Masterkeyboard mit 88 Tasten für Projektstudio

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Andrey23
Andrey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.263
Kekse
795
Ort
Würzburger Umgebung
Hallo.

Ich möchte von meinem leichtgewichteten CME UF6 controller auf etwas besseres umsteigen.
Vor diesem hatte ich eine Keystation 49 von M-Audio. Ich benutzte das UF6 als Cubase Controller.

Warum das UF6 weg muss:

- Controller funktionen ungenügend, tranport buttons funzen nicht
- Fader und Regler nicht wirklich nutzbar
- Will virtuelle Synthesizer programmieren aber zu wenige Drehregler da
- miese Tastatur wo gefühlvolle klavier oder streichermelodien nciht möglich sind
- zu wenig Tasten. Viele meiner Bibliotheken basieren auf 88 Tasten. Und langsam hasse ich zwischen den oktaven hin und her zu schalten.

In erster Linie will ich eine Tastatur die mir ansatzweise Klavierspielen erlaubt. Jedoch soll diese auch für Synthesizer-Klänge geeignet sein. Schnelle Synth läufe sind bei mir sehr selten. Auch bin ich kein anspruchsvoller Klavierspieler, dass ich unbedingt Piano-Feel brauche um zu üben.

Mein Budget sind ca. 430 €, jedoch plane ich 350€ für Keyboard und 80€ für einen
Behringer BCR mit Endlosreglern ein.

Was ich mir überlegt hatte:

Keystation 88 Pro

m-audio-keystation-88-pro.jpg


Könnte ich für ca. 350€ bekommen
Jedoch habe ich massig schlechte Bewertungen bei diesem gelesen. Meißtens wird die Tastatur bemängelt und die schwarzen Tasten die nciht die richtige Höhe haben.

Dann vielleicht dieses hier: Fame KX 88

fame_kx88hc.jpg


Leider habe ich außer der Music Store Bewertung recht wenig von diesem Keyboards gehört und anspielen ist nicht möglich, da ich zu weit vom Musicstore wohne.

Auch würde ich gern wissen wer der echte Hersteller von diesem Keyboard ist. Am Anfang dachte ich es ist CME von denen ich recht wenig halte. Der Hersteller releast dauern unausgereifte Produkte wie z.B. mein UF6. Ich bin dann auf das ESI K.ON gestoßen dass dem Masterkeyboard vom Fame sehr ähnlich sieht.

kon-controller.jpg


Gleiche Fadereinheit. Gleicher Ziffernblock. Gleiches Display. Die Seitenverkleidung sieht genauso aus sowie auch die Pitch und Mod Wheels.
Bei Amazona gabs einen Test wo die tastatur gelobt wurde:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1772

Kann mir einer ein paar Tips geben ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das mit den 88 Tasten ist absolut verständlich, leider werden die von Dir genannten Teile alle nicht wirklich das gelbe vom Ei sein. Ich glaube das Keystation 88 Pro wird noch das beste von allen sein, wobei die schlechten Bewertungen der Tastatur sicherlich begründet sind. Ich hab noch keine M-Audio Tastatur angespielt, die mir auch nur annähernd zugesagt hätte.

Echt schade, dass die mit den guten Tasten keine Fader eingebaut haben. Es gibt noch eins von Fatar, aber das heisst natürlich nicht automatisch, dass da eine gute Tastatur drin ist, wäre durchaus möglich, dass es eben auch nur in diese Preis-Billig-Nische passen soll. Fatar baut ja sowohl für Marken wie Kurzweil als auch unter eigenem Namen.

Hier ist der Link:
https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

Vielleicht kann hier jemand sagen, obs eine gute Tastatur hat?

Die Idee mit dem Behringer BCR ist sehr gut! Ich hab ein BCF, das ist ja quasi das gleich nur mit 8 Motorfadern und 8 Drehencodern plus knöpfen. Das BCF ist absolut super und zu empfehlen. Beachten solltest Du aber, dass die Programmierung der Encoder leider ähnlich kompliziert sein ist, wie bei Deinem CME. Für Software-Plugins von Native Instruments gibts schon einige Presets zum Download auf der Behringer-Seite. Du solltest evtl. vor einem Kauf Dir anschauen, ob es für Windows 7 noch treiber für das Gerät gibt, da hab ich nämlich so meine Bedenken bei Behringer. Selbst wenn Du jetzt noch XP nutzt, könnte es in 2 Jahren ja schon ganz anders aussehen.

Ich würde mir an Deiner Stelle statt der billigen Fader-Keyboards lieber ein richtiges Stage-Piano oder ein gutes Piano-mäßiges Masterkeyboard wie das Yamaha KX 8 holen und dann zusätzlich das BCR oder BCF. Natürlich nur, wenn Du nicht vor hast damit auf Tour zu gehen, dann sind 2 Geräte natürlich sub optimal.

Dieses ohne Fader soll wohl ganz gut sein, ich kenne es aber noch nicht:

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm
 
Tach,

also die aktuellen Fatar-Modelle, insbesondere das VMK-188 plus, haben mich auch eine Weile ziemlich interessiert. Mir persönlich sagen die Tastaturen von beiden oben genannten Modellen nicht zu. Die des VMK fand ich aber noch besser als die des SL-990.

Zwei Fragen:
1. Sollen es unbedingt gewichtete Tasten sein? Falls nein, gibt es ja auch sehr günstige halbgewichtete Tastaturen (Behringer, M-Audio) die glaube ich so ab 150,- Euro starten. Für Controller willst du dir ja eh das Behringer-Teil holen
2. Wenn du mit 76 Tasten auskommst gibt es momentan in der Bucht ein VMK-176 plus für 340,- Euro was ansonsten die gleiche Austattung wie das 188er hat. Wäre im Budget, hätte ein paar Controller, Tastatur musst du selbst wissen ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Ich habe mir schon alle Masterkeyboards angeschaut kenne sie alle auswendig lol. Von den Fatar Teilen habe ich gutes gehört, jedoch sind sie mir zu teuer: VMK 188. Das 176er ist mir zu klein da müsse ich am Ende wieder octave up / down Tasten verwenden. Das SL 990 würde noch in den preisrahmen passen, aber leider hat es kein Volume-Pedal anschluss.
detailfotoback.jpg


Bei ebay habe ich auch lange Zeit geschaut und beobachtet, jedoch stellt sich immer die Frage wer die Keyboards gespielt hat und ob die Tastatur schon ausgenudelt ist. Das verrät dir aber keiner.

Was wohl wirklich super sein soll ist die Fatar Numa Nano:
http://www.musik-schmidt.de/Fatar-Studiologic-Numa-Nano.html?refID=1
http://www.youtube.com/watch?v=KYVhpFNdTIU

Leider mit rund 700€ wohl eine zukünftige Anschaffung.

Ich habe mir auch lange überlegt ob die Tastatur gewichtet oder ungewichtet sein soll. Ich hba eimmer probleme beim einspielen
von Streichern, Klavieren und anderen Instrumenten da die Velocity auf meinen CME UF6 sich fast nicht gescheit dosieren lässt.
Ich würde mir so ein zwischending wünschen aus gewichteter Tastatur und ungewichteter. Es soll halt von meinem CME UF6 ein
Sprung nach oben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht, ob sich Streicher auf einer Hammermechanik besser spielen lassen. Von den noch billigeren Behringer und so würd ich echt eher die Finger lassen, dann bleib lieber bei Deinem ebenso leichtgewichteten CME. Wenn Du sowieso Sounds splitten willst, könntest Du ja auch noch ein 61er Masterkey nehmen, dann hättest Du nochmal die ganzen Fader/Encoder und bist noch flexibler. Oder brauchst Du die 88 Tasten für Klavier?
 
Ich habe gerade überlegt und ich denke das wird für mich die beste Combo sein:

Eine Keystation 88 es leichtgewichtet

Keystation-88es.jpg


und dazu noch eine Novation Zero SL

25601.jpg


Würde zusammen auf ca. 350€ rauslaufen

oder sollte ich mir gleich die Remonte SL kaufen (ebenfalls 350€)
Vorteil wäre eine Tastatur von Fatar (allerding leichtgewichtet)
und der X/Y Controller

61SL_600.jpg
 
Also ich selbst habe das Novation SL37 und das Produkt kann ich nur wärmstens empfehlen!

Ob nun mit oder ohne Tastatur ist halt eine Geldfrage ;-) Ich finde die Tastatur der Novation-Serie auf jeden Fall klasse!

Bedenke nur, dass die Keystation keinerlei Ablagemöglichkeit für das Remote Zero hat. Also für die Bühne bräuchtest du dann noch einen Halter oder Ablagemöglichkeit.

Gruß
hisdudeness
 
Also ich selbst habe das Novation SL37 und das Produkt kann ich nur wärmstens empfehlen!

Ob nun mit oder ohne Tastatur ist halt eine Geldfrage ;-) Ich finde die Tastatur der Novation-Serie auf jeden Fall klasse!

Bedenke nur, dass die Keystation keinerlei Ablagemöglichkeit für das Remote Zero hat. Also für die Bühne bräuchtest du dann noch einen Halter oder Ablagemöglichkeit.

Gruß
hisdudeness

Was ich nicht versatanden habe bei der Novation: Sind alle Regler auf dem Display zu sehen und sind alle Endlosregler ? Oder ist nur die obere Reihe endlos und die untere Reihe mit der Markierung nicht.
Ich will halt möglichts beide gleichzeitig benutzen bei einem Synth
 
Hi Andreas,

je nachdem aus welcher "Reihe" du Regler benutzt schaltet das Display automatisch um. Insofern
wird immer im Display die Reihe angezeigt, aus der du gerade einen Regler benutzt hast
Du kannst natürlich alle Regler gleichzeitig benutzen. Ich habe aberr noch nie ausprobiert was das Display sagt, wenn man jetzt gleichzeitig Regler aus verschiedenen Reihen benutzt. Wahrscheinlich den, den man zuerst angefasst hat.

Die unteren Drehregler sind nicht endlos, die oberen schon.

Gruß
hisdudeness
 
Hi,

wenn Du die Hammermechanik nicht zum Klavierspielen brauchst, dann würde ich das Novation mit Tastatur nehmen. Der Hersteller Novation hat einen sehr guten Ruf und ein Gerät ist praktischer als zwei.
 
Also ich habe mir doch die Fame KX88 bestellt. Nach dem hin und her...wollte sogar stornieren habe ich mich doch dazu entscheiden das Paket anzunehmen: Ich wurde positiv überrascht:

Tastatur is angenehm und definitiv besser als die vom CME UF6. DIe Tasten machen auch keinen lärm und sind sehr leise. Insgesamt fühlt es sich besser an als unser damaliges Klavier im Gymnasium, auch vielleicht weil ich kein geschulter Pianist bin und die Tasten nicht so viel Widerstand haben. Endlich funktionieren auch die 5 Velocity Einstellungen einwandfrei und endlich kann ich gewühlvoll Klavier-Melodien einspielen. Und Aftertouch hat das Teil auch. Die 8 Regler sind erfreulich Endlosregler und keine endlichen wie bei den CME Keyboards. Isgesamt bin ich sehr zufrieden.
350€ insklusive Stativ und Pianobank bezahlt. DIe Pianobank wird werkauft. Habe meinen Drehsessel dafür, sodass ich auf ca. 320€ komme. Zieh ich das Stativ für 30€ ab bin ich bei 290 € was kein schlechter Preis is. Mir ist klar dass ich vielleicht was besseres bekommen hätte für mehr Geld jedoch ist für nen Anfänger wie mich in Ordnung.

Dazu noch eine Novation Zero SL und ich habe mein Traumsetup
 
Na dann: Herzlichen Glückwunsch!

Hoffe für dich das sich der positive Eindruck des Fame hält!

Viel Spaß mit deinem Setup!

Gruß
hisdudeness
 
Herzlichen Glückwunsch.

Freut mich mal etwas positives zu Fame zu lesen. Vielleicht kann das ja irgendjemand bestätigen? Man hört ja sehr wenig von Fame finde ich. Im Prinzip sieht das Masterkeyboard ja interessant aus. Die 88er-Tastatur sollte allerdings auch deutlich besser sein als die leichtgewichtete 61 vom CME, sonst wäre es ja auch traurig.

Endlosdrehregler finde ich auch immer besser als normale!
 
Ich kann ja mal ein kurzes Review verfassen mit den ganzen links usw.
 
Das wäre fein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben