Kaufberatung Mobiles Live-Setup Musik Coverband

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Soultosqueeze
Soultosqueeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
21.10.06
Beiträge
294
Kekse
85
Moin Zusammen,

ich bin in diesem Jahr für einige Gigs in Spanien gebucht (klassische Aldiana & Robinson-Nummern). Da die Verleih-Situation dort jeweils dürftig ist und ich eigentlich Hardware-Nutzer bin, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein mobiles Soft-Setup aufzubauen.

Glücklicherweise habe ich hier noch ein altes Focusride 2i4 (Gen. 1) und ohnehin im Studio ein SL73 Studio (Masterkeys sind vor Ort vorhanden). Auf dem Desktop-PC ist Samplitude X6 und Native Ultimate Komplete 12 vorhanden. D.h. die Voraussetzungen könnten schlimmer sein. Live möchte ich GigPerformer verwenden und Samplitude nur für Vorbereitungszwecke (z.B. mal ein Sample schneiden, Backingtrack vorbereiten etc.). Live wird Samplitude also nicht stattfinden.

Da ich in DE grundsätzlich weiterhin mit dem Hardware-Setup verfahren will, bin ich ehrlich, dass ich für die mobile Nummer keine +1.500 EUR für einen Premium-Laptop ausgeben möchte. Dafür, dass ich damit im Jahr effektiv 10 Gigs spiele, ist mir der Kostenfaktor zu hoch.

Über einen Bekannten könnte ich einen Laptop mit folgenden Facts bekommen:

Asus ZenBook 13: RAM: 16 GB (LPDDR4X) / Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5800U Mobil-Prozessor (8 Kerne, Taktfrequenz 1.9 GHz, mit Turbo 4.4. GHz) / 512 GB SSD. Liegt laut Straße bei knapp 900 EUR.

Als "Hardware-Junkie" habe ich zwar durch meinen Desktop-PC Erfahrung, aber in dem Schlummert ein Intel I7 + 32 GB DDR4 Ram, d.h. da funktioniert alles tadellos, wäre mir aber als Laptop äquivalent viel zu teuer.

Hat mir jemand Erfahrungswerte mit vergleichbaren Konfigurationen? Könnte ich mich mit dem Laptop oben "auf die Bühne" trauen? Verwendet wird - wie erwähnt - Native Komplete 12 - bei klassischen Wald & Wiesen-Coverband-Songs. Bei einer Handvoll läuft sicher mal ein Backing- + Clicktrack mit, im Großen und Ganzen wird es sich aber auf Standardsounds (Natursounds + Standard-Synths) beschränken.

Danke für eure Hilfe und Gruß,
Soul
 
Klasse, danke dir!
 
Ich hab genau das gleiche Notebook in der Arbeit. Latencymon sagt kein Problem! Von der Leistung her würde ich dem das auch locker zutrauen.
 
Das sollte eigentlich kein Problem von der Leistung her sein. Heißt "über einen Bekannten bekommen" gebraucht, ausgeliehen oder ein Neukauf vermittelt? Wenn das Gerät schon etwas länger im Einsatz ist würde ich mal die SMART Parameter der SSD auslesen. Da werden alle Operationen des Massenspeichers reingeschrieben (Lese- und Schreibzugriffe, Mengen etc.) und wenn ein Ausfall bevorsteht kündigt sich das nicht selten darin an. Ein kostenloses Tool dazu ist HDDScan, aber die Hersteller der Speicher bieten auch teils Tools an, mit denen man ihre Modelle prüfen kann.

Nicht, dass dir mitten in Spanien die SSD abkackt. :)
 
Guten Morgen Zusammen,

ich wollte euch ein erstes Update geben, da ihr mir alle so klasse geholfen habt! Laptop ist da - und ja, in dem Fall bedeutet "günstig beziehen" einen entsprechenden Rabatt über einen Freund beim Kauf.

Setup funktioniert soweit. Buffer-Rate habe ich bei 128 und SR bei 44.1 kHz. Bei einer höheren Buffer-Rate wird für mich das Spielen unangenehm. LatencyMon habe ich ausgeführt und hier war alles im grünen Bereich.

Am Laptop selbst habe ich das WLAN und unrelevante Autostart-Programme deaktiviert und alle unnötigen Grafikspielereien wie Effekte und Visualisierungen des OLED-Displays ebenfalls deaktiviert. Alles im Sinne "Beste Leistung".

In Gigperformer selbst habe ich jetzt die ersten 4-5 Setups angelegt. Hier gibt es die Möglichkeit immer nur 3 Songs vorzuladen um Ressourcen zu sparen. Das habe ich gemacht. Bezüglich der CPU Auslastung liegt ein einfaches Kontakt-Piano inkl. EQ-Plugin aktuell bei 12-13%. Sobald ich ein etwas komplexeres Setup habe (3 verschiedene Plugins, Audiozuspieler & Effekte) geht's bis auf 60 % hoch. An sich ja eigentlich nicht dramatisch, wenn auch schon recht fordernd.

Einziges Problem: Ich habe teilweise noch "random" Glitches. Immer mal wieder ein kurzes Knacken. Die CPU-Anzeige ist dabei nicht sonderlich auffällig. Mit der Buffer-Rate will ich bezüglich Spielgefühl nicht wieder hoch. Da heißt es jetzt erstmal Troubleshooting. Gefühlt würde ich sagen, dass der Laptop zwar ausreicht, aber etwas mehr Power nicht schaden kann, bzw. die extrem kompakte Architektur nicht zwingend für Live-Performing ausgerichtet ist. Aber dafür ist er wunderbar kompakt, was mir beim Reisen eben sehr zu gute kommt. Im Zweifel müssen die Setups dann eben etwas vereinfacht werden und keine wilden Splitorgien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einziges Problem: Ich habe teilweise noch "random" Glitches. Immer mal wieder ein kurzes Knacken. Die CPU-Anzeige ist dabei nicht sonderlich auffällig. Mit der Buffer-Rate will ich bezüglich Spielgefühl nicht wieder hoch. Da heißt es jetzt erstmal Troubleshooting.
Freut mich, dass du mit deinem neuen Gerät weitgehend zufrieden bist.

Zum Knacken würde ich mal prüfen, worüber exakt die Wiedergabe erfolgt und den oder die Treiber für Soundchip und/oder Audiointerface in der aktuellsten Version installieren und sauber konfigurieren. Dabei denke ich vor allem an Exklusivität des Zugriffs. Dann kann man z. B. während die DAW läuft zwar keine YouTube Videos abspielen, aber ich hatte vor kurzem aus genau diesem Grund solches Knacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben