Kaufberatung Masterkeyboard bis 170

  • Ersteller dfepics
  • Erstellt am
D
dfepics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
07.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
__0_ bis _170__ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_____________zu hause, bühne_____________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___________alleinunterhalter, band_______________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______________minimal elektro, elektro___________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
___________________nein_______________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ X] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ X] sonstiges: ____ einfach nur ein midi-usb keyboard___________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ X] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)



[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[X ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________



danke euch schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Eine Möglichkeit wäre das E-mu XBoard 25; da werden Sound-Libraries für Windows mitgeliefert. Ansonsten liegt auch das M-Audio Axiom 25 im Budget; das hat dann auch Trigger-Pads, die möglicherweise nützlich sind. Auf die Bühne geht es dann eh mit dem Laptop, nehme ich an? Eine eingebaute Klangerzeugung hat ein Masterkeyboard nämlich nicht …

Beide erwähnten Geräte haben Aftertouch, die Tastatur des Axiom ist auch halbgewichtet. Waterfall-Tasten haben beide nicht – aber kann man mit 2 Oktaven überhaupt orgeln??

Grüsse
synthos
 
danke schon einmal.
ja also auf das m audio war ich auch schon gestoßen. würde ich eigentlich auch sofort nehmen, wenn es nicht schon so alt wäre (macht das was aus?) und das Aftertouch nicht so schlecht wäre. (in einem test schrieben sie das sich beim erneuten drücken der tasten die gesamte tastatur senkt und es schlecht zu dosieren sei). allerdings finde ich die pads schon reizvoll.
ich weiß ja nicht ob ich die nachteiele mit der tastatur überbewerte.
bei den 25 tasten dachte ich mir das sie für aufnahmen schon ausreichend wären und so zumindest hoch transportabel sind!? oder macht man sich die aufnahman damit echt schwer?
würde mit einem laptop genutzt werden, genau.

lg
 
Ein weiteres Gerät in dieser Klasse wäre noch das Yamaha KX-25. Ist mehr für DAW-Steuerung ausgelegt, hat aber ziemlich viel Software mit dabei.

Was meinst du mit "hoch transportabel"? Also Oktave + / - Tasten haben so gut wie alle Geräte in dieser Klasse.

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage wie du, war schon kurz davor das Behringer UMA-25 zu kaufen (vor allem weil es ein eingebautes Audio-Interface hat), bin dann aber bei einem Novation Remote SL37 gelandet (günstig in der Bucht erstanden).
Wie sich (für mich) jetzt herausgestellt hat wären mir 25 Tasten doch zu wenig gewesen. Ausserdem sind die Controller-Möglichkeiten des Novation Keyboards wirklich super.

Viele Grüße
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben