Kaufberatung Midi-Keyboard

  • Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
-Imperator-
-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
214
Kekse
515
Ort
München
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein solches zuzulegen, weil der Transport meines Fantom G8 teilweise sehr schweißtreibend ist; es muss keinen pianistischen Anforderungen entsprechen sondern lediglich eine halbwegs brauchbare Tastatur zur Übertragung auf den Laptop aufweisen; Preisklasse bis in etwa 350 Euro.
Nun ist mein Augenmerk auf 2 Geräte gefallen, und zwar zum einen auf das CME UF-70 Classic und zum anderen auf die M-Audio Keystation 88es. Nun hat letzteres 88 Tasten und ist trotzdem billiger. Fragen: wird die Oktave bei einem 76-Tastenkeyboard von oben oder unten ausgehend "abgezwickt", welches würdet ihr mir empfehlen und welche anderen Midi-Keyboards sollte ich mir noch ansehen?

:)
 
Eigenschaft
 
Sowohl als auch. Unten fehlen 7 Tasten, oben 5.

Harald

Okay, danke. Gibt es unter diesem Gesichtspunkt irgendwelche Gründe - zum Beispiel in Sachen Qualität - zu dem 76tastigen Gerät zu greifen?

Ich frage, weil ich bei 230 Euro für 88 Tasten etwas skeptisch bin...;)
 
Ich frage, weil ich bei 230 Euro für 88 Tasten etwas skeptisch bin...;)
Der Preis kommt zum einen dadurch zustande dass es zwar 88 Tasten sind, aber trotzdem nur halbgewichtete. Zum anderen, ich nehm mal an die Verarbeitung wird beim M-Audio nicht ganz so toll sein (aber das kann ich nicht wissen), zum anderen besitzt das CME mehr Bedienelemente wie Fader und Drehregler.
 
Ich hatte das gute Stück gestern noch unter den Fingern. Nur, dass es nicht gut ist. Naja, ehm. :gruebel:

(also das M-Audio meine ich)
 
Ich hatte das gute Stück gestern noch unter den Fingern. Nur, dass es nicht gut ist. Naja, ehm. :gruebel:

(also das M-Audio meine ich)

"Hatte noch" heißt, du bist es wieder losgeworden und hast also eines besessen? Warum war es nicht gut? Sollte ich eher zum CME UF-70 greifen?
 
"Hatte noch" heißt, du bist es wieder losgeworden und hast also eines besessen? Warum war es nicht gut? Sollte ich eher zum CME UF-70 greifen?
Nein, "noch" weil es erst gestern war - ich war aber nur im Musikladen und habe ein paar Masterkeyboards angetestet. Das M-Audio fand ich ziemlich labberig. Nicht ganz so furchtbar wie diese ganz billigen Teile für 99€, aber dennoch labberig und irgendwie... brr.
CME hätte ich gerne ausprobiert, waren aber leider nicht vor Ort. Ich habe nur mal vor ewigen Zeiten die allererste UF-Generation gespielt, die waren "okay", wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Wieviel die noch mit den aktuellen Modellen zu tun haben kann ich aber leider nicht sagen.

Von allen Geräten ohne Hammermechanik, die sie da hatten, fand ich das Fatar VMK-88 Plus (nicht zu verwechseln mit dem 188, das hat Hammermechanik) noch am besten. Ist zwar billig verarbeitet, aber die Qualität der Tastatur stimmt. Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein...
 
Ich bin zwar schon ein wenig spät mit der Antwort, aber falls du dich noch nicht entschieden hast....

Ich spiele das CME UF 70 und bin mit der Tastatur wirklich zufrieden. Was allerdings nervt sind a) die Fader. Buttons und und Potis, b) die Softwareunterstützung und c) die Expressionpedal-Untertützung
zu a) Fader und Potis verändern oft selbstständig den Kontrollerwert Unabhängig von Vibrationen oder Bewegungen des Keyboards) zwar springt der entsprechende CC wert immer nur um +/-1 aber nachdem es keine Endlosregler sind die den entsprechenden Wert des Intruments mitbekommen kann das beim ersten mal dann schon satte Sprünge bedeuten.

zu b) Es gibt kein vernünftiges Tool um das Keyboard per Computer zu "programmieren".

zu c) Ich habe noch kein Expressionpedal gefunden, dass mit dem UF zusammenspielt

Grüße
Paul
 
...fand ich das Fatar VMK-88 Plus (nicht zu verwechseln mit dem 188, das hat Hammermechanik) noch am besten. Ist zwar billig verarbeitet, aber die Qualität der Tastatur stimmt. Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein...

Ist wohl eher ein Einlaufmodell.
Vor ziemlich genau 2 Jahren gab's das mal im 'Store im Abverkauf für glatte 199 Euro - nun kostet's wieder mindestens 299.

Verglichen mit dem dafür zurückgegebenen TMK-88 (damals für 149 Euro bestellt) war die Tastatur merklich angenehmer, weil gewichtet, das Kunststoff-Faltgehäuse fast gleich labberig, auf festem Untergrund aber OK und trotzdem auch recht solide - weil: das klügere Gehäuse gibt ja nach. :)

Zu bemerken wären noch, dass die ganzen Fader und Drehregler und das blaue Display schon was her machen, das Teil bei Eingaben während der Programmierung allerdings etwas zögerlich reagiert.

Hätte ich gern wieder für "mal schnell unter'n Arm zu klemmen". :rolleyes:
(leider verkauft)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben