
- Clean, Grün, Reverb an, Loop an, Master2 aus
- OD, Grün, Reverb aus, Loop aus, Master2 aus
- OD, Rot, Reverb an, Loop an, Master2 an
etc.
Und davon eben 128 "Kanäle".
Oder du steuerst per MIDI die einzelnen Funktionen. Also Loop, Modus, Reverb, Master2 (wie beim Fußschalter).

Der normale Fußschalter wird beim JVM übrigens mit einem normalen Klinkenkabel angeschlossen.

Also wie der JVM Fußschalter benutzt wird hab ich jetzt kapiert. Danke :)

Der Blackstar Series One 100 hat zwei Kanäle mit je zwei Modi. Der Footswitch hat vier Knöpfe für jeden Modus und somit sind alle separat schaltbar. Per Midi wäre auch möglich.

Heißst das, dass ich meine 4 Modi (1 modus bright clean, 1 modus warm clean, 1 modus crunch, 1 modus supercrunch) einstellen kann (Bass, Volumen, usw.) und diese dann durch den jeweiligen Fußstaster abbrufen kann? Also merkt er sich die Basseinstellungen oder wird immer die Basseinstellung verwendet, die zurzeit am Poti eingestellt ist? Und kann ma auch z.b. 2 verschiedene "warm clean modi" einstellen?

ja genau das heißt das das ist genauso wie bei den profis die nur über eine midileiste ihr komplettes rack schalten

Heißst das, dass ich meine 4 Modi (1 modus bright clean, 1 modus warm clean, 1 modus crunch, 1 modus supercrunch) einstellen kann (Bass, Volumen, usw.) und diese dann durch den jeweiligen Fußstaster abbrufen kann? Also merkt er sich die Basseinstellungen oder wird immer die Basseinstellung verwendet, die zurzeit am Poti eingestellt ist? Und kann ma auch z.b. 2 verschiedene "warm clean modi" einstellen?
Der Blackstar Footswitch schaltet nur in den jeweiligen Kanal mit dem jeweiligen Modus um, sonst macht der nix. Somit gelten immer die gerade eingestellten Settings für alle vier Kanäle, da nur ein Equalizer zur Verfügung steht. Per Midi kannst du laut Handbuch auch nur die Kanäle switchen.

okay dann habt ihr alle meine Fragen die ich bisher gestellt hab beantwortet :) Danke!
Zaaack und hier meine nächste :D für was verwendet man das FX Loop? ist das Wichtig?

Verm. um Effektgeräte einzuschleifen?

Da werden dann je nach Wunsch 19" Geräte (Rocktron Intellifex, TC-Electronics G-Major etc) oder aber auch Fußpedale (ich habe beim JVM z.B. einen Marshall Echo Head im Loop) angeschlossen. Das wären dann Effekte, die HINTER die Vorstufe des Amps gehören (Hall, Delay auf jeden Fall, über Chorus und Flanger kann man sich streiten. Zerrer, Kompressoren, Wah Wah´s gehören VOR den Amp).

Das Schöne beim JVM ist, dass man den Loop komplett aus dem Signalweg nehmen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Effektgeräte immer mehr oder weniger am Sound was beeinflussen, auch im Bypass Modus. Selbst sündhaft teure Lexicon Geräte. Daher schätze ich die Möglichkeit sehr, bei meinen Crunch oder Drive Sounds den Effektweg abschalten , für Clean oder Solopassagen dann aber wieder darauf zurückgreifen zu können. Alles mit nur einem Fußtaster auf meinem Midiboard.

Aprospros: Wenn du ALLE Einstellungen (Bass,Mid,Treb,Gain, Volume) via Midi schalten bzw. speichern möchtest, kannst du dir a) einen Hughes&Kettner Switchblade zulegen (der aber wieder ganz anders klingt) oder b) einen alten Marshall JMP1 Preamp bei ebay kaufen. Der speichert ALLES. Dazu ne schöne Röhrenendstufe und gut. Kost zusammen auch nicht mehr als die von dir angepeilten Amps.

Vom Sound allein würde ich den Blackstar nehmen. Mir gefällt de Sound einfach besser, etwas direkter. Zu dem FX-Loop vom Blackstar kann ich leider nichts sagen. Ich kenne nur den FX-Loop vom JVM und der ist wirklich gut. Wie schon geschrieben, kann man ihn aus dem Signalweg nehmen und das funktionert auch wirklich gut.

Danke Jaydee79!

Mittlerweile hab iche noch den Engl Fireball 100 in die Auswahl genommen. Habe ihn aber leider noch nicht anspielen können. In vielen Videos wird er als "Metal-Amp" beschrieben. Könnt ihr dem zustimmen? Ist dieser Engl nichts für meinen Musikgeschmack? (Kings of Leon, RHCP, U2,...) Kann man mit dem auch schöne cleane warme und leicht angezerrte Sounds hinbekommen?

Der Fireball hat nur 2 Kanäle, sehr wenig Auswahl, rein auf die härtere Gangart abgestimmt. ein 1 Trick Pony
Von Engl würde imo vielleicht der Screamer zu Dir passen, der klingt als Combo schon gut, und als Head mit engl box nochmal besser

Ansonsten finde die Blackstars auch besser als die JVM Serie. Schau Dir auch den HT-100 an ob er Dir reicht.

Also der Engl Fireball ist definitv für Metal geeignet, bzw. dafür gebaut. Der Amp ist wirklich super, aber vom Sound her nicht mit dem Marshall zu vergleichen. Wie Stefan schon geschrieben hat. Er hat "nur" 2 Kanäle, aber das reicht ja im Prinziep. einen Crunch Sound oder einen Boost für Solis kannst du dir auch über Bodentreter dazu holen. Mit dem Blackstar und dem Marshall hast du mehr Möglichkeiten, die Beiden sind einfach variabler. Wenn dir der Sound von dem Fireball aber gefällt und du viel Metal spielst, solltest du ihn dir auf jeden Fall mal anhören. Für Kings of Lean, U2... ist das aber schon fast zu viel würde ich sagen. Für den Sound wäre vielleicht ein Vox AC30 etwas oder ein Laney LH50.
Ich denke mit den Blackstar und auch dem Marshall würdest du nicht verkehrt machen. Bei so vielen Soundmöglichkeiten durch die 6 Modis sollte etwas für dich dabei sein ;-)

Danke Stefan und Bending für eure Einschätzungen.
Ich sehe der Engl und der JVM hat 2 Masterlautstärken. Für was benötigt man die? Um z.B. bei Solis lauter zu spielen?