[Kaufberatung]Moderne Gitarre mit modernem Style? Bis max. 500 Euro

  • Ersteller HeyJoe81
  • Erstellt am
HeyJoe81
HeyJoe81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
49
Kekse
0
So eine Neuanschaffung soll noch dieses Jahr anstehen. Kriterien die zu erfüllen wären: moderner Sound (Nu Metal, Crossover, aber auch mal nen Clean Part gut meistern können) und modernes Design nicht unbedingt klassisches Design (keine schwarze Fender oder worn cherry SG).
Da in meinen 2 Gitarrenshops in der Nähe die Modelle die mich interessieren nicht geführt werden bzw. erst geordert werden müssten wollte ich mich mal umhören ob jemand von euch schon Erfahrung gemacht hat mit den Modellen bzw. sogar schon selber vergleichen konnte. Für mich würde auch Onlinekauf in Frage kommen oder mal ein Ausflug zum großen T.

Nach Online Recherche bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Vex-Exotic-X-Tigers-Eye.html gabs da nicht auch mal LP-Formen von MK? Die haben ja gar nichts mehr im Shop...

http://www.soundhaus.org/gitarre-ba...g-arkane-200-standard-rbs-hsh-fr-trem/a-7142/ hatte noch keine Gitarre mit FR aber das sollte nicht das Problem sein...

http://www.musikland-online.de/onlineshop_arohn5785_ESP-LTD-Viper-200-FM-STBK-E-Gitarre.html
auch lecker...

http://www.musikhaus-korn.de/__sca82672.aspx?pid=2

oder noch http://www.musikhaus-korn.de/__sca85176.aspx?pid=2


mhhmhmhm schwierig schwierig. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an dein Budget wird so bei 300 - 500 Euro liegen? Sind ja zum Teil grundverschiedene Bauarten (Strat, SG, LP). Bist du in dieser Beziehung offen? Ein direkter Vergleich zwischen den Modellen ist schwierig. Unterschiedliche Marken, unterschiedliche Bauarten. Für deine Musikrichtung sicher gute Instrumente aber ums Anspielen wirst du wohl nicht herumkommen :)
 
Von Bauart, Korpusform her bin ich völlig offen für alles. Richtig erkannt 300 bis 500 Euro ist der Preisbereich in dem sich das ganze abspielen sollte. Anspielen ist auch klar, dazu muss ich aber erstmal einen Shop finden der die meisten Modelle da hat und nicht gerade 500km entfernt sein. Aber es könnte ja sein das von vornherein gleich von jemanden die Erfahrung gemacht wurde z.B. um Himmels willen lass blos die Finger weg von dem oder dem Modell. Oder auch nimm die das ist ein Geheimtip.


@musikuss: leider bissl über meinem Budget
 
Ok vl. eine schöne Cort aus der EVL Serie mit Pentagramm Inlays

https://www.thomann.de/de/cort_evlx4.htm
https://www.thomann.de/de/cort_evlz4.htm
Als 7-Saiter
https://www.thomann.de/de/cort_evlz47_bks.htm

Hier gibts ein kleines Soundbeispiel der Z4
http://www.youtube.com/watch?v=WvjlJHN0T-4

Die 7-Saitige
http://www.youtube.com/watch?v=xjMSXrJLD3I

Ich habe auch noch nicht die EVLs getestet aber andere Corts und war bisher immer zufrieden mit dem was ich da vorfand.

Ansonsten mittlerweile ein Standardtipp
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm

Hat aktive Humbucker drin, hab ich selbst getestet und kann sie nur empfehlen, sehr gute Bespielbarkeit und fetter Klang !
Wenn es zu schwierig wird mit nem geeigneten Shop dann kannst du ja testweise bestellen, hast ja 30 Tage Rückgaberecht.

Wenn du wirklich vor Ort alles testen willst würde ich Dir auch mal einen Tag beim Thomann empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ne Acryl Warlock ( rot ) zum abgeben wenn du interesse hast
 
Im grunde kriegt man in dem Preisbereich von 400-500€ schon sehr anständige Gitarren bei allen Herstellern. Wirklichen Schrott gibts hier nicht mehr, man muss halt nur die Gitarre finden die einem vom Sound, von der Bespielbarkeit und von der Optik am meisten anspricht.
Wär ich an deiner Stelle würde ich eine Ibanez S nehmen, aber das ist ja auch nur eine persönliche Meinung. https://www.thomann.de/de/ibanez_s420wk.htm
 
Die Ibanez RGA 42 sieht ja auch mal nett von den Specs her aus, leider in Deutschland nur in schwarz gloss erhältlich (was ich jetzt so gesehen habe). In transparent Grey Burst wäre das Teil natürlich der Hammer und hätte vom Style Faktor nen dicken Pluspunkt. Weis jemand ob die in der Farbe in Deutschland noch zu haben ist?
 
Mit Cort hab' ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, bis auf eine waren die anständig verarbeitet und gut ausgestattet.
 
Was haltet ihr von ner DEAN Deceiver X Classic ?? Moderne LP Korpusform, Binding, Grover Mechaniken, Special Deciever Inlays im Griffbrett, nur an die 300 EURO teuer... unter den Pickups kann ich mir jetz nicht viel vorstellen da die nur mit Humbucker betitelt werden:gruebel:

dean_deceiver_x.jpg
 
Ist halt ne günstigere Version der Deceiver mit geschraubtem Hals und Dean Werks-Humbuckern ..
 
Bei der Ibanez SA musst du dich an die relativ niedrigen Bünde gewöhnen. Für moderne Sachen musst du mMn nach eher auf Jumbo-Bünde achten (ist aber letztendlich Gewöhnungssache). Jedenfalls klingt die für den Preis super und die Tonabnehmerbestückung ist mit dem Hals-Singlecoil für Cleansounds und dem Bridge-Humbucker für Lead eigentlich das was du suchst.
Zu den anderen Gitarren kann ich nix sagen, außer dass du dich vorher für eine Form entscheiden solltest, weil die Unterschiede doch relativ groß sind.
Ums anspielen kommst du wohl trotzdem nicht herum...
 
Also ich war gestern schon mal unterwegs und habe einen Besuch im Gitarrenladen in der Nähe gemacht. Angespielt hae ich folgende: Ibanez SA 260 (leider in diesem Orange oder Cherry Burst Design das mir eigentlich gar nicht gefällt). Von der Bespielbarkeit her gewöhnungsbedürftig wegen dem schmalen Hals, das bin ich nicht gewohnt. Dafür ist die Gitarre leicht. Hat die HSS Bestückung mit splitbarem Humbucker. Naja in ner anderen Farbe wäre die ne Option auf jedenfall.
Dann habe ich ne VGS Spirit und ne VGS Eruption angespielt. Von den Speccs her auf dem Papier ne gute Gitarre dachte ich mir aber dann als ich sie in den Händen hielt war ich weniger begeistert. Die Sättel aus grau-schwarzem Kunststoff wirkten rein gar nicht wertig, eiernde Potiknöpfe. Und irgendwie zu steriler Sound. Wobei die Eruption da noch die Nase vorn hatte. Also damit konnte ich mich gar nicht so recht anfreunden.
Nunja dann fielen mir 2 Modelle auf die mir vor Besuch des Musikladens her gar nicht in den Sinn gekommen wären. Eher klassisch als Modern gehalten denke ich mal. Aber dennoch haben die Gitten etwas das mich in ihren Bann gezogen hat, vom Style/Optik her. Leider konnte ich diese nicht mehr anspielen da mir die Zeit dazu fehlte. Es handelt sich um eine Johnson JLP60 Goldtop mit TESLA Pu´s, Made in Korea, die wirkte sehr sehr wertig und beim kurzen Betrachten fiel mir daran von der Verarbeitung her nichts negatives auf. Preis war glaube ich 429 Euro. Jetz grüble ich andauernd darüber nach ob der Preis angemessen ist für die Johnson. Und ob diese zu meinem Musikstil passt. aber irgendetwas hat sie das mich an ihr fasziniert. Die andere war eine EPI Standard in gelb Amber Sun Burst diese wirkte nicht so wertig auf den ersten Blick von der Bundierung her, die Farbe der Decke ein Traum sowie die Holzmaserung und auch 50 Euro billiger als die Johnson.
Ich denke ich habe die Suche durch meine Tour gestern einschränken können. Les Paul Style oder Ibanez Style wird es werden...nur welche:gruebel:
 
Das ist ja ne ziemliche Bandbreite von infrage kommenden Modellen.
Da nützt es kaum, Dir irgendwelche Empfehlungen zu machen. Besser Du fährst wirklich mal zu einem der großen Händler, so das Du wirklich mal die Teile welche Dich ansprechen auch ausprobieren kannst. Es wird Dir näml. keiner von uns sagen können, ob Dir zB. der Hals einer Kelly eher liegt als der einer Viper und überhaupt.
 
@Schellibo soweit waren wir schonmal beim 2. Posting, meinem Vorposting zu entnehmen habe ich mich schonmal auf 2 Gitarrentypen beschränkt. Bzw. sogar nur noch 3 Hersteller: Ibanez, Johnson(evtl. kann man da noch Vintage und Epiphone mit reinnehmen da ja sehr ähnlich) hab mich mit der Thematik Les Paul im klassischen Style und Verbindung zu modernem Sound noch nicht wirklich auseinandergesetzt und Schecter Solo 6 custom oder Demon 6 Satin.

Die Kelly fällt raus, die LAG auch aufgrund FR Trem., SG-Form auch, weis nicht aber habe gestern eine hängen sehn und war auch nicht so das wahre für mich.
 
...die mir vor Besuch des Musikladens her gar nicht in den Sinn gekommen wären...
Ich denke Du hast gestern eine wichtige Erfahrung gemacht. Im Laden hast Du die Gitarren gesehen und gefühlt und zum Teil gespielt.
Das kann Dir keine Beratung hier und kein Spezifikationen lesen ersetzen. :cool:

Du wirst Deine Gitarre finden.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben