clapton
Registrierter Benutzer
Moin!
Ich habe eine Martin GPCPA4, die von Haus aus mit einem Fishman-System ausgerüstet ist. Klanglich erfüllt es meine Ansprüche vollumfänglich. Ich spiele nur für mich allein, möchte aber gelegentlich einen Amp einsetzen, um mehr Ohren zu erreichen oder auch nur, um den einen oder anderen Effekt (Chorus, Delay, Hall) zu nutzen.
Seit heute habe ich den Yamaha THR30IIA bei mir, und ich möchte nicht nur die GPCPA4 am Amp spielen. Die am meisten von mir gespielte 000-15SM ist rein akustisch, und die soll einen Pickup bekommen, der klanglich mit dem Fishman der anderen Gitarre vergleichbar ist (gerne etwas geschönt, schon garnicht wie der Taylor ES2, den ich gar nicht leiden kann).
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Martin 000-15SM
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Geld spielt keine Rolle - bis 150€. Gerhe mehr, wenn's Sinn macht.
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Primär Fingerpicking (da stören die Nagelgeräusche des Taylor ES2)
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Kein Sägen, Bohren nur für die Buchse (Gur
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) ja
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) nein
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) nein
d. Pickups auf der Decke nein
e. Pickups im Korpus ja
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) nein
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option? beides
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording nein
b. Solomusiker
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
b. A-Verstärker
Ich bin auf den K&K Pure mini (Western) gestoßen. Der scheint sehr beliebt zu sein und noch preiswert.
Dann entdeckte ich den JourneyTek CL Passive 4-Piezo, bei dem ich gedanklich noch nicht die Installation rekonstruieren konnte.
Eine zeitlang habe ich mit dem LR Baggs Anthem geliebäugelt. Aber der erschien mir zu teuer, und für Selbsteinbau zu aufwändig.
Könnten der K&K oder JourneyTek was für mich sein? Vorteil für mich: Wenn's der Griff ins Klo sein sollte, ist die Gitarre nicht gleich verhunzt.
Ich habe eine Martin GPCPA4, die von Haus aus mit einem Fishman-System ausgerüstet ist. Klanglich erfüllt es meine Ansprüche vollumfänglich. Ich spiele nur für mich allein, möchte aber gelegentlich einen Amp einsetzen, um mehr Ohren zu erreichen oder auch nur, um den einen oder anderen Effekt (Chorus, Delay, Hall) zu nutzen.
Seit heute habe ich den Yamaha THR30IIA bei mir, und ich möchte nicht nur die GPCPA4 am Amp spielen. Die am meisten von mir gespielte 000-15SM ist rein akustisch, und die soll einen Pickup bekommen, der klanglich mit dem Fishman der anderen Gitarre vergleichbar ist (gerne etwas geschönt, schon garnicht wie der Taylor ES2, den ich gar nicht leiden kann).
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Martin 000-15SM
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Geld spielt keine Rolle - bis 150€. Gerhe mehr, wenn's Sinn macht.
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Primär Fingerpicking (da stören die Nagelgeräusche des Taylor ES2)
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Kein Sägen, Bohren nur für die Buchse (Gur
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) ja
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) nein
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) nein
d. Pickups auf der Decke nein
e. Pickups im Korpus ja
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) nein
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option? beides
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording nein
b. Solomusiker
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
b. A-Verstärker
Ich bin auf den K&K Pure mini (Western) gestoßen. Der scheint sehr beliebt zu sein und noch preiswert.
Dann entdeckte ich den JourneyTek CL Passive 4-Piezo, bei dem ich gedanklich noch nicht die Installation rekonstruieren konnte.
Eine zeitlang habe ich mit dem LR Baggs Anthem geliebäugelt. Aber der erschien mir zu teuer, und für Selbsteinbau zu aufwändig.
Könnten der K&K oder JourneyTek was für mich sein? Vorteil für mich: Wenn's der Griff ins Klo sein sollte, ist die Gitarre nicht gleich verhunzt.