Kaufberatung: MM Stingray

von Granufink, 13.10.19.

1. Granufink

Granufink Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.19
    Kekse:
    7.912
    Erstellt: 13.10.19   #1
    Tach,

ich möchte mir endlich einen Stingray holen (bin eigentlich Gitarrist, habe aber mit Bass angefangen), das ist ein lang gehegter Traum, der wegen Gitarre spielen und aus finanziellen Gründen nicht möglich war.

Da mir das Instrument in erster Linie wegen Klang und Bespielbarkeit gefällt, muss es kein nagelneues Edelmodell oder ein Sammlerstück sein. Ich brauche was zum benutzen, am liebsten ein Gebrauchter, dem man die Benutzung ansehen darf.

Meine Fragen, weil der Bass schon sehr lange gebaut wird und etliche Detailänderungen hinter sich hat:
    -in welchem Zeitraum sind Gute bzw. weniger Gute gebaut worden?
    -auf welche Schwachpunkte sollte man, ev. auch modell- und baujahr-abhängig achten?
    -Auf Besenstiel-Halsprofil stehe ich überhaupt nicht, nach meinem Kenntnisstand dürfte die Phase aber schon lange her sein
    -Ab wann waren die Koffer eigentlich dabei?
    -Was muss man investieren? Stellenweise gehen die Bässe deutlich unter 1000€ weg, was für mich ein Grund ist, kein Plagiat zu kaufen.

Vielleicht habe ich noch mehr vergessen........
    Danke für Eure Anregungen!

2. djaxup

djaxup Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.04.09
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Kekse:
    7.895
    Erstellt: 14.10.19   #2
    Moin!

zu deinen Fragen:

- ich mag die frühen 90er sehr gerne, da wurden viele schöne Hölzer gerade beim Hals verbaut. Aber im Grunde kannst du einen Stingray aus so gut wie jedem Jahrgang nehmen... die sind alle klasse. Die ganz alten end 70er haben einen etwas anderen Vibe, sind aber zum einen selten und zum anderen sehr teuer, daher vermutlich nicht das, was Du suchst.

- ich wüsste von keinen typischen Stingray Problemzonen.

- Halsprofil: der Stingray an sich hat schon einen eher wuchtigen Hals, dafür mit wunderbar gleitender Rückseite und damit imo sehr gut bespielbar. Die "Stingrays" mit den dünnen Hälsen nennen sich EBMM Sterling.

- Koffer: keine Idee.

- deutlich unter 1000€? Hab ich so schon lange nicht mehr gesehen. Ich denke mit knapp über 1000€ dürfstest Du fündig werden für einen US Stingray, vielleicht auch genau 1000€. Alternativ dazu einen der seltenen US SUBs suchen, die werden schon lange nicht mehr gebaut, sind üblicherweise für ~600€ zu ergattern und stehen in Sachen Sound in nichts nach.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Granufink

Granufink Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.19
    Kekse:
    7.912
    Erstellt: 14.10.19   #3
    Naja, bis gestern war einer (Baujahr '88, 3-Band EQ) bei Kleinanzeigen drin, für 650€, ziemlich verschrammt und ohne Koffer. War ich leider zu langsam.
    Bei eBay gabs hin und wieder auch welche unter 1000, nur waren die ebenfalls ziemlich verlebt (optisch, sofern beurteilbar).

Gibts äußerlich eindeutig erkennbare Merkmale für einen originalen PU? Die Dinger sind angeblich nicht zu kaufen, abgesehen von Replacement-Teilen von Drittherstellern; deswegen wäre mir schon wichtig, dass der Pickup nicht heimlich getauscht wurde.

4. Mfk0815

Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Kekse:
    32.215
    Erstellt: 15.10.19 um 07:45 Uhr   #4
    Ich hatte 2004 die Gelegenheit einige Zeit in Los Angeles zu sein. Dort habe ich mir meinen Stingray 5 gekauft. Allerdings ging dem Kauf eine intensive Zeit des Ausprobierens voraus. Ich habe wohl ca. 100 Exemplare angetestet und bemerkt dass die Serien-Streuung, zumindest damals, extrem hoch war. Aber das galt auch für die anderen amerikanischen Bässe. Die älteren, gebrauchten Modelle aus den '80ern oder so um den Dreh, waren auch nicht mein Fall. Ich mag ja auch eher schlanke Hälse. Das Teil, das ich letztendlich erstanden habe, war zwar nicht in meiner Lieblingsfarbe lackiert, sondern orange, aber er hat von allen am besten geklungen, für mich. Ich denke du musst wohl da auch durch um ein passendes Teil zu finden.

5. djaxup

djaxup Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.04.09
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Kekse:
    7.895
    Erstellt: 15.10.19 um 10:57 Uhr   #5
    Bei 650€ würden bei mir alle Alarmglocken gleichzeitig schellen. Sowas würde ich nur persönlich abholen kommen. Entweder ist das ein Wrack oder ein Scammer. Oder einer, der keine Ahnung hat was er da verkauft. In Zeiten des Internet passiert das nur noch äusserst selten.

Das mit den Pickups stimmt so, die kann man nicht kaufen, nur Direktaustausch ist möglich. Ich wüsste nicht wie man das von außen sehen könnte, ich glaub ich würde das einfach mit Bildern von Bässen aus ähnlichem Baujahr vergleichen.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Granufink

Granufink Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.19
    Kekse:
    7.912
    Erstellt: 15.10.19 um 17:15 Uhr   #6
    Du hättest die Bilder sehen müssen, der Korpus hatte viele Macken, Rückseite Lack bis aufs Holz weggescheuert. Und kein Koffer dabei.
    Bei sowas kommt sowieso nur Selbstabholung in Frage, es wäre nichtmal soweit weg gewesen.

Die Seite wird geladen...

mapping