Windows Ultrabook (Thunderbolt Interface?!) für Recording gesucht

  • Ersteller teilzeitheld
  • Erstellt am
teilzeitheld
teilzeitheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
30.09.17
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit nach einem "alten" Macbook Pro hier im Forum nachgefragt:

https://www.musiker-board.de/threads/altes-macbook-pro-15-noch-interessant.680801/

Die Ausgangssituation ist immer noch die selbe, nur habe ich mich gegen den Kauf eines alten oder neuen MBPs entschieden.
Ich wurde leider nicht wirklich fündig, denn die Preise für die "alten" Kisten sind immer noch ziemlich hoch. Ich hätte schon gerne etwas neues bzw. aktuelles.

Zudem geht mir das ganze Apple-Marketing-Geblubber ziemlich auf den Senkel, genau so wie dass die Hardware-Preise mittlerweile lächerliche Preise angenommen haben. Aber das soll hier nicht weiter thematisiert werden...


Da mein alter Asus-Win-Laptop mittlerweile schon seit mehreren Jahren super stabil mit Windows 10 läuft (ohne eine Neuinstallation) und ich das OS sogar mag, schiele ich schon länger auf Ultrabooks.

Was ich mir konkret vorstelle:

- Laptop (muss mobil sein, da ich im Proberaum aufnehme)
- Sowohl im Proberaum, wie auch daheim möchte ich einen großen Bildschirm dranhängen (evtl. so ein 34" Widescreen?!)
- Grundsätzlich wären deswegen für mich 13" (dann Quadcore) wie auch 15" in Ordnung (dann Hexacore)
- Intel i7 Prozessor
- 16 GB Ram
- 512 GB SSD
- Mind. 1 (besser 2) USB-C/ Thunderbolt Anschlüsse
- Grafikkarte muss nicht unbedingt sein, wäre jedoch gut
- Am liebsten würde ich über Thunderbolt weiterhin aufnehmen (habe ein UA Apollo Twin Thunderbolt - eigentlich für Mac?!)
- möglichst geringe Latenz
- Ich arbeite mit Studio V4 - jedes Projekt ca. 40 bis 50 Spuren, Steven Slate Drums 4 Sampler, Trilian Bass Sampler, einige Plugins
- Gewisse Akkulaufzeit wäre schon super (4h ++)

Momentan habe ich folgende Modelle im Blick:

Asus UX580
+ 15 Zoll
+ 2 USB-C/ Thunderbolt
+ Faires P/L-Verhältnis
+ 6-Core, 16 gb Ram, 512 gb SSD
o Screenpad sehe ich emotionslos, brauche ich eigentlich nicht, könnte aber praktisch sein
o Optik ist eher neutral
- Aktuell scheinbar ausverkauft (z. Bsp. Notebooksbilliger)
- Akkulaufzeit eher gering (das ist wohl der Preis für die i7 "H" Prozessoren

Dell XPS 9570
+ Optik gefällt mir
+ Faires P/L-Verhältnis, sogar Rabattaktionen seitens Dell
+ 15 Zoll
+ 6 Core, 16 Gb Ram, 512 gb SSD
- nur ein USB-C/ Thunderbolt; sollte aber reichen (?!)
- Angeblich Latenzprobleme bei Audio - kann das jemand bestätigen?
- Wifi-Karte soll unterirdisch sein

Razer Blade 15
+ Austauschbarkeit Komponenten (Ram/ SSD)
+ 15 Zoll, 6 Core, 16 Gb Ram, 512 Gb SSD
+ Verarbeitung scheint ähnlich zu MBP zu sein
- Teuer
- Angeblich laut und heiß

An 13 Zoll Geräten wären auch interessant Huawei Matebook X Pro und Razer Stealth.

Hat irgendjemand konkrete Tipps oder Erfahrungen?

Ich wäre euch mega dankbar, da ich gegen Ende des Jahres einen neuen Laptop kaufen würde.
 
Eigenschaft
 
- Am liebsten würde ich über Thunderbolt weiterhin aufnehmen (habe ein UA Apollo Twin Thunderbolt - eigentlich für Mac?!)

Das geht. Ich hatte ein Apollo Twin MKII am Win Rechner. Und alles mögliche andere Zeug ebenfalls. Auch Adaptierung Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 geht. Firewire hatte ich auch in Betrieb.

HP zbook gibt es auch mit 2 x Thunderbolt. Das sind Mobile Workstation. Nicht ganz billig aber dafür rock solid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback!
Das ist ja schon Mal super :).

Kann jemand eine Empfehlung zu einem der genannten Geräte machen?
 
Du könntest mal hier im Board nach dem Acer suchen. Den hatte jemand angesprochen und auch gekauft, soviel ich weiß.
 
Welcher denn?
 
Sorry aber ich habe in meinen Post keinen Acer aufgeführt. In deinem geposteten Link geht es um ein Netbook vor 3 Jahren. Das ist ja nicht das was ich mir vorstelle oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben