[Kaufberatung] Masterkeyboard

  • Ersteller clapton
  • Erstellt am
clapton
clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.09.06
Beiträge
171
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hallo,

seit Jahrzehnten spiele ich Keyboards und habe zurzeit ein PSR-8000 und G-1000. Die Pianosounds sind auf beiden sehr mäßig. Ich möchte mich ernsthaft mit Piano beschäftigen und brauche dazu erstens einen guten Sound. Den wird mir in Kürze ein GEM RP-X liefern. Dazu brauche ich ein gutes und bezahlbares Masterkeyboard. Ich lebe sehr dezentral, in Flensburg, und wir haben nur einen Musikladen mit Tasten. Und die Online-shops will ich vor unnötigen Rücksendungen schützen. Deshalb meine Anfrage hier.

Das Masterkeyboard soll folgende Merkmale haben


  • 88 Tasten
  • Hammermechanik
  • gut und realistisch spielbar
  • nicht zu laute Mechanik
  • max. Breite 133 cm
  • Velocity curve einstellbar (wäre nice to have, muss aber nicht)
  • möglichst splitbar
  • nice to have: Aftertouch
  • Wunschpreis max. ca. 650,- €

In Betracht gezogen habe ich


  • Studiologic VMK-188 (leider Velocity curve Einstellung, oder?)
  • AKAI MPK-88 (soll laut Demovideo etwas laut sein. Kann das jemand bestätigen/dementieren)

Ansonsten kommt das YAMAHA P-95 und P-105 infrage. Da stimmt auch das Breitenmaß. Und das GEM RP-X ist klangtechnisch, denke ich besser, oder?
Was kann ich klangtechnisch von den Casio Privia PX-330 halten (oben angegebene Kriterien mal ausgeklammert)? Ich meine klanglich, Tastatur Spielbarkeit und Klapperlautstärke.

Das Ding soll nur zuhause gespielt werden. Wenn mir noch was einfällt, reiche ich es gern nach.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liest hier jemand?
 
Danke fürs Ignorieren.
 
Hallo Clapton,

zu den von dir genannten Geräten kann ich nichts vernünftiges sagen, jedoch würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf die Doepfer Modelle werfen. demnächst kommt auch ein neues Masterkeyboard von Roland auf den Markt.
Als Alternative zu dem von dir gewünschten Masterkeyboard wäre vielleicht auch ein Stage Piano zu nennen. Das Kurzweil SP4-8 gefällt mir hier sehr gut.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Dirk
 
Danke Schnicki,

Doepfer kommt von der Konstruktion her nicht an meine Maximalbreite. Die Controller-Sektion ist dort extrem breit. Nicht mal die 76er Version würde hinpassen.

BTW: Ich habe das Projekt sowieso beendet. Das GEM RP-X klingt erwartungsgemäß super. Aber die Handhabung ist so umständlich, dass ich das Gerät wieder retourniert habe. Schade eigentlich. Ich werde mir wohl später ein Stagepiano kaufen. Alles in einem. Vielleicht habe ich dann auch etwas mehr Platz als 133cm.

/Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben