[[Kaufberatung] Mobile Workstation

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo!
Ich suche gerade nach einem Laptop für Arbeiten mit DAW, das gleichzeitig auch ein wenig gaming zulässt, auf richtige Workstations von DELL und Lenovo z.B. möchte ich daher eher nicht zurückgreifen.
Preislich bin ich bereit um die 1400€ zu investieren, wichtig sind mir dabei i7 Quad, 16GB Ram, mind. 256GB SSD und mind. 15,6" Laptop.
Ein wichtiger Faktor ist dann natürlich noch Zuverlässigkeit und Lautstärkeentwicklung.
Habt ihr da Erfahrungen mit Herstellern wie Schenker, MSI, Asus und Co.?
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Wie gena udefinierst du "ein wenig Gaming"?
Ich ziele auf die nötige Gamingpower ab: wenn ein wenig Gaming heisst du willst zeitlich nur kurz speilen, aber trotzdem in hohen Details etc. brauchst du nämlich trotzdem ne gute Graka, wenn ein wenig aber heissen soll du nimmst gerne Abstriche bei den FPS oder Bildqualität hin, dann kann man da deutlich runter gehen.
 
Hey Toaster,
Mit "ein wenig Gaming" meinte ich, dass ich nur gelegentlich mal spiele, ein gute Grafikkarte brauche ich deshalb schon :)
 
Tja, dann brauchst du mehr oder weniger zwingend nen "Gamer-Laptop" (zumindest wenn wir von aktuellen Titeln und hohen Details sprechen!), sprich deine Auswahl wird sich über die Grafikkarte definieren, CPU Leistung ist bei denen praktisch immer parallel zur Grafikleistung hoch, sollte fürs Recording also kein Problem sein.
Da ich dir aktuell keinen konkreten Laptop empfehlen kann, der das alles unterstützt, kann ich dir nur sagen wie ich vorgehen würde:

1.) Such dir eine "Wunsch"-Grafikkarte und 2-3 "akzeptable" Grafikkarten raus:
Dafür würde ich in erster Instanz auf diese Seite gehen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
wenn du 3-4 Karten ausgesucht hast, findest du hier weitere Details:
http://www.nvidia.de/object/geforce-laptop-graphics-de.html
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/notebook

Achtung, nimm dir dafür etwas Zeit, die Tabellen bei Wikipedia helfen evtl. auch, denn bei Notebookgrafikkarten ist sehr viel Vorsicht geboten. Hier herrschen zwar ähnlich Bezeichnungen wie auf dem Desktop, aber mit z.T. komplett anderen Chips dahinter und eine kleine Änderung einer Zahl kann viel bewirken.
Bedenke zudem: Grafikkarten ziehen unter Last viel Strom. Das produziert Abwärme udn die muss wo hin. Wenn sie nirgendswo hin kann, beginnen sowohl aktuelle Notebook-CPUs wie auch Grafikkarten den takt zu drosseln und verlieren Leistung (Stichwort Turbo/Boost Takt etc.)

2.) Weitere Rahmenbedingungen definieren:
Du hast schonmal gelistet was du sicher willst: i7 Quad, 16GB RAM, 15"+, 256GB SSD.
Ein i7 Quad ist für anspruchsvolles Recording sicher ne gute Wahl, RAM kann man bei den meisten (aber nciht allen) Notebooks selber aufrüsten, dito für den Umbau auf SSD. Die Bildschirmgrösse würde ich aber sicher auf ein Mass festlegen! Evtl. findest du für dich noch weitere Wünsche wie minimale Displayauflösung, Mattes Display, Anzahl USB, etc.

3.) Filtern!
Geh auf die Seite:
http://geizhals.at/de/?cat=nb
Und filtere soviel du kannst. Bei dir dürfte das hier schonmal sicher stehen:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...iert)~884_AMD+(dediziert)~29_Core+i7-4#xf_top
(RAM und SSD habe ich mal nicht eingestellt weil man das Auf/Umrüsten kann)
Gibt bei mir aktuell 291 Notebooks :D aber du solltest ja aus Punkt 2 noch mehr Filter drin haben, z.B. so:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...t)~884_AMD+(dediziert)~82_SSD~12_16384#xf_top
Das gibt ne überschaubare Zahl die du jetzt nach deinen Grafikkarten aus Punkt 1 sortieren kannst :)

4.) Endrecherche
Das dürfte dann ne bescheidene Anzahl Laptops geben. Mit denen gehst du nun zu google und suchschst nach Bewertungen/Revies und Tests (wobei die z.T. bereits auf geizhals vorhanden/verlinkt sind!) und machst so die Endauswahl, ggf. findest du ja auch ein zwei Notebooks in nem Laden in der Nähe :)
Achtung beim googlen, nie nach zu genauen Modellnummern googlen. Evtl. hat deins 16GB RAM und es gibt nur Tests von baugleichen Modellen mit 8GB, die dann aber ne andere Endziffer haben oder sowas...
 
Hallo, falls du noch auf der Suche sein solltest wäre vlt. das
Acer Aspire VN7-591G-75M9

was für dich. Gibts gerade im Angebot ab etwa 1300€. Bin selbst gerade auf der Suche nach so einem Gerät, brauche aber Firewire und mini-Displayport Anschluss. Von daher leider nichts für mich :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben