Kaufberatung maßgefertigte Ohrhörer JH Audio - InEar LivePro

sanojb
sanojb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Registriert
25.11.07
Beiträge
53
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach maßgefertigten Ohrhörern bis zu einer Preisklasse von 400 Euro.
Ich bin Saxophonist und habe immer wieder sehr große Probleme mit dem Monitorsound, vorallem im den tieferen Lagen der Instrumente. Deswegen habe ich mich entschieden auf InEar umzusteigen.
Zudem werden die Ohrhörer demnächst auch noch für mich als Gesangsmonitor benötigt.

Durch das Forum und Musik-Sevice bin ich auf 2 verschiedene Hörer gestoßen. Preis ist der gleiche, gravierender Unterschied ist, das ein Produkt 1-Wege-System und das andere 2-Wege-System ist.

Ich spreche von dem JH Audio JH5 Pro http://www.mp4audio.de/shop/article_80/undefined und dem InEar Live Pro 1 http://www.musik-service.de/inear-live-pro-1-prx395774001de.aspx

Könnt Ihr mir helfen, bei der Entscheidung, was für Vorteile hat das eine System, welche das andere?

Gibt es noch vergleichbare Alternative in dieser Preisklasse oder gar günstiger?

Freundliche Grüße,
Jonas

PS: Mir ist soeben noch eine Frage in den Sinn gekommen:
Was wäre, wenn ich in 2-3 Jahren plötzlich nicht mehr zufrieden mit dem Klang bin und ich mehr will. Kann ich die massgefertigten Hörer dann wegschmeißen, weil sie ja speziell für mich sind? Oder lässt sich die Otoplastik vom Hörer entfernen und neu machen?
Ich mache mir die Gedanken, weil ich schon häufiger die Erfahrung gemacht habe, dass man von etwas begeistert war und dann etwas besseres sieht/hört und dann doch umschwingt. Es wäre natürlich schade, wenn man dann 400 Euro einfach so wegschmeißt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.

Gruß
 
Der livepro lässt sich von upgraden auf die Version 2 laut Infos auf deren Website. Dieses ist dann ein 2-Wege system. Ich bin aber noch immer in einem anderen thread auf der Suche nach Erfahrungen mit dem livepro System. . . Gruß Maria
 
Hallo,

ich habe beide Systeme (sowohl den JH5Pro, als auch vom Live Pro System die Varianten 1, 2 und 4).
Der JH5Pro ist, (was Auflösung, Bühne, Bass, Frequenzumfang betrifft), meiner Meinung nach eher mit dem InEar Live Pro 2
als mit dem Live Pro 1 zu vergleichen. Dem LivePro 1 fehlt ganz unten und ganz oben etwas an Pegel. Der LivePro 2 hat den größeren Frequenzumfang als der LivePro 1 (aus dem 2er kommt auch ein bisschen mehr Tiefbass 'raus).

Wenn überhaupt, steht der JH5Pro auf einer Stufe mit dem LivePro 2 (der LivePro 1 ist dem JH5Pro hoffnungslos unterlegen). Außerdem empfinde ich, dass der JH5Pro sogar nochmal eine etwas höhere Auflösung hat als der LivePro2. Allerdings will ich einräumen, dass dieser Eindruck unter Umständen durch das andere Sounding erweckt wird: Der LivePro2 ist eher "flat" (also neutral) abgestimmt; während der JH5Pro ein leichtes Sounding hat - eine leichte Bass- und Höhenbetonung. Der JH5Pro klingt etwas voluminöser, durch seine leichte Mid- und Oberbassanhebung.

Allerdings habe ich diese Live Pro Serie erst seit kurzer Zeit; daher habe ich noch nicht viel damit hören können. Ich kann ja in ein paar Tagen in deinem Thread (Maria) ein paar Eindrücke niederschreiben (auch Vergleiche mit Customs in den gleichen Preisklassen von anderen Herstellern).

Eine Alternative zu den JH5Pro sind auch die UE-4 (welche ich ebenfalls besitze :)). Die Entscheidung zwischen diesen beiden wäre eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Der UE-4 hat nochmals eine bessere (räumliche) Bühnendarstellung, dafür hat der JH5Pro etwas mehr Bass. (Dieser räumlichere Eindruck der UE-4 ist aber aktiven Bühnenmusikern unter Umständen eher "im Weg" - ich bin selbst kein Musiker, sondern reiner passiver Hifi-Geniesser).

Sowohl bei JH5 als auch bei UE4 ist es so, wenn die einem nach einer Weile nicht mehr gefallen und man will auf ein größeres Modell umsteigen, hat man das Geld im Prinzip in den Sand gesetzt, und man muss die größeren Modelle nochmal komplett neu kaufen.

Ein weiterer Hersteller, bei dem man die Customs nachträglich upgraden kann, ist compact monitors. Allerdings geht es da etwas teurer los - das erste Modell, welches man später upgraden kann, ist der Stage 2, für ca. 770 Euro. Aus diesem kann man nachträglich einen Stage 3 oder Stage 4 machen lassen.

Letztendlich kann sich aber jeder selbst ein Bild vom zu erwartenden Klang machen - sowohl von Live Pro, als auch von JHAudio und von UE gibt es Testhörer, die man sich schicken lassen kann.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Alternative zu den JH5Pro sind auch die UE-4 (welche ich ebenfalls besitze :)).

Wieso um Himmels Willen hat man 5 In-Ear-Hörer? Hast du die im Kleiderschrank hängen und wählst dir früh dann das passende Modell aus, je nach Tagesform? :D
Deine Vergleiche sind sehr interessant zu lesen da man sonst kaum jemanden hat der mehrer Hörer besitzt und demnach einen Vergleich ziehen kann. Ich äugele auch mit dem UE-4 bzw. InEar Live 2. Auf NAchfrage bei "InEar" sagte man mir dass die Technik im Hörer ein großer Zulieferer ist von dem sich fast alle Hersteller bedienen. Lediglich die Frequenzweiche wird individuell eingestellt und verleiht jeder Marke einen eigenen Touch. Kannst du dazu was sagen? Und weißt du vielleicht ob das Kabel der Ultimate kompatibel mit den InEar Live ist?
 
Hallo,

das stimmt, es gibt nur sehr wenige namhafte Hersteller von diesen Treibern, und da "bedienen" sich alle großen IEM-Hersteller (UE, JHaudio, compact monitors, und wohl auch "InEar"). Der IEM-spezifische Klang kommt tatsächlich von der genauen Treiberzusammenstellung (die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen, Doppelkammerprinzip oder "normal", Back venting oder nicht, etc), sowie dem Weichenbau und der Abstimmung. Lediglich JHAudio läßt sich für einige deren IEMs von diesen Herstellen spezielle Treiber nach deren eigenen Spezifikationen fertigen. Diese Varianten der Treiber findet man dann nur in JHAudio IEMs.

Die Kabel der neueren UE IEMs (wie dem UE-4) sind nicht kompatibel mit den InEar Live IEMs. UE hat vor einigen Monaten (?) den Stecker und die Kabel geändert. Auf der Ultimate Ears Webseite kann man die Kabel auch einzeln kaufen, da muss man wählen ob man die alte oder neue Variante möchte. Die alte Variante von UE ist (soweit mir bekannt) kompatibel mit denen von InEar Live.

Viele Grüße,
Markus

PS: Das waren noch nicht mal alle IEMs, die ich besitze... ich habe mir ein Hobby daraus gemacht, möglichst viele verschiedene von den verschiedensten Herstellern zu besitzen und zu vergleichen. Aktuell habe ich (glaube ich) 12 verschiedene Custom IEMs, quasi fast das ganze Programm von UE, JHAudio, compact monitors, Westone rauf und runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben