Kaufberatung - Marshall JVM 410H vs H&K GrandMeister Deluxe 40

Z
zawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
213
Hallo zusammen,

ich plane mein Equipment etwas umzustellen und einen weit flexibleren Verstärker (Röhre) mir zuzulegen. Nach viel Recherche habe ich nun zwei Verstärker gefunden, die sowohl von den Features als auch preislich interessant sind. Allerdings fällt es mir super schwer mich zu entscheiden und hoffe auf eure Erfahrungen und Entscheidungshilfe.

Hier einmal meine Pros Contras der Topteile (Die Dinge, die bei beiden Gut sind, habe ich entsprechend nicht aufgeführt):

Marshall JVM 410H
+ Gebraucht günstig zu erhalten (ab 800,- €)
+ Mehr Power (100Watt)
+ Optisch ein klassisches Topteil (gefällt mir besser)
+ Fußpedal inklusive

- extrem schwer
- Röhrentausch ist teurer

Hughes Kettner GrandMeister Deluxe 40
+ Ein paar Grundeffekte intern verbaut (Reverb, Tap Delay, Flanger, Phaser, Chorus, Tremolo) - entschlackt das Effektboard
+ Power-Soak: schaltbar auf 20 W / 5 W / 1 W / 0 W
+ Tube-Safety-Control (u.a. auch Auto Bias)
+ sehr leicht

- sehr klein und optisch etwas verloren auf einer 4/12er Box
- 40 Watt (ggf. auch bei einem Gig ohne Abnahme zu wenig?)
- Fußpedal exklusiv kaufen (150,-€)
- wenig Erfahrungsberichte

Was denkt ihr über die Verstärker, wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ein wenig darauf an, welche Soundvorstellung du hast. Das Konzept des GrandMeister mit den integrierten Effekten finde ich super. Der Cleansound gefällt mir auch sehr gut, aber mit den Overdrive Sounds konnte ich mich nicht anfreunden. Der Marshall ist da wesentlich geiler, finde ich. Da hast du halt den Nachteil dir zusätzlich ein Effektgerät anzuschaffen. Welcher Sound dir eher zusagt, musst du testen. Wenn der GrandMeister dir Soundmässig gefällt, würde ich den nehmen.
 
Vom Sound her decken beide meinen Bereich gut ab. Da habe ich also keine wirklichen Einschränkungen. Den GrandMeister werde ich die Tage aber nochmal ausgiebig testen. Die Effekte sind unter anderem auch der Punkt. Aktuell nutze ich ein Multieffektboard, von dem ich mich aber dann trennen möchte und so viel wie möglich vom Verstärker selbst nutzen.
 
Vom Sound her decken beide meinen Bereich gut ab. Da habe ich also keine wirklichen Einschränkungen.

Das passt jetzt irgendwie nicht so richtig zusammen. Denn die Amps klingen schon ziemlich unterschiedlich. Wie schon angedeutet im Drive, aber durchaus auch clean. Das ist halt auch Geschmacksache. Am Besten wäre es schon, beide mal anzuspielen. Ich liebe meinen JVM und konnte mit dem H&K nicht viel anfangen. Ist halt sehr subjektiv.

Beim JVM ist auch nicht von Nachteil, dass man da - wenn man was vermisst - ganz gut noch was modden kann. Der H&K scheint da nicht so technikerfreundlich zu sein. Ist jetzt aber natürlich kein echter Nachteil des H&K.

Ich mag z. B. leich angecrunchte Sounds, in dem Bereich ist der JVM (meiner Meinung nach) überlegen und ich empfinde ihn auch dynamischer.

Aber wie gesagt, im Idealfall beide anspielen.
 
Effekte im Amp klingen erst mal gut, aber taugen Sie was ? Sind sie besser als dein Multiteil ?
Ich bin da eher "puristisch". Amp ist Amp und FX ist FX. Ich finde es auch flexibler wenn beides getrennt ist. Musst du mal irgendwo spielen und kannst deinen Amp nicht nutzen, stehst du ohne FX. So nimmst du dein FX Board, stöpselst es ein und kannst loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben