[Kaufberatung] Mischpult für Anfängerband

  • Ersteller IndieLukee
  • Erstellt am
I
IndieLukee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
16.03.09
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Downtown Brückl
hallo leute !!

da es jetzt unsre band schon lange genug gibt wollen wir uns eine PA anlage zulegen !
wir sind zu viert. und singen zu dritt.

wir brauchen das mischpult für proben und kleinere auftritte.
aber wir wollen auch schon vorbeugen auf größere auftritte !

wie viele kanäle würden uns reichen ?
der mischer sollte nicht zu teuer sein da wir alle vier noch schüler sind !
was könnt ihr mir empfehlen ? und gebt mir ruhig tipps fals ich etwas falsch verstanden habe !!

danke im voraus !
 
Eigenschaft
 
wie viele kanäle würden uns reichen ?



Sag du es mir! Ich muss wissen was alles drüber laufen soll.
Die guten Mischer im Bezahlbaren sind die hier:
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft epm-SECx0xI-src0de.aspx

Auch wenn mich allr gleich Steinigen, aber evtl. auch ein Behringer, aber wenn ihr genug Geld für ein ordentliches Mischpult kauft es euch lieber als ein Behringer, denn so eins von Behringer wird nicht so lange halten, wie ein ordentliches und kloingt evtl nicht ganz so gut.
 
Hallo IndieLukee.

wie viele kanäle würden uns reichen ?

Das können wir Dir nicht beantworten - das mußt Du wissen! Schreib doch mal, was alles genau über das Mischpult laufen soll!

der mischer sollte nicht zu teuer sein da wir alle vier noch schüler sind !

Wie viel ist "nicht zu teuer" konkret? 10,- EUR, 100,- EUR, 1000,- EUR? Bitte etwas konkreter!

denn so eins von Behringer wird nicht so lange halten, wie ein ordentliches und kloingt evtl nicht ganz so gut.

Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch von Behringer brauchbare Geräte...
 
Hallo IndieLukee,

und wenn du dir über die Anzahl der Kanäle Gedanken gemacht hast, solltest du dir auch überlegen, ob du Effekte dazumischen können möchtest (z.B. Hall für Gesang, Snare...) und ob du das Pult auch benutzen willst, um Monitore beim Auftritt zu betreiben. Dafür braucht man Aux-Wege. Für Effekte sollte die von dir benötigte Anzahl Post-Fader-Auxwege vorhanden sein, für Monitore die benötigte Anzahl Pre-Fader-Auxwege.

Ich sag's nur, weil erst letztens wieder jemand erst nach dem Kauf festgestellt hatte, dass das Einschleifen von Effekten bei seinem neuen Pult nicht (vernünftig) ging.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
ja ich würd mal sagen für später !
3 x Gesang 2 x Gitarre 1x Bass 8 x Drums

es sollen genug anschlüsse für aktive boxen sein.
(zB. wenn ich einen mischer habe der 2 outputs für boxen hat, gibts da irgendeinen trick das man mehr mischpulte dazuschließen kann ? oder braucht man hier einen größeren mit mehr outputs ? )
zB http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx = 2 ausgänge ! aber das kann ja nicht sein das so ein mischpult nur 2 hat !
auch anschlüsse für monitore ! wenn möglich sollten die haupteffekte schon installiert sein !

höchstens 400euro. mehr wird nicht drinn sein !

wenn ich jetzt direkt von meinem basstopteil ins pult fahre muss ich ja auch über die normalen mikroeingänge oder ?
weil unser gitarrist hat mich ein wenig verunsichert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, IndieLukee,

direkt vom Baßtopteil ins Pult aber bitte NIEMALS mit dem Lautsprecherausgang des Topteils. Dann macht das Pult nämlich "bumms", aber nur einmal... Für solche Zwecke sollte es am Topteil einen Ausgang namens line-out oder recording-out geben, der "nur" normale Pegel und keine Lautsprecherpegel liefert. Wenn dieser Ausgang per XLR ausgeführt ist, dann in den Mikrofoneingang, ansonsten in den line-Eingang des Mischpultes.
Zur Größe des Pultes: Mit dem von Dir verlinkten Yamaha MG166 kommst Du bei Deinen Kanalwünschen (8 x Drum plus 3 x Gesang) von der Kanalzahl schon nicht mehr hin, da hast Du schon einen Mic-Input zuwenig. Da brauchst Du schon was größeres, das klappt aber nicht mehr mit maximal 400 € für ein Neuteil.
Was die Ausgänge für die Aktivboxen anbelangt: Im Probenraum genügen zwei aktive Boxen sicherlich vollständig, Du kommst also mit den Main-outputs aus. Viele Aktivboxen haben übrigens sogenannte link-Anschlüsse, an denen das Eingangssignal durchgeschleift wird und an denen eine weitere aktive Box angeschlossen werden kann.

Viele Grüße
Klaus
 
@ Basselch :)
das mit dem lautsprecheroutput am topteil hab ich gar nicht gemeint :)
der xlr out war mir klar ! nur wo ichs dann am pult anschließe war mir unklar.

aso d.h. ich kann an die aktive box eine zweite dazuschließen ?
und wie viel kanäle brauch ich wenn ich nur die 3 gesänge brauche ? dann wäre ein 4kanaliges ausreichend oder ?

weil das mit den drums und bass, gitarre ist nur vorbeugend.

welches würdest du mir mit 4 kanälen empfehlen ?
 
sind die pre aux anschlüsse auf jedem pult vorhanden ?
bitte gebt mir ein beispiel von einem mischpult wo es vorhanden ist und wo man den monitormix dann machen kann und wo man die lautstärke der monitore regeln kann !

danke für die schnelle hilfe :):):)

also bei deinem angeführten yamaha mischpult:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx

wo kann ich hier die aktiven boxen anschließen und wo die monitore ?
weil hier gibts ja keine xlr outputs am pult !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei diesem Mischer schließt du an den Aux send die Monitore (wobei nur einer vorhanden ist;d.h. du kannst nur einen Monitormix und keine Effekte / Sorry aber ich weiß jetzt nicht, ob die Post oder Pre geschaltet sind, d.h. ob für Effekt oder Monitor aber ich denke für den Monitor) und an den Stereo out die Aktivboxen für die Front.

Sorry, dass ich den Beitrag gelöscht habe (mit den Auxen), aber ich wuste nicht, dass er dir was bringt
Also hier nochmal:
Pre Auxe für Monitore
Post Auxe für Effekte
 
und was kann ich dann an den beiden anschlüssen monitor L monitor R anschließen ?
und den monitormix kann ich rechts unten über dem stereo poti regeln ? (moniormix=lautstärke der monitore ? )
 
Die Monitor Outs sind für Abhörmonitore und haben den Selben Mix wie die Summe (Stereo Out)
Den Monitormix regelst du für jeden Kanal einzeln mit den kleinen blauen Aux reglern für jeden Kanal einzeln und das wird dann auf den Aux send gelegt. Wenn es dir reicht alles auf dem Monitor zu haben (genauso wie die Summe) kannst du auch den Monitorout benutzen.

STOP! Die Auxe sind gar nicht Pre sondern Post. D.h. du hast gar keinen vomn der Summe unabhänigen Monitormix. Folglich auch keinen richtigen Monitore (außer es reicht dir die Summe auf dem Monitor)
 
abhörmonitore ?

"Wenn es dir reicht alles auf dem Monitor zu haben (genauso wie die Summe) kannst du auch den Monitorout benutzen. " - Was meinsten damit ?
(wie kann ich ein zitat von dir hier einfügen ) ^^ ?

du meinst mit der summe ... das alles drüber läuft was angeschlossen ist oder ? ^^ ...
 
Die hast genau das, was du auch auf deinen aktivboxen hörst die du bei dem Stereo out angeschloßen hast, auf den Monitoren und anders geht es gar nicht, denn die auxe sind post geschaltet (nur für Effekte).
 
ist es sonst üblich das man auf den monitoren nur sich hört ?`
aber wie kann man dan die anderen hören ?
 
man hört dann den Mix, den man vorher für sich selber eingestellt hat (beim Soundcheck). Bei großen Konzerten, hat jeder deinen eigenen Monitor und seinen eigenen Mix. Und dann wird jeder ienzeln gefragt, was er denn auf dem Monitor haben will.

Aber wie gesagt, das geht bei diesem Mixer nicht, denn der hat keine Auxe die dafür nötig sind. Hier kannst du nur den Gesamtmix auf die Monitore legen (Summe).
 
gibt es sonst noch irgendwelche vorschläge von euch was die 4mic input - Mischer angeht ?
hat irgendwer mit einem speziellen mischer gute erfahrungen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben