[Kaufberatung] Mini-Röhrenamps für Proberaum und zu Hause

  • Ersteller RockChaot
  • Erstellt am
R
RockChaot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
130
Kekse
189
Hallo Leute!

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Röhren-Top oder Combo, so um die 5 Watt, welches leise zu Hause was her macht, sich aber auch an die 4x12er im Proberaum anschließen und rocken lässt.
Die üblichen "Übeltäter" wie HB GA5, Epiphone VJ, Fender Champion oder Fame Tube 5 kenne ich schon, und hab auch die Beiträge darüber gelesen.
Der Blackstar ist mir ehrlich gesagt für so einen puristischen Übungs-Amp etwas teuer...

Da es aber mittlerweile so viele verschiedene Sachen in der Richtung gibt, möchte ich von den gennanten mal Abstand halten, mal ganz davon abgesehen, dass die mir optisch mal sowas von GAR NICHT zusagen... :(

Also mal ein bisschen geschaut, und dabei bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:
- Kustom Defender 5H
- VHT Special 6
- Bugera V5

Der Kustom scheint laut YT-Videos einen tollen Clean-Sound zu haben, aber nicht mal ein Tone-Poti...da bin ich skeptisch..nur von der Optik her hab ich mich sofort in den verliebt^^:rolleyes:
VHT und Bugera machen einen verdammt vielseitigen Eindruck, wobei es den Bugera wohl leider nicht als Top gibt...

Achja, bitte nicht sagen, die haben zu wenig Power für die Band, das is mir egal, im Proberaum hab ich 'nen JCM900, mir geht's nur um die Flexibilität, dass ich auch mal mit dem Winzling an der 4x12er jammen KÖNNTE. ;)

Hat einer schon mal einen oder mehere der drei gespielt?

Vom Klang her hätte ich was Fendriges bevorzugt, bin aber nicht festgelegt, nur genug Höhen sollten kommen.

Hat jemand so einen Amp, den er auch empfehlen kann?

Bin auf eure Vorschläge und Empfehlungen gespannt! :)

Gruß
Julian
 
Eigenschaft
 
Hi RockChaot,

ich habe so einen gepimpten VHT Special 6 Head. Out of the Box hatte ich mit ihm so meine Schwierigkeiten. Mit den Single Coils der Strat kam er gut klar, aber die Humbucker meiner Schecter mochte er gar nicht, da klang er total dumpf. Überhaupt war er im 3 Watt Modus kaum zu gebrauchen, keine Dynamik, recht fader Sound. Im 6 Watt Modus legte er deutlich mehr Brillianz und Dynamik an den Tag. Als erste Maßnahme habe ich die China Böller rausgeschmissen und eine Tung Sol 12ax7 und eine JJ 6V6 Röhre eingesetzt. Damit klang das Teil schon deutlich besser, die Probleme mit den Humbuckern blieben aber. Also habe ich den Amp Tech meines Vertrauens mit ein paar Modifikationen beauftragt. Er hat den Tone-Regler durch einen Höhen- und Bass-Regler ersetzt und einige minderwertige Widerstände und Kondensatoren durch Qualitätsware ersetzt.
Jetzt atmet der Verstärker auch schon im 3 Watt Betrieb richtig durch und bei 6 Watt ist an meinen 4X10 und 4X12 Marshall Cabs richtig Alarm angesagt. Nach der Modifikation gefällt mir der Amp sehr gut.

cu

Kosh66
 
Hey Kosh66,
danke für deine ausführliche Beschreibung!
Das ist schonmal sehr interessant, da ich das meiste mit Humbuckern spiele! Bei meiner HSS-Strat muss ich immer den Vol runterdrehen, damit es nicht allzu arg knallt, aber mit was LP-Mäßigem kann ich mir schon gut vorstellen, dass es dumpf wird...zudem kenne ich auch leider niemanden, der mir so einen Umbau zuverlässig durchführen könnte.
Aber dass die Kleinen allgemein bei stark reduzierter Leistung klanglich Probleme haben, musste ich jetzt schon öfter lesen!
Das ist für mich auch nicht auch nicht unbedingt ko-Kriterium, hauptsache eine Einstellung klingt gut, den Rest kann man mit Booster etc. richten.
Wie laut sind denn die 3 Watt bei dir? Für Endstufen-Sättigung in der Mietwohnung dürfte es dennoch deutlich zu viel sein^^ :D

Hat denn sonst keiner schonmal den Kustom Brüllwürfel angespielt???
Der Bugera scheint wohl ein echter Exot zu sein...

---------- Post hinzugefügt 26.11.2010 um 07:48:42 ---------- Letzter Beitrag war um 23:13:19 ----------

Ich werfe mal noch den Fame Studio Tube 15 in den Raum, denn der dürfte wohl auch gerade noch im Rahmen der Bedroom-Amps liegen.
Hat den schonmal jemand ausprobiert oder gehört? Oder sonstige Erfahrungen damit?
 
Schau dir mal die neue Laney Cub Serie an. Von 5 bis 15W alles dabei...
 
Hey Kosh66,
danke für deine ausführliche Beschreibung!
...
Wie laut sind denn die 3 Watt bei dir? Für Endstufen-Sättigung in der Mietwohnung dürfte es dennoch deutlich zu viel sein^^ :D
...

Hallo nochmal,

also die 3 Watt sind reichlich laut :) Die Nachbarn haben echt was davon!:D

cu

Kosh66
 
Hallo,
kurz zu deiner Frage: ich hatte vor einigen Monaten genau das selbe Problem... kleiner Verstärker für zuhause etc...
ich habe mich nach langem hin und her für den Bugera V5 entschieden... trotz aller Unkenrufe und ich muss sagen... bin echt begeistert!!! Vor allem nachdem ich die Röhren mit TAD´s getauscht hatte...der klingt jetzt wirklich gut...allerdings nicht Fendertypisch.
Singlecoilgitarren verträgt er sehr gut...mit den Humbuckern sollte man aufpassen... in meiner Gibson sind 496 & 500er drinnen...die scheinen dem Bugera nicht sooo gut zu gefallen...gut is halt eher auf Vintagesound ausgelegt und nicht auf Metalbrett...mit den Burstbuckern klingt der V5 aber wikrlich saugeil ;-)

Alles in allem... hat mich Bugera in der Hinsicht wirklich begeistert, obwohl ich von so "Billigdingern" eigentlich nicht sehr viel halte...

Probiers aus ( was mir und meinen Nachbarn auch sehr gut tut ist die Leistungsreduzierung auf 0,1 Watt... klingt echt fett mit der Röhrensättigung und is nicht sehr laut)
Auf www.musik-schmidt.de gibt´s auch einen 5minütigen Test... ach ja... der eingebaute Reverb ist qualitativ wirklich sehr gut!!!

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein

LG
 
Hey CB_77,
danke für dein kurzes Review!
Der Bugera V5 scheint gerade überall vergriffen zu sein, bei Musik Schmidt ist er gar nicht mehr im Sortiment und bei Thomann konnten sie mir nicht sagen, ob der angegebene Liefertermin realistisch ist... :-(

Ich habe jetzt mal das Experiment gewagt, und den Fame Studio Tube 15 geordert. Wenn der ordentlich klingen sollte, wäre das ja ein Preis-/Leistungskracher, denn einen ordentlichen EQ und Mastervolume sind ja in der Klasse schon Luxus!
Sättigung kann ich mit den 15 Watt natürlich vergessen, aber über den 0.1 W des Bugera hätten sich wohl eh meine Nachbarn beschwert...aber ist mit Mastervol+Booster ja eh wurscht, und im Bandgefüge kann er sich auch durchsetzen.
Mal schauen, ich hoffe, er kommt bald! :)

Grüße
Julian
 
Den Vox AC4 mit 10- Zöller finde ich recht interessant. Klang auch gut, als ich ihn mal angespielt habe. Gibt's auch als Top. :)

Alex
 
Ich klinke mir hier einfach mal rein..ich überlege auch mir nen Wohnzimmeramp zuzulegen..und kann mich nicht entscheiden zwischen Harley Benton GA 5, Bugera V5 und VHT Special 6..was würdet ihr so empfehlen..ich möchte echt nicht mehr als so knapp 150€ ausgeben...
Oder kennt ihr noch mehr alternativen? Aber iwie kann ih keinen der Amps anspielen..weil Bugera udn VHT bei keinen von meinen Gitarrenhändler verfügbar ist..
 
Den Vox AC4 mit 10- Zöller finde ich recht interessant. Klang auch gut, als ich ihn mal angespielt habe. Gibt's auch als Top. :)
Und den empfehle ich hier :great:
Wobei, wer Fendriges haben will...ist mit Vox möglicherweise nicht optimal bedient. :gruebel:
 
Ja hab ich schonmal gespielt..hat mir schon gefallen..aber der ist doch nen bissel teuer..hab mir erst ne neue Gitte und nen neuen Amp+Box gekauft..
jz solls ja nur was zum üben werden..die andere überlegung wäre nen Pod Pocket..aber ich glaube das ist nicht dir richte Lösung :D
Kann mir denn jmd die Vor bzw Nachteile der 3 nennen..ich meine bei dem Preis..kann das was wirklich gutes sein?
 
Kann mir denn jmd die Vor bzw Nachteile der 3 nennen..ich meine bei dem Preis..kann das was wirklich gutes sein?
Zum VHT findest du hier etwas: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/402191-amp-vht-special-6-combo.html
Zum Bugera gibt es bei Schmidt etwas: http://www.youtube.com/watch?v=bU5YG6pm2-0
Ansonsten schreib mal 7 Eleven an https://www.musiker-board.de/member.php?u=82869 der hat sich mit diesen Kleinlingen schon des öfteren beschäftigt.
Herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben