Kaufberatung: Marshall Verstärker für Blus/Bluesrock bis 800€.

bluser
bluser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
29.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich (49) spiele seit meinem 12 Lebensjahr Gitarre, allerdings lag die klampfe nun sicherlich 10 Jahre im Keller, nun habe mal wieder meine Gibson Les Paul Standard wieder einmal ausgepackt und wieder den Spass am spielen entdeckt. Bisher spiele ich die Paula an einem Carvin 30 Watt Vintage Röhren Amp, der für das Wohnzimmer auch ausreicht und spitze klingt. Nun will ich aber eine Blues Band gründen und suche einen passenden Amp.
Es soll ein Marshall werden. Wichtig auch Röhre. Ausgeben will ich um die 800 Euro. Vielleicht habt ihr da einen Vorschlag für mich, oder auch eine Alternative. Ferner benötige ich noch ein paar Tretminen, was ist denn da heutzutage besser, jeweils ein einzeltreter oder so ein Multifunktionsgerät? Wäre nett wenn ich hier auch ein paar Vorschläge haben könnte.
Musik Genre ist Bluesrock/ Blues/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Carvin spitze klingt würd ich den behalten. Heutzutage wird eh bei jedem Gig der Amp mit nem Mikro abgenommen. und 30 Watt sind schon ordentlich laut.
Ich spiele mit nem 20 Watt Amp in ner Punkrockband und der reicht da auch aus.

Blues Amp von Marshall wäre dann wohl am ersten der Marshall Bluesbreaker, kostet neu aber gut das doppelte von deiner Limite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich mal nach nem gebrauchten Marshall JTM 60 oder JTM 30 schauen. Die gab`s mit verschiedenen Speaker Bestückungen. Die 2x12er klangen echt gut.

Alternativ neu:

Hughes&Kettner Statesman Serie! Die Serie wird gerade für nen Schweinekurs abverkauft. 2 Kanäle Vollröhre made in germany! Clean a la Fender, Crunch a la PMarshall Plexi und mit aktiviertem Booster bist du locker bei nem JCM 800. Die Teile klingen saugeil und waren vor 1 Jahr noch gut doppelt so teuer!!!!

Ich habe mir zu meinem Marshall JVM extra noch n Statesman eben für so bluesige Sachen gekauft!

Auf youtube gibet n tolles Video http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I gegen Ende auch mal im Bandkontext zu hören. Vorgestellt wird erst das Topteil, danach die Combos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätt ja jetzt vom Sound her Haze40 gesagt. Hatte ich selber, feiner kleiner Blueser im edlen Gewand. Durchdachte Features, toller, warmer Sound.

Leider hatte ich zwei Jahre lang extreme Probleme mit fast allen Revisionen dieses Geräts und habe dann dank eines großzügigen Entgegenkommens von Marshall und meinem Händler auf JVM geupgraded.

Nichtsdestotrotz solltest du dir evtl. mal eine Meinung über den Amp bilden. Ich finde es ziemlich schade, dass er mir solche Probleme gemacht hat. Er hat (gerade mit einer Paula), einen wunderbar singenden Bluestone!
 
Ich denke auch das dein Carvin für eine Bluesband genug Power hat.
Wenn es unbedingt Marshall sein soll findest du ,mit etwas Geduld, auf dem Gebrauchtmarkt sicher einen JCM 800 Combo im Rahmen deines Budgets.
Auf jeden Fall aber auch mal den Haze anspielen, vielleicht kann der das gesuchte ;), den gibt es neu und mit Garantie und so.

Und besorg dir bitte keinen Multi-Effekt, das hat einfach keinen Stil . Guck dir mal die Höfner-Treter an ;)
 
Vielen Dank zunächst für die tollen Tipps. Ich bin ja schon eine Weile aus dem Geschäft raus und kenn mich mit den neueren Amps leider nicht mehr so gut aus. Von Marshall komme ich immer mehr ab, da ich denke, das es nun nicht gerade DER Blues AMP ist, oder irre ich mich da?
Meine Weitere Überlegung ist es, an den Carvin eine Zustz Box an zu schliessen ( http://www.carvinworld.com/products/single.php?product=112E ), bringt das etwas mehr Druck? Alternative auch den Belair, der hat 50 Watt, sollte eigentlich ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Box finde ich gut :great:

---------- Post hinzugefügt um 17:20:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:53 ----------

Wenn ich einen Amp brauchen würde würd ich mich für den entscheiden :

 
Jaydee, ich interessiere mich auch für den Statesman 6L6, kannst Du was zur Lautstärke des Amps sagen? 60W sind schon ein Wort... Als Vergleich kenn ich den AC30 und nen laney VC30... Wobei der Vox schon sehr laut ist... Kann man den H&K in gemässigter Lautstärke spielen bei guten Ton?
 
Vielen Dank zunächst für die tollen Tipps. Ich bin ja schon eine Weile aus dem Geschäft raus und kenn mich mit den neueren Amps leider nicht mehr so gut aus. Von Marshall komme ich immer mehr ab, da ich denke, das es nun nicht gerade DER Blues AMP ist, oder irre ich mich da?
Meine Weitere Überlegung ist es, an den Carvin eine Zustz Box an zu schliessen ( http://www.carvinworld.com/products/single.php?product=112E ), bringt das etwas mehr Druck? Alternative auch den Belair, der hat 50 Watt, sollte eigentlich ausreichen?

Ich weiß ja nicht, ob es sehr eilt, aber ich würde ernsthaft ersteinmal deinen Carvin ausprobieren in der Band... Wenn es dann nicht passt, kann man neu nachdenken, was die beste Lösung ist (Zusatzbox, anderer Verstärker o. a.)...

Und die Zwschenzeit kannst du ja nutzen, um in Läden ein paar Sachen anzuspielen und dich wieder "auf den neuesten Stand" bringen...

Marshall hat IMHO schon ein paar passende Kandidaten, die geeignet wären... fraglich nur ob die in deinem Budget sind (zumindest neu)... Der Bluesbreaker wurde ja genannt und andere gehen sicher auch gut (Class 5 (der wäre wohl zu klein dimensioniert), Vintage Modern, JTM, JVM)...

Preisgünstigere Verstärker britischer Prägung bietet auch Laney... da würde ich mich auch mal umschauen...
 
Hi,
für Bluesrock kann ich dir den Marshall sl-x empfehlen
 
Ich habe mir jetzt mal einen Mesa Boogie Mark II zugelegt, aber das Teil hat ja unendlich viele Einstellmöglichkeiten *schwitz* Das dird ja ein Studium werden.... mehr bilder gibt es in meinem persönlichen Album

attachment.php
 
Naja, sooo viele sind es auch nicht, verglichen mit z.B. modernen Marshalls... ;) Ich habe diesen Verstärker als Topteil mit selbstgebauter Box, benutze ihn ständig live und bin damit sehr zufrieden. Soundbeispiele kannst Du Dir in den Live-Videos der Bluezz Bastardzz und Indigo Rocks angucken bzw. anhören, siehe meine Signatur.
 
Viel Spass mit dem Teil, und viel Erfolg mit dem Band-Projekt :great:
 
hans-jürgen;5682525 schrieb:
Soundbeispiele kannst Du Dir in den Live-Videos der Bluezz Bastardzz und Indigo Rocks angucken bzw. anhören, siehe meine Signatur.

Ich habe eben reingehört. Klasse! Applaus Applaus Applaus. Macht sicherlich ne Menge Spass.

---------- Post hinzugefügt um 16:09:22 ---------- Letzter Beitrag war um 13:20:37 ----------

Heutzutage wird eh bei jedem Gig der Amp mit nem Mikro abgenommen. ...

Was ist denn da ein empfehlenswertes Mikrofon?
 
Ich habe eben reingehört. Klasse! Applaus Applaus Applaus. Macht sicherlich ne Menge Spass.
Danke und ja, ZZ Top macht uns immer noch Spaß. :cool: Ich benutze denselben Amp auch bei Zimmerlautstärke zu Hause, weil der Lead Master auf 0-0,5 noch genug durchlässt. Eine übliche Ausgangsstellung beim Boogie für die Volumen- und Klangregler ist übrigens 7 (bis auf den Bass, der irgendwo zwischen 0 und 5 je nach Raum und Bühne steht) und Lead Master je nach Leidensfähigkeit der Gäste, Bandkollegen, Wirte und PA-Mischer irgendwo zwischen 1 und 3.

Was ist denn da ein empfehlenswertes Mikrofon?
Das entscheiden ja im allgemeinen die PA-Leute, und meistens nehmen die ein Shure SM57.
 
Ja ZZ Top macht immer Laune, Trash habe ich auch drauf, allerdings habe ich das Problem, dass ich dazu nicht singen kann, geht irgendwie nicht, Gitarre spielen und bei ZZ Top den Rythmus halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben