[Kaufberatung] Metal-Gitarre optisch, wie technisch

  • Ersteller Paralytic Angel
  • Erstellt am
P
Paralytic Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
11.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich suche meine neue E-Gitarre und hoffe hier auf eine ausreichende Beratung.

Ich spiele schon sehr lange Gitarre und habe bis heute nie die maßgeschneiderte E-Gitarre für mich entdecken können.
Ich möchte auch keine 2.000,- € verballern für eine Custom oder für eine Signature-Modell.
Der Preis sollte 800,- € nicht unbedingt übersteigen.



Es soll eine Metal-Gitarre sein, optisch wie technisch.
Also was die Gitarre können soll:

1. Sie sollte mindestens für eine D# Einstellung (1/2 Step down) ausgelegt sein. Also sprich, keine leiernden Saiten. Auch nicht bei tieferen Einstellungen. Vielleicht Drop B oder gar komplettes B-Tuning. Das der Hals das alles verträgt und stramme Saiten auch beim Bending noch hat. Okay bei B-Tuning könnte ich nen Auge zudrücken ;) Allerdings erwarte ich keine detonation bei einem C-Tuning.

2. Da ich nicht der größte Solo-Freak bin, und mir stramme Riffs wichtiger sind, fällt bei mir gern das Tremolo weg (außer Kahler Tremolos^^). Die Saiten sollten durch den Body gesteckt sein, und die feste Brücke sollte für die Intonation-Einstellung ideal ausgelegt sein. Nicht wie bei den Floyd Rose Trems (total Einstellungsunfreundlich).

3. kein Bolt On Neck, sondern Neck Thru Body.

4. unbedingt 24 Bünde, die auch gern etwas schmal sein dürfen. Also die Bünde an sich, nicht die Bünde zueinander ;)

5. mindestens eine EMG 81 an Bridge, und gegen eine EMG 85 am Neck hab ich nichts großes auszusetzen. Wie gesagt kann auch nur eine EMG 81 an der Bridge haben und nix weiter.

6. Ich stehe sehr auf eine V-Form, zumindest sollte die nach einer Gitarre für böse Jungs aussehen, aber im schlimmsten Fall nehme ich für einen perfekten Metal Sound, eine schlichtere Form.



Und noch zu mein Spielstil:

Da ich schnelle stramme Riffs mit viel P.M. spiele, kommts auch sehr oft vor das ich die Saiten sehr hart anspiele. Oft gehen hier meine Ex-Gitarren ;) in die Knie, und der Sound ist nicht mehr stramm und kurz sondern detoned und extreme verzerrt. Wie schon gesagt, ich brauche stramme tiefe klare Saiten mit viel Sustain.
Hier noch paar Bandnamen um sich vielleicht mehr darunter vorzustellen.
Slayer
Sepultura
Slipknot
...



Hier die Gitarren die ich im Visier habe:

DBZ Darkside Venom
DBZ Darkside Bird of Prey
Ibanez Mick Thomson Seven Signature Modell (die neue)
Jackson Mille Phobia King V Kreator Signature
...


Bei den oben genannten Gitarren gibt es einiges was mir sehr wichtig ist, doch weiß ich leider nicht wie stramm der Hals ausgelegt ist. Die Ibanez ist für Downtuning konzipiert, doch eher würde ich die DBZ mir um den Hals binden :)
Vielleicht hat jemad ja mit den o.g. Gitarren schon erfahrung und kann mir einiges verraten.

Ich bin ganz Ohr auf Eure Vorschläge, da ich nicht wirklich viele Gitarren ausgetestet habe, und hoffe mit Eurer Hilfe meine neue E-Gitarre maßgeschneidert für mich zu finden ;)



Danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 
Moin Paralytic Angel....welcome aboard ;)

Na da hast du dir für deinen ersten Post, gleich ne ordentliche Knacknuss ausgedacht....

Metallaxtähnliche Vee's ohne (FR)Trem für knapp 800€ zu finden ist nicht grad leicht...dennoch gibt's da ein paar Varianten/Möglichkeiten/Alternativen:

Am besten, du machst dir dann mal ne Liste und schaust, wo du was zu welchem Preis anspielen gehen kannst - so kommt man viel schneller zu einem Ergebnis ;) Also;....legen wir los!


Schon mal was von Fernandes gehört? Die teureren Modele sind made in Japan und qualitativ echt geile Teile...die günstigere Linie kommt aus Korea - die ganz billige aus China :rolleyes: Hier mal die Vortex
Fernandes Vortex Deluxe MBS, Fernandes Vortex Deluxe DWR
Da gibt's noch die V-Hawk, die optisch mehr an eine Randy Rhoads angelehnt ist; kann sie aber momentan nirgends finden - V-Hawk

Von Dean gibt's die Dave Mustaine VMNT, die Seymour Duncan Livewires sind ebenfalls aktive PU's :great:
Schecter baut in der Hellraiser-Serie auch Vee's - Schecter Hellraiser V-1 GB & Schecter Hellraiser V-1 GW
Eine etwas "günstigere Alternative" wäre Z.Bsp. sich eine Jackson KVXT King V zu besorgen und diese dann mit EMG's aufzupimpen....:nix:

Sonst halt;....die übliche Masche - Hier in den Flohmarkt reinlinsen oder halt abwarten bis sich in den üblichen Onlinebörsen was tut (die Kleinanzeigen nicht vergessen ;))

So...dass wars vorerst mal von mir; sollte mir dazu noch was einfallen oder eine Vee über den Weg laufen, melde ich mich wieder..

Gruss Biskaya
 
Wirklich nicht sehr einfach.
Fernandes hatte ich leider noch nicht in der Hand aber dafür eine Dave Mustaine Angel Of Deth.
Klang und Verarbeitung sind hier stark in Ordnung aber unbedingt vorher anspielen. Ein Freund hat sie sich bestellt nach dem Motto: "Dean und um den Preis? Das muss doch passen?"
Bei ihm hats auch gepasst aber für mich passt der Hals z.B. überhaupt nicht. Da gefällt mir der meiner Jackson KVX10 um Welten besser.

Da du Neck-Thru als Kriterium angegeben hast:
Gehts dir um's Sustain? Hier dazu ein kleine Beispiel: Meine Jackson mit Schraubhals singt länger als manch andere mit verleimtem Hals. Genau so meine Fenix - dennoch haben sie ein gutes Attack.
Da dir auch ein strammer Sound wichtig ist: Manche Sustain-reiche Klampfen singen zwar lange, dafür sind sie aber schwammig und indirekt. Ich hab die Erfahrung mit den Epiphone Les Pauls gemacht - tolles Sustain aber wenig Attack.

Manche V's können auch etwas kopflastig sein. Ich würde sie daher mit einem breiten und rauhen Ledergurt anspielen - das wirkt der Kopflastigkeit gut entgegen.
Explorers sind da oft weniger anfällig - zumindest die, die ich getestet hab. Falls dir Explorer's auch zusagen, schau dir mal die von Hamer an.

Am besten du spielst sehr viele Klampfen an, dann merkst du am ehesten was dir liegt.
Da ich gerade von den Flying Vs wieder wegkomm, überlege ich, meine Jackson KVX10 mit EMG 81/85 zu verkaufen. Melde dich einfach, falls du Interesse hast - sonst behalt ich sie noch eine Weile.
Es ist übrigens die alte Version ohne Tremolo mit String-Thru.
 
https://www.thomann.de/de/jackson_wrxtmg_warrior_bk.htm ist für mich jetzt so der Inbegriff des Metals aus optischer Sicht, keine V, aber da du die neue Mick von Ibanez geil findest, vielleicht wäre das auch was für dich.
Die hat alles von dir Verlangte und hängt auch noch besser am Gurt als ne V.
 
Ich danke Euch dreien auf jedenfall schonmal für die treffgenauen Vorschläge^^ ;)
Ich bin echt überrascht von Fernandes, die Teile sehen geil aus. Gehört ja, aufgrund des Namens dachte ich die würden nur Flamenco Gitarren bauen :rofl: Bin echt überrascht. Und die Preise stimmen auch. Okay, Japan Modelle sind ja echt sehr professionell aufgebaut, so das der Preis dann auch in die Höhe schiesst, schade.

Tjo da muss ich mir noch gedanken machen, aber ich denke ich bin im richtigsten Forum für mein Anliegen und für die Zukunft gelandet hier, und ja, nehme gern noch mehr Vorschläge entgegen :)
Und wenn ich mich dann entschieden habe, sag ich natürlich bescheid.

Und danke rawuza für dein Angebot, kalt lässts mich auf jedenfall nicht ;) muss erst noch ein bisschen überlegen. Könnt aber sein das du von mir hörst^^ ;)

Danke nochmal an alle, und ja wer noch Vorschläge hat, immer her damit.
Bis denny
 
Zu Neckthrough Konstruktionen nochwas:

Es gibt im Modifikationen Board ausreichend Diskussionen darüber, die zu dem Ergebnis kommen, dass gut eingestellte angeschraubte Hälse am meisten Sustain liefern würden. Nur um mal ein bisschen Verwirrung (und vielleicht eye-opening) reinzubringen ;)

AABER vielleicht ist das was für dich (tut mir Leid, Thomann scheint die nciht auf Lager zu haben, deswegen darstellbar):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Baritone-Love/-Death-Ebony/art-GIT0021519-000

- - - Aktualisiert - - -

Ach und wo ich es gerade lese: rawuzzas Angebot ist ziemlich gut, die X Modelle von Jackson waren früher um einiges besser als heute. Ich habe eine 5 jahre alte RX10D zuhaus stehen von jackson und bin absolut glücklich damit, für Metal sind das KillerGitarren ;)
 
Achja, noch ein punkt bezüglich "Gitarre, die aussieht, als sei sie für böse Jungs": wie Metal eine Gitarre rüberkommt, vor allem auf der Bühne, liegt maßgeblich am spielenden. Es gibt nichts peinlicheres, als wenn die Gitarre der schärfste Punkt auf der Bühne ist, aber der Gitarrist damit langweilig watschelnd Akkorde zimmert. ;)

Ich spielte gerne mit einer pinken Fenix Gitarre bei Konzerten meiner früheren Thrashband. Und es kam geil rüber ;)
 
Weils böse döngt und suppt und in diesen Thread passt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die weiteren Vorschläge. Jetzt bin ich aber durcheinander :)
Ja mit der Optik ist es mir persönlich wichtig, denn wenn ich ne aggressiv ausschauende Gitarre in der Hand habe, da spiele ich auch direkt härter.
Und ja die Gitarren Hersteller bauen auch nicht eine Metalstyle Gitarre die besser geeignet ist für Blues zu spielen, die Gitarren sind dann auch schon mehr für Metal ausgelegt. Nicht alle, klar, aber die Hersteller die sich wirklich was extravagantes einfallen lassen, wissen das auf der Gitarre Metal gespielt wird, und bauen die Gitarre geeigneter für dickere Saiten etc.

Und nochmal nebenbei, hat niemand Erfahrung mit DBZ gemacht?
zB. die hier, lässt mein Metal-Herz schon so ziemlich höher schlagen ^^ :)
insbesondere die Matte Schwarze <3.... haben leider sehr wenige Gitarrenanbieter im Hause, und kostet um die 800,-€
http://www.dbzguitars.com/guitars/electric-guitar/venom/venom
 
Danke für die weiteren Vorschläge. Jetzt bin ich aber durcheinander :)
Ja mit der Optik ist es mir persönlich wichtig....

Und nochmal nebenbei, hat niemand Erfahrung mit DBZ gemacht?

Es ist dein gutes Recht "Metalstyle-Gitarren" zu bevorzugen - und wenn dies dein Wunsch ist, dann solltest du auch auf dieser Schiene weiterfahren :great:
Zu DBZ kann ich recht wenig Auskunft geben und kenne "nur" einige Fakten....Dean wie auch DBZ stammen beide ursprünglich aus der Feder von Dean Zelinsky, die etwas hochwertigeren Modelle wie auch die Venom sollen in etwa qualitativ gleich gut sein wie die USA-Dean's....neckthru oder set neck, EMG's oder SD Blackouts und natürlich OFR...

Leider (für Betroffene) sind DBZ-Instrumente noch recht spärlich gesäet und nicht überall in jedem Laden erhältlich....nachfolgend aber zwei Links die dir evtl. bei der Suche helfen könnten ;)

Importeur & Liste von DBZ Stützpunkthändlern in Deutschland und Importeur Schweiz

Gruss Biskaya
 
Hallo!

Also, ich hab die DBZ Venom I seit zwei Monaten und bin super zufrieden damit. Sehr gut ausgewogen, relativ leicht, original Floyd-Rose, EMG Pickups, damit machst du IMHO nichts falsch. Gekauft hab ich sie hier: www.hebasound.de

Das ist ein kleiner Laden im Westerwald, super zuvorkommend und sehr hilfsbereite Leute. Ich hab meine für 748 Öre gekauft.

Und optisch geht mal wenig über das Teil!
 
Guck dir mal die neuen Jackson x-series an, die haben in der regel 24 Bünde, necktrough und liegen bei 400-600 euro.
http://www.jacksonguitars.com/
 
Guck mal hier:
http://h1651103.stratoserver.net//index.php?cat=c41_E-Gitarren.html
und such nach DBZ.

Der Händler hat auch eine schwarze DBZ Cavallo für knapp 700 Euros ohne Tremolo da (die ist nicht im Webshop). Wäre diese hier: http://www.dbzguitars.com/guitars/electric-guitar/cavallo/st
Die hab ich letztens erst dort gespielt. Das Ding kann schon so einiges. Wenn Du EMGs willst, hast Du ja noch was Luft nach oben.

Das ist halt der Händler meines Vertrauens - ich hab viele andere ausprobiert in meinen 17 Jahren Gitarre spielen und bin immer wieder zurück gekommen, weil er extrem kulant und bemüht ist.
Wenn Du das Ding woanders günstiger siehst, kannste auch mit ihm reden. Jedenfalls ist er DBZ-Händler und kann alles von DBZ kriegen und Dir auch Infos zu den Dingern geben.

Für Metal find ich die von der Haptik und Optik her richtig gut. DBZ hat ein spezielles Halsprofil, was mir extrem gut gefallen hat und ich so noch auf keiner anderen Gitarre hatte. War auch schon kurz davor mir ne Bolero zu kaufen, brauchte aber etwas
traditionelleren Klang für meine Band. Sonst war das Ding über jeden Zweifel (natürlich nur meinerseits) erhaben.
 
Ich habe mich auf der Musikmesse (letztes Jahr glaube ich, oder vorletztes) sehr intensiv mit DBZ auseinandergesetzt. Leider kann man in dem Ambiente nur die Gitarre ans ich auschecken, in puncto Sound wirst Du bei dem Krach leider nichts. MMn sind die Gitarren optisch, preislich und spieltechnisch wirklich gute Preishammer! Leider kann ich zum Sound nichts sagen, da ich hier in Hamburg noch keine DBZ gesehen habe :( Auf meiner Wunschliste steht die immer noch ganz oben :)
 
Vielen Dank Leute, für immer mehr infos.
Ist ja echt ein Top Forum hier, mit soviel Unterstützung hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, Danke an alle.
Ich bin halt beruflich sehr ausgelastet das ich leider nicht jeden Tag hier rein schauen kann, ich verfolge sehr gern Vorschläge, auch wenn ich nicht jeden tag was schreibe ;)

Also ich bin voll da und voller neugier =)

Und ja das was ihr über DBZ sagt, gefällt mir ^^
ich tendiere schon sehr stark nach einer DBZ Venom, aber noch ist der Hammer nicht gefallen :)

Obwohl Eure Infos und Vorschläge schon so ziemlich ausreichen. Wenn jemand immernoch Tipps hat schreibt ruhig, ich lese alles und schaue Eure Links natürlich nach, und das alles hilft mir bei meiner Entscheidung.
Wenn aber nichts mehr kommen sollte, dann ists auch nicht schlimm. Weil wir haben ja so ziemlich viele passende Vorschläge ja durch.^^

Danke & n schönen Abend oder besser Nacht die Herrschaften ;)
 
wenn Du die Venom mal anspielen kannst, lass was hören dazu!
Mein Favorit ist ja die Bird of Prey
 
Vielen Dank Leute, für immer mehr infos.
Ist ja echt ein Top Forum hier, mit soviel Unterstützung hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, Danke an alle.
Ich bin halt beruflich sehr ausgelastet das ich leider nicht jeden Tag hier rein schauen kann, ich verfolge sehr gern Vorschläge, auch wenn ich nicht jeden tag was schreibe ;)

Also ich bin voll da und voller neugier =)

Und ja das was ihr über DBZ sagt, gefällt mir ^^
ich tendiere schon sehr stark nach einer DBZ Venom, aber noch ist der Hammer nicht gefallen :)

Obwohl Eure Infos und Vorschläge schon so ziemlich ausreichen. Wenn jemand immernoch Tipps hat schreibt ruhig, ich lese alles und schaue Eure Links natürlich nach, und das alles hilft mir bei meiner Entscheidung.
Wenn aber nichts mehr kommen sollte, dann ists auch nicht schlimm. Weil wir haben ja so ziemlich viele passende Vorschläge ja durch.^^

Danke & n schönen Abend oder besser Nacht die Herrschaften ;)

Na ja;....mit den verlangten Specs & max. Preisangabe gibt's halt leider nicht so viele Modelle auf dem Markt....die Auswahl wird eher klein bleiben - aber ich schaue trotzdem weiter ;)

Gruss Biskaya
 
Der Preis sollte 800,- € nicht unbedingt übersteigen. CHECK

Es soll eine Metal-Gitarre sein, optisch wie technisch. CHECK

1. Sie sollte mindestens für eine D# Einstellung (1/2 Step down) ausgelegt sein. CHECK (Standard Tuning DGCFAD)

2. …fällt bei mir gern das Tremolo weg … feste Brücke … CHECK

3. kein Bolt On Neck, sondern Neck Thru Body. CHECK

4. unbedingt 24 Bünde, die auch gern etwas schmal sein dürfen. CHECK

5. mindestens eine EMG 81 an Bridge, und gegen eine EMG 85 am Neck … CHECK

6. …zumindest sollte die nach einer Gitarre für böse Jungs aussehen… CHECK



Wie schon gesagt, ich brauche stramme tiefe klare Saiten mit viel Sustain. CHECK (carbonverstärkter Hals und Fixed Bridge)

…doch weiß ich leider nicht wie stramm der Hals ausgelegt ist. CHECK (strammer als Steinberger wirst du kaum finden)

Na ja;....mit den verlangten Specs & max. Preisangabe gibt's halt leider nicht so viele Modelle auf dem Markt....die Auswahl wird eher klein bleiben - aber ich schaue trotzdem weiter ;)

Da die Suche nach der ganzen Zeit noch nicht abgeschlossen ist, erlaube ich mir mal wieder eine Gitarre zu empfehlen, die laut obiger Liste ziemlich ideal für deine Wünsche ist, auch wenn sie nicht in das Standard-Allesgleich-Beuteschema fällt:

Steinberger Demon

Beim großen T aktuell für 479,- Euro zu haben.

Einen Besitzer zum Befragen findest du hier im Steinberger und Headless-Userthread (User: Mattenschalk).

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben