[Kaufberatung] Combo für Blues/Bluesrock bis max. 800€

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hallo,

zunächst mal - Tolles Forum hier !!
Habe schon viel gelesen, bräuchte jetzt aber trotzdem Unterstützung um die eine kleine Vorauswahl zu treffen.

Zum Thema:

Ich spiele zur Zeit mit einem Vox Pathfinder, also nicht so ganz das wahre und möchte nun einen besseren Amp kaufen.

Musikrichtung ist Blues und Blues Rock.
Zur Zeit spiele ich nur Zuhause (Mehrfamilienhaus mit "noch" :rolleyes: sehr toleranten Nachbarn) aber in Zukunft evtl. auch in einem Proberaum.

Ja, was soll es nun werden.
Eines vorweg, natürlich werde alle Modelle (soweit möglich) selbst testen bevor ich kaufe.
Thomann ist zum Glück "nur" rund 2 Stunden weg.
Der Händler vor Ort hat leider nur eine kleine Auswahl und es gibt nur einen im Umkreis von etwa 50 km, ich wohne eben in der Provinz.

Was will ich ?

Ehrlich...... ich weiß es nicht und brauche daher ein paar Tips/Empfehlungen/Erfahrungsbericht zu verschiedenen Amps um eine Vorauswahl zu treffen.
Ob nun Röhre oder Transe.... bin erstmal für alles offen.

Was ich nicht möchte ist ein Mod-Amp, ich brauche (denke ich) keine 400 Amp und Boxensimulationen.

Im Moment denke ich an einen guten Amp, sollte mal der Bedarf da sein gibt es ja auch noch Bodentreter.

Bisher hab ich mir angesehen und auch zum Teil angespielt:

Vox VT Serie - gefällt mir nicht so gut
Fender Blues Junior - wäre evtl. schonmal ein Kanditat
Fender Bassmann - ist Toll kann ich mir aber leider nicht leisten :(

Das Problem an der Sache ist, daß der Amp auch zuhause bei gemäßigter Lautstärke einigermaßen gut klingen sollte.

Wie sind den Transitoramps im Bereich Blues einzuschätzen?

Was kann ich ausgeben...... mein Budget endet bei 800 Euro, wenn es günstiger werden sollte ist es natürlich auch gut.

Also, ich danke schon mal allen die mir weiterhelfen!!

Gruß
gucky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich denke für Blues ist der Blues deluxe oder junior eine gute Wahl. Für 800,- würde ich auch mal bei Ebay reinschauen. dafür gibts auch schon einenn Deluxe Reverb oder Vibrolux Reverb.

Line6 Amps sind auch nicht schlecht und ein wenig vielseitiger als Fender Amps. Ich persönlich spiele aber einen Fender Amp.

Grüße

Stratomano
 
Blues bis Bluesrock... für zuhause und Proberaum/kleinere Auftritte...

Mal zum antesten eine gewisse klangliche Bandbreite...

Fender Blues Junior
Fender Pro Junior
VOX AC 15
Peavey Classic 30
Blackheart Handsome Devil
Laney Lionheart L20T112

Alle rel. puristisch gehalten, von der Ausgangsleistung her so, dass einem zuhause nicht gerade die Ohren wegfliegen (ggf. muss aber trotzdem Verzerrung aus einem Pedal geholt werden, wenn es Zimmerlautstärke sein soll), aber es auch proberaumtauglich sein sollte.
 
Das Problem bei Transistoramps im Bluesbereich ist, dass Transistoramps meist nicht die Dynamik und
Nuancenübertragung nicht wirklich berauschend ist. Was nicht heisst, dass jeder Röhrenamp besonders
Dynamisch reagiert.

Meine Empfehlungen:
Fender Blues + Pro Junior
Fender Deluxe Reissue
Fender Duo Sonic
Vox AC 15
Marshall Class 5
Blackstar HT5
Blackheart BH15

Crunchy
 
Hallo Gucky,

ganz großes Kino für deinen Bedarf wäre auch der Brunetti Single Man 16 oder 35.

Der übersteigt im Neupreis vielleicht etwas dein Budget :eek: (aber wer günstig kauft, kauft zweimal) - Ja, 10 Euro ins Phrasenschwein :)

Zu bekommen bei Gregor Hilden (auf seiner Homepage auch mit schönen Videos):

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#weitere-amps

Mfg, WüPi
 
Hallo,

vielen Dank für die ersten Vorschläge, ich denke da ist bestimmt der eine oder andere dabei, der in engere Wahl kommt.
Was sicherlich für meine Situation nicht das schlechteste wäre ist ein Mastervolume, Stichwort - Zuhause spielen.

Übrigens, ich wäre auch für ein Topteil + Box offen.

Kurz noch zu meine Budget, die 800 Ocken +/- 50 € sind tatsächlich die Obergrenze.
(Ich hab mir vor kurzem erste ne relative teuere Strat gekauft und will meinen Finanzminister nicht unnötig überstrapazieren ;) )

Was ist den z.B. auch von Marshall zu halten z.B. dem Haze 15 o.ä. zu halten oder sind Marshalls für Blues eher nicht zu gebrauchen.
Vielleicht mal abgesehen vom Bluesbreaker aber der übersteigt eh meine finanzielen Möglichkeiten.

Gruß
gucky

---------- Post hinzugefügt um 18:29:56 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:09 ----------

Hallo gucky und herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deinen Threadtitel editiert!

Bitte achte in Zukunft darauf:

https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Danke und Gruß,

Oliver
Hallo Oliver,

ich werde es mir merken.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
gucky
 
Also für den Preis rate ich dringend zur Hughes&Kettner Statesman Serie! Der Cleanchannel ist via Drucktaster grob umschaltbar zwischen Vox Clean und Fender Clean, sehr lecker ( wie gesagt: grob gesprochen) und der Overdrivechannel ist nur geil! Ich fahre den gain auf 10 Uhr und habe einen tollen, leicht crunchenden Marshall Plexi vor mir. Mit dem internen Booster wird der dann zum getunten JCM 800. Was will man mehr? Gerade mit ner vernüftigen Strat wirst du hier viel Freude haben. Böse Zungen behaupten ja, Hughes&Kettner baut seine Amps um/für eine weiße 63er Stratocaster...Thomas Blug sei Dank....

Schau mal auf Youtube.de Da wird der amp von Thomas Blug präsentiert, sollte genau dein Ding sein so musikalisch.

Die Serie wird gerade abverkauft zu einem Schweinekurs! Das Top lag mal bei 1290,-Euro Straßenpreis! Momentan für 555,- Euro zu haben ( passende 2x12er Box für 299,-) so lange der Vorat reicht. Der 2x12er Combo lag glaube bei knapp 1500,-Euro, z.Z. für um 800,- zu bekommen.

Ich spiele nebenher noch nen Marshall JVM205H und habe mir extra für eben diese bluesigen Sounds noch den Statesman zugelegt.

Beim Testen beachten: Der Overdrivechannel hat ne Menge Reserven in Sachen Equlizer. Die Einstellung, welche ich bei meinem Marshall fahre passt lange nicht zum Statesman. Tipp: Gain 10 Uhr, Bass 2-3 Uhr, Mitten 2 Uhr, Höhen max 12 Uhr, Presence 12 Uhr.
 
Also spontan hätte ich in der Preisklasse auch gesagt H&K Statesman. Wird ja im moment überall vorgeschlagen ;) Ist aber einfach nen Topamp für "günstig" Geld.
Sonst wurde ja schon alles erwähnt..vllt wirste auch mit nem Jet City 20H glücklich..der Sound ist nen bissel dreckiger als die Fendersounds..wurde aber von Soldano mitentwickelt..also antesten lohnt sich da mal..
Was ich persönlich spiel ist nen Palmer Fat 50. Hat nen sehr sauberern und schönen Clean Kanal und mit zuschaltbarem Boost wird der leicht crunchig..im Overdrive Kanal mit zurückgedrehtem VolPoti oder zurückgedrehtem Gainpoti wirds schön Bluesig dreckig..einfach mal antesten..
Von Marshall gibts schon nen paar Sachen die für Blues geeignet sind..nur sind die alle >1000€
Ja der Bluesbreaker ist schon nen bissel teuerer..aber lohnt sich..aber wenn du mehr Geld ausgeben kannst/mag würde ich dir noch nen JTM 45 empfehlen..vllt auch als Clone von Ceriatone oder ähnlichem..aber das ist ja schon nen anderes Preisniveau :D

Aber bei deinem Budget würde ich auch sagen H&K Statesman oder Fender Blues Deluxe/Deville (gebraucht im Preisrahmen)
 
Wenn Dir beim Testen ein Fender Pro Jr. gefällt, solltest du auch den Fame GTA15 in Erwägung ziehen, der ein (deutlich günstigerer) Klon des Pro jr. ist, gerade in der Bucht sehr günstig zu bekommen. Der kann auch (relativ) leise für zuhause und verträgt sich wunderbar mit vorgeschalteten Treterchen. Das ist eine Lösung, die insgesamt sehr günstig zu bekommen ist. Als Verzerrer empfehle ich dir aus dem günstigen Bereich, gleich mal noch die Danelectro Cool Cat Serie mit anzutesten. Vielleicht noch ein günstiges Delay oder Hall dazu, dann ist das alles in allem eine sehr runde Lösung im Bereich 200-250 Euro (wennn man den Fame gebraucht kauft). Das entspricht übrigens meinem eigenem Heimsetup ;), das aber auch eine vollwertige Backuplösung fürs große Besteck darstellt. Ach ja, Blues/-rock geht damit ziemlich gut :great:.

Gruß Rainer
 
.....und nochmal H&K Statesman (Dual EL84). Wenn Du Dich beeilst bekommst Du vielleicht noch einen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand den Statesman garnicht bluesig. Der war sehr harsch - ich bin da aber auch relativ sensibel. Ich hab mich für einen Palmer Fat 50 entschieden.
 
Also ich find den Statesman schon recht bluesig..aber der Palmer ist natürlich besser ;)
Allein der Cleankanal ist der Hammer...ich habe mich ja auch für den Palmer entschieden..aber wegen seiner flexibilität..
Man kann fast alle Musikstile mit spieln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fand den Statesman garnicht bluesig. Der war sehr harsch - ich bin da aber auch relativ sensibel.

Also ich hab den Quad EL84 und finde ihn absolut nicht harsch. Man muß sich bezüglich der richtigen Settings etwas mit dem Amp und den restlichen Equipment auseinandersetzen um seinen Sound zu finden. Der EQ arbeitet etwas anders als bei den meisten Amps ;)

Meine Meinung: die Statesmänner haben den Blues :great: (und mit meinem neuen CarlMartin Plexitone geht jetzt die Sonne auf)


lg,NOMORE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls, aus persönlicher Präferenz, zum Voc AC15 raten.
Er ist einer der wohl klangvollsten Amps für das Geld und harmoniert mit dem Greenback perfekt mit Strats und Teles. Selbst zuhause klingt er noch annehmbar, wobei man oft verleitet wird laut zu spielen. Im Proberaum zeigt er dann, wie er dir soundmäßig die Hose auszieht.
Wenn du den (Vox)Sound magst, ist es eine Überlegung wert, gerade da du dann noch 250,- Piepen überhast um deinen Finanzminister zum Essen einzuladen. :)
 
Also wie du merkst empfehlen hier die Leute (genauso wie ich) ihr Lieblingsequipment im Preissegment..
du hast jz ja scho vieles gehört was gut oder weniger gut ist..doch das ist meist die Meinung der User und du solltest dir
da eine eigene Meinung zu bilden. Vllt gefällt dir ja ein Sound der uns allen hier gar nicht gefällt :D
Am besten du fährst mal zum großen T fahren und spielst einfach alles querbeet an..und dann einfach mal berichten was du so für gut
befunden hast.. :) Du hast ja jz schonmal ne Vorauswahl :great:
 
@TO: Hallo und herzlich willkommen im Board!

Wenn du auf einen Bassman-Sound stehst bzw. eher in die Fender-Ecke schielst, kann ich dir noch den Peavey Delta Blues empfehlen. Der liegt sowohl neu als auch gebraucht in deinem Budget und mit dem Overdrive-Kanal oder einem Tubescreamer kommst du da schon sehr in die SRV/ Texas-Blues-Richtung.
Flexibler und ebenfalls sehr cool ist der schon mehrfach erwähnte Statesman. Beide Amps ziehen IMO Singlecoil-Gitarren vor. Mir persönlich ist z.B. der Peavey etwas zu "dick" mit einer Les Paul, dafür bläst er eine Strat geradezu riesig auf.
Mit einer Les Paul mag ich persönlich britische Amps lieber. Bei quoka oder so habe ich letztens einen Linnemann-JTM45-Klon für ca. 700 Euro gesehen, da können dir sicher einige User hier etwas zu sagen. Dann bräuchtest du aber noch eine Box. Wiederum mein persönlicher Favorit: Laney. Die Lionheart-Amps finde ich megageil. Die Dynamik hat mich regelrecht umgehauen, als ich sie das erste mal gespielt habe. Ob das an der CLass-A Technik liegt? Egal. Alternativ, fallst du mehr Power brauchst, funktionieren auch die VC oder LC Serien sehr gut, da hast du dann etwas mehr Flexibilität.
Fazit: Antesten! ;)
 
HI Leute,

vielen Dank für Eure Tips und Einschätzungen.
Dann werd ich demnächst mal testen gehen.
Ich laß es Euch wissen was draus geworden ist.

Gruß
gucky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben