Suche: Vollröhren-Topteil für Mietwohnung / Proberaum / Bühne

  • Ersteller telefonsack
  • Erstellt am
telefonsack
telefonsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
20.04.06
Beiträge
133
Kekse
0
Ahoi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Vollröhren-Topteil, das sowohl proberaum- und bühnentauglich ist (mind. 40 Watt), als auch nachts in einer Mitwohnung gut klingen kann („Endstufensättigung“), ohne die Nachbarn zu belästigen („Power-Soak“?).

Der Sound sollte möglichst vielseitig und nicht nur auf einen Musikstil festgelegt sein (vgl. Marshall JVM 410H). Insbesondere ein cremiger Bluessound, ein klassischer Rocksound und genügend Gainreserven für einen schön komprimierenden Metalsound wären mir wichtig.

Preis ist relativ egal.

Ich weiß, dass es sich bei dem beschriebenen Verstärker um die altbekannte „eierlegende Wollmilchsau“ handelt, die sehr schwer zu finden ist, hoffe aber dennoch auf einige interessante Empfehlungen.

Ich habe gehört, dass der Marshall JVM 410H auch auf Zimmerlautstärke sehr gut klingen soll, allerdings kann ich mir das mangels "Power-Soak" nicht recht vorstellen. Den müsste ich mal anspielen.

Ansonsten gäbe es noch die Hughes & Kettner Tubemeister36 und Grandmeister36. Da weiß ich aber nicht, ob die 36 Watt gegen einen motivierten Schlagzeuger immer gut aussehen.

Und schließlich gab es mal den Marshall YJM 100 und den Marshall AFD 100, beide mit stufenlosem Power-Soak. Die sind allerdings in ihren Sounds (modifizierter JTM45 bzw. JCM800) ohne Verzerrpedale o. ä. recht eingeschränkt und dazu, soweit ich weiß, nur noch mit Glück gebraucht erhältlich.

Und da hörts bei mir auch schon auf...
 
Eigenschaft
 
Also zum tm36 kann ich sagen, dass er sich gegen einen drummer gut durchsetzen kann im clean kanal, ob er dir gefaellt ist eine andere frage. Meiner meinung nach hoeren sich (roehre)namps immer besser an, wenn die box entsprechend angefahren wird..
Fuer die mietwohnung praeferiere ich kleine modellingamps!
 
Ja, die H&K-Modelle mit 36 Watt werde ich auch noch antesten.

Auf Modeling stehe ich nicht so. Es gibt für Röhrenliebhaber ja inzwischen auch genug Angebote im 1-5-Watt-Bereich bzw. mit Powersoak bis 1 Watt runter, die auch leise in die Endstufensättigung kommen und ganz nett klingen (Ich besitze den Engl Gigmaster 15, den Marshall JTM1H und den Blackstar HT-1R). Allerdings ist da die maximale Ausgangsleistung recht begrenzt. Bis auf die limitierten Ausnahmen, die manchmal auftauchen, ist doch bei den 36 Watt der H&K-Amps schon schluss.
 
Der Gigmaster und der Blackstar sind keine Vollröhrenamps.
Wie das beim JTM-1 aussieht, weiß ich nicht

Für einen modernen Hi-Gain Class A/B Amp braucht man keine Endstufenzerre. Der Sound kommt aus der Vorstufe. Wenn die Endstufe in dei Sättigung geht, fängt der Amp an, zu matschen.

Deshalb haben solche Amps in der Regel einen Master Volume.

Den Master Volume darf man benutzen! ; )


Es klingt aber in der Tat nicht jeder Vollröhrenamp gleich gut bei sehr niedrigen Lautstärken. Das muss man halt ausprobieren, was einem gefällt.
Mein Tipp wäre der Jet City 22H. Aktuell für 250 Euro zu haben. Gute Röhren rein, Bias einstellen > super Amp, der auch leise kann. Vorausgesetzt, du spielst keine 4x12er Box mit Eminence Wizards drin. ^^
 
Der Gigmaster und der Blackstar sind keine Vollröhrenamps.
Das habe ich auch nicht behauptet, es sind allerdings Röhren verbaut und man kann daher von Röhrensound sprechen, der sich von Modelingsound unterscheidet.

Wäre der Jet City mit 20 Watt an einer 2x12er denn gegen Drums durchsetzungsfähig?
 
Wenn der Preis egal ist und Du absolut flexibel sein möchtest, dann riskiere doch einen Blick auf den Mesa Mark V. 10, 45 oder 90 Watt, ein göttlicher Cleansound, vielfältige Crunchsounds, singende Zerrsounds und heftige Zerre findest Du in diesem Verstärker. Allerdings nicht ganz billig. Und der Klangcharakter an sich muss natürlich auch gefallen, das ist klar.

Zum Thema "Endstufe" wurde eigentlich schon alles gesagt.

Bzgl. geringerer Leistung würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab beim Einsatz eines 15 Watt starken Orange Topteils an einer 2x12" schnell gelernt, dass das nicht unbedingt leise sein muss...

Grüße
Matze
 
Preis ist relativ egal.
dann guck dir mal den engl special edition an. kann alles und klingt auf jeder lautstärke gut :)
alternativ funktionieren auch alle anderen engls wunderbar auf zimmerlautstärke. powerball 2, steve morse signature, smolski signature und invader 100 könnten noch interessant sein. ansonsten wenns günstiger sein soll, würde ich dir den bugera 333xl ans herz legen. beeindruckend viel amp für wenig geld und auch absolut wohnzimmertauglich.
den tubemeister 36 find ich persönlich grausam...
 
Das habe ich auch nicht behauptet, es sind allerdings Röhren verbaut und man kann daher von Röhrensound sprechen, der sich von Modelingsound unterscheidet.

Wäre der Jet City mit 20 Watt an einer 2x12er denn gegen Drums durchsetzungsfähig?

Ok, das Wort "Vollröhrenamp" hast du nicht benutzt. Allerdings ist das halt streng genommen bei diesen Amps kein purer Röhrensound, sondern ein Mix aus Halbleiter und Röhre, wenn man das so nennen will. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das hört man nämlich schon auch bei gerade diesen Amps (dass es nicht Vollröhre ist).

Wenn du nicht runterstimmst und Erdbebenlautstärken brauchst, kommst du mit dem JCA 22H schon gut zurecht. Wie laut der Drummer bei euch ist, kann ich natürlich auch nicht wissen.

Könntest natürlich auch den JCA 50H kaufen, der reicht dann auf jeden Fall, was die Lautstärke betrifft. Der klingt aber etwas anders und hat einen ziemlich unbrauchbaren Effect Loop (arbeitet nur mit Line Level Geräten und jagt alle Effekte durch den EQ). Insgesamt ist der 22H für mich der deutlich bessere Amp. Und gerade für die Wohnung darf es ja auch kleiner sein oder?
 
Danke für die Tips!

Bei Mesa mochte ich irgendwie den Grundsound noch nie so richtig gern. Den Mark V hab ich allerdings auch noch nie gespielt. Bei Engl fand ich die cleaneren Bluessounds immer irgendwie etwas steril und nicht sumpfig/unterfüttert genug. Bugera habe ich noch nie gespielt.

Ich finde, dass es grade im cleaneren/angezerrten Bereich schon etwas ausmacht, ob man die Endstufe etwas mehr anreißen kann. Im Highgain ist das sicherlich nicht besonders nützlich, da dort die Vorstufe den Sound formt, wie bereits gesagt.

Ich bin bei der Suche noch auf den Blackstar Series One 50H gestoßen, der über eine stufenlose Leistungsreduzierung auf bis zu 5 Watt verfügt. Hat jemand Erfahrung mit dem Amp? Der Sound dürfte ja marshalltypisch sein.
 
oh ja der series one ist auch ein sehr geiler amp aber endstufenzerre auf zimmerlautstärker hast du mit 5w auch noch lange nicht ^^
die engl cleans sind etwas kalt, das stimmt. der powerball 2 kann das aber anscheinend inzwischen ganz gut. beim bugera dürfte dir der clean kanal gefallen, der ist schön fett und fleischig.
 
als auch nachts in einer Mitwohnung gut klingen kann ("Endstufensättigung")

Nachts + Mietwohnung + Sound = unmöglich. Selbst wenn die "technischen Parameter" bei niedrigem Output stimmen, auf Flüsterlautstärke klingt nunmal kein Amp. Für diesen Einsatzzweck gibt es Kopfhörer und keine Endstufensättigung.


Der Sound sollte möglichst vielseitig und nicht nur auf einen Musikstil festgelegt sein (vgl. Marshall JVM 410H).

Der JVM ist tatsächlich recht vielseitig, Marshall hat leider den Sound bei geringen Pegeln so schlecht "im Griff" wie kaum ein anderer Hersteller. Ich habe selbst einige Marshalls besessen und genug gespielt (auch zuhause), auf Zimmerlautstärke klangen diese Amps charakterlich wirklich völlig anders als laut und einfach nur schlecht. Leise spielen ist da immer ein Problem, aber selbst "Billighersteller" haben den unteren Lautstärkebereich besser im Griff als Marshall, meiner Meinung nach. Darüber hinaus kriegst du das "marshallige" im Sound selbst beim JVM irgendwie nicht wirklich weg. Der Charakter bleibt einfach. Muss man mögen, taugt mir aber nicht für unterschiedliche Genre.


Ich habe gehört, dass der Marshall JVM 410H auch auf Zimmerlautstärke sehr gut klingen soll, allerdings kann ich mir das mangels "Power-Soak" nicht recht vorstellen. Den müsste ich mal anspielen.

Mach das mal... :D



Ansonsten:
Der Mark V ist mir tatsächlich auch als erstes in den Sinn gekommen, wenn ein Amp auf deine Anforderungen wenigstens grob passt, dann ist wohl der.
 
Zimmerlautstärke ist ja auch ein Begriff mit Interpretationsspielraum. Dass man einen Amp nachts nicht toll klingen lassen kann, ist klar. Allerdings klingt da nach meinen Erfahrungen ein 0,1 Watt Röhrenamp besser als ein 15 Watter. Und tagsüber muss man ja nicht unbedingt leise spielen, da kann man bei 5 Watt schonmal die Endstufe etwas mehr bedienen. Bei 100 Watt würden einige Nachbarn unter diesen Umständen evtl. einen Luftangriff erwarten.

Naja, als Osnabrücker habe ich es nicht weit nach Ibbenbüren und werde da mal einen Samstag verbringen.

Achja, die beiden H&Ks klangen in irgendwelchen Testvideos in meinen Ohren auch nicht so toll. Irgendwie spitz und kratzig...
 
Nur noch mal zur Verdeutlichung @telefonsack: Bei den moderneren Ampkonzepten ist es meistens nicht "erwünscht", dass die Endstufe zerrt, der Sound kommt aus der Vorstufe. Das Ganze klingt dann nur besser, wenn man ein wenig aufdreht, weil dann der Speaker mehr zu tun hat. Wie Julian schon sagte, klingt kein Amp sehr leise wirklich gut. Gerade der Spagat Proberaum - Mietswohnung nachts ist zu groß, zumindest, wenn du ein und dieselbe Box verwenden willst. Ein oder sogar mehrere 12"-Speaker klingen - meinen Erfahrungen nach - leise nie gut, egal ob Powersoak, Pedale, Mastervolume oder EQ. Ich rate dir zu einem günstigen Kleinamp (Blackstar HT1 Combo, ...) oder tatsächlich Modelling & Kopfhörer für zuhause. Das klingt amtlicher. Für den Probenraum kannst du dich dann immer noch austoben und frei zwischen allen 20 - 100W Amps wählen.

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Du wirst auch tagsüber niemals bei 5W die Endstufe kitzeln, ohne dass dir deine Nachbarn sturmläuten.
 
So ist das.

Aber man kann auch einen 20W oder 50W Vollröhrenamp leise spielen. Es gibt durchaus welche, die da auch gut klingen.

Wichtig ist dann eben die richtige Box.

Nimmst du eine 4x12er mit Eminence Wizards, kannst das in der Wohnung vergessen. Eine 1x12er mit einem WGS Invader ist dagegen kein Problem. Nur um mal zwei Beispiele genannt zu haben.
 
Ok, dann muss ich mich wohl von der Endstufe verabschieden und übergehen zu: "Im Proberaum und Livebetrieb möglichst vielseitig einsetzbar (Blues/Rock/Metal), sowie in der Wohnung leise noch einigermaßen brauchbar mit entsprechender Box".

Ich verwende nicht die selben Boxen in der Wohnung und im Proberaum.

Und um den Preisrahmen doch mal einzugrenzen: Bei 2.000 € sollte langsam Schluss sein.

Da wäre doch die Blackstar Series One dennoch eine gute Wahl, vorausgesetzt, ich stehe nicht auf Engl und Mesa, und der JVM wäre "leise" völlig ungeeignet.

Wäre denn die 104er Version der 200er, 100er und 50er in Sachen Klang und Flexibilität nach eurer Erfahrung vorzuziehen? Und ist der preisliche Unterschied zwischen der HT Serie und der Series One gerechtfertigt?
 
Marshall 205 H ist keine Option????

Suche auch gerade was für diese Zwecke....
 
also ich fand den jvm410 leise jetzt nicht unbedingt schlecht o_O klar, reißt einen nicht vom hocker, aber durchaus angenehm und authentisch.
 
Kauf Dir den Amp der Dir laut gefällt (Proberaum und Bühne abgedeckt), für den leisen Blues in den Abendstunden kannst Du dann immer noch ein Pedal in der Art ZVex Box of Rock davorhängen um den "Endstufenmatsch" zu simulieren.
Gerade bei Verstärkern solltest Du keinen Kompromiss eingehen, lieber länger suchen und auch mehr Geld investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf Dir den Amp der Dir laut gefällt (Proberaum und Bühne abgedeckt), für den leisen Blues in den Abendstunden kannst Du dann immer noch ein Pedal in der Art ZVex Box of Rock davorhängen
jep. oder wie in meinem fall mittels behringer gi-100 (und nem lastwiderstand dahinter) in ein mischpult (hab ein behringer xenyx 502) und dann kopfhörer oder aktivboxen dran. so kannst du jeden amp leise spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben