*Kaufempfehlung* Epiphone Prophecy Serie / gerne auch andere Gitarren

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Hallo zusammen,

bei mir wächst der Wunsch nach einer neuen Klampfe. Habe schon viel geguckt und gelesen (ja auch hier im Forum) und bin bei folgenden Gitarren hängen geblieben:



1.) http://www.musikhaus-korn.de/de/Epiphone-SG-Custom-Prophecy-EX.html


2.) http://www.musikhaus-korn.de/de/Epiphone-Prophecy-Les-Paul-Custom-Plus-EX-MS.html?pid=2 (plus Koffer - ist natürlich ein gutes Argument!)


3.) http://www.musikhaus-korn.de/de/Epiphone-Prophecy-Les-Paul-Custom-Plus-EX-ME-BH.html


4.) http://www.musicworldbrilon.de/Gita...s-Paul-Custom-EX::33692.html?refID=froogle.de



Spielen tue ich hauptsächlich Rock - Metal, aber auch ein wenig Industrial und Blues. Seit einigen Jahren bin ich mit einer ESP Ltd Ec-50
unterwegs - eig sehr zufrieden mit dem Teil. Aber eine 2te Gitarre wäre doch schon etwas schöner ;) Aber es scheint geteilte Meinungen über diese
Serie zu geben :gruebel:

- Wunschform wäre eigentlich eine SG (ich finde die Gibson SG GT echt Hammer - leider zu teuer, extrem selten und wenn verfügbar nur in einem hässlichen grün).
Habe mich auch bei Ltd umgeschaut aber deren Viper Serie finde ich hässlich. Die Form sollte schön klassisch SG sein oder ebend LP.

- Ok... die anderen 3 Gitarren sind keine SG, sind aber nach der Reihenfolge angeordnet wie ich sie am besten mag. Grade bei der 2ten find ich die Farbe
sehr geil und halt der "Bonus" Namens Koffer lockt ein wenig von der 1sten SG weg :D

- Preisberich bis max. 525,- €

- Bin für alles andere offen, nur keine extremen Heavy Gitarren mit 100 Ecken und Kanten.


Ich hoffe mir kann jemad was über die Gitarren erzählen, positiv oder auch negativ. Sollten die Gitarren echt unbrauchbar sein, was ich allerdings nicht denke,
können sehr gerne auch andere SG, Paula und evt. Strat Gitarren genannt werden. ;)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte Les Paul Prophecy GX besorgt (also Dirty Fingers anstatt EMG).
Hab sie eigentlich ohne Kaufabsicht angespielt, aber sie hat mich halt einfach direkt überzeugt.
Meine hat wohl nen slim-taper hals, der für eine les paul relativ wenig Volumen hat (kommt mir als Ibanesen sehr entgegen) wie das bei den aktuellen ausschaut kann ich nicht sagen.
Die Grover Mechaniken sind mal echt eine Wohltat im Gegensatz zu dem, was bei anderen Modellen in dieser Preisklasse verbaut wird, optisch sehr sauber verarbeitet und zu den EMG's gibts hier schon genug Threads.

Ist halt vorwiegend für Metal und Konsorten gedacht, was natürlich nicht heißt, dass damit nix anderes geht (Obwohl die Dirty Fingers schon sehr schnell anfangen zu zerren)


Andererseits bekommt man für nen knappen hunderter mehr auch schon eine echte Gibson https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm, die dann spielerisch noch eine Nummer besser ist (aber optisch halt, naja...wem's gefällt)
Ich würd auf jeden Fall mal versuchen, je ein LP und SG Modell anzutesten, die Prophecy-Serie sieht top aus, gehört technisch m.M.n. mit zum Besten, was Epiphone momentan zu bieten hat und ist optisch eine echte Augenweide.

Maxx is
 
Erstmal danke für die Antwort. Weil ich find das merkwürdig. Alle Epis eher neutral und dann sehe ich solche "Monster" auch im Vergleich zu anderen
Gitarren in dieser Preisklasse.

Antesten ist da so ne Sache... nüschts in meiner Nähe -.-

Und die Gibson - ist echt Geschmackssache... Bin kein Fan von diesem "Holz" Look ^^
 
Zudem noch over budget xD Wie gesagt maximal 525,- weil ein bissel Zubehör kommt ja auch noch dazu ;)
 
Kommst du aus dem Springe bei Hannover? Wenn ja ist das doch nicht so unglaublich weit bis zum PPC oder anderen Läden in und um Hannover.

Zu den Gitarren aus der Prophecy Serie kann ich dir fast nur gutes Berichten. Fand die von der Verarbeitung bisher immer gut, nichts desto trotz solltest du die Gitarre vorher mal in die Hand genommen haben, denn Gurken gibt es in allen Preisbereichen. Optisch sind die Teile definitiv auf Metal ausgelegt aber die EMG Pickups können, sofern sie deinen Geschmack treffen, auch vorzüglich Bluesen, Rocken und Jazzen.

Dir bleibt wohl nicht viel anderes übrig als son Teil mal in die Hand zu nehmen.

Gruß
Christoph
 
Wenn mir wer das Geld leiht :D Ich hab ja noch nicht alles zusammen...
 
Kommst du aus dem Springe bei Hannover? Wenn ja ist das doch nicht so unglaublich weit bis zum PPC oder anderen Läden in und um Hannover.

Zu den Gitarren aus der Prophecy Serie kann ich dir fast nur gutes Berichten. Fand die von der Verarbeitung bisher immer gut, nichts desto trotz solltest du die Gitarre vorher mal in die Hand genommen haben, denn Gurken gibt es in allen Preisbereichen. Optisch sind die Teile definitiv auf Metal ausgelegt aber die EMG Pickups können, sofern sie deinen Geschmack treffen, auch vorzüglich Bluesen, Rocken und Jazzen.

Dir bleibt wohl nicht viel anderes übrig als son Teil mal in die Hand zu nehmen.

Gruß
Christoph



Mal gut das die auch so viele von denen haben - und zwar genau null xD

Bis jetzt habe ich alles bestellt ohne es in der Hand zu halten/ testen. Musste noch nichts zurückschicken. Dieser methode werde ich auch weiter treu bleiben. Denn PPC hat nie das was ich suche. Mal abgesehen davon mag ich den Laden auch nicht.
 
Die Prophecys sind gute Gitarren und über jeden Zweifel erhaben. Ich habe selbst eine Explorer davon und die anderen Modelle ohne Floyd Rose angespielt.
Alles knallharte Teile mit guter Verarbeitung. Die Eyplorer hat zwar ein kleines Problem, nämlich dass der untere Flügel die höchsten Lagen fast unerreichbar macht, bei den anderen Modellen tritt das aber logischerweise nicht auf.

Man kann alles gut damit spielen, was du genannt hast. Andere Stile sind ebenso möglich, klingt halt gewöhnungsbedürftig. Die Gitarren sind auch keine Gibsons, aber etwas sehr eigenständiges. Ein Vergleich lohnt sich bestimmt, wenn er möglich ist, aber mit einer Prophecy machst du nichts falsch und hast eine Optik, die eine Gibson niemals bieten wird.

Mir fiel gerade noch ein, dass ich bei meiner Explorer herausgefunden habe, dass das "Deckenfurnier" nicht aus Holz ist, sondern aus bedrucktem Vlies. Ob das bei allen Modellen so ist und wie das genau aussieht kann ich nicht mutmaßen. Genaueres kann man in meinem Review nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gut das die auch so viele von denen haben - und zwar genau null xD

Bis jetzt habe ich alles bestellt ohne es in der Hand zu halten/ testen. Musste noch nichts zurückschicken. Dieser methode werde ich auch weiter treu bleiben. Denn PPC hat nie das was ich suche. Mal abgesehen davon mag ich den Laden auch nicht.


Oh entschuldige bitte, ich habe mich da auf den Webshop berufen und da waren gestern die Les Paul und die SG noch grün. Es kann aber auch sein, dass ich gestern einen totalen Knick in der Wahrnehmung hatte ;-)

Aber es gibt da doch sicher die Möglichkeit zu fragen, ob die Herren und Damen im PPC vielleicht mal eine bestellen können, damit du die antesten kannst. Normalerweise ist das bei größeren Läden ein noch kleineres Problem als bei kleinen Dorfläden.

Gruß
 
Oh entschuldige bitte, ich habe mich da auf den Webshop berufen und da waren gestern die Les Paul und die SG noch grün. Es kann aber auch sein, dass ich gestern einen totalen Knick in der Wahrnehmung hatte ;-)

Aber es gibt da doch sicher die Möglichkeit zu fragen, ob die Herren und Damen im PPC vielleicht mal eine bestellen können, damit du die antesten kannst. Normalerweise ist das bei größeren Läden ein noch kleineres Problem als bei kleinen Dorfläden.

Gruß


Sorry das ich die Letzten Tage nichts geschrieben habe. Keine Zeit gehabt.

Habe mal bei PPC nachgefragt.

Laut Shop ist die Gitarre lieferbar auf Anfrage. Hab mal angefragt. Nun meinte der Verkäufer das die Gitarre bei Gibson nicht mehr gelistet ist und er die auch nirgends finden kann. Komisch... ich finde die Gitarre, zwar ein bissel teurer (1.082$) auf Gibson.com . Auch andere Shops in Deutschland haben die Gitarre schließlich.


Noch ne kurze Frage zu den EMG's. 9V Block ist klar, aber wie viel mA ?


EDIT: Zu der VGS Cobra Pro... ich mag die Form mit der Ausbuchtung nicht. Ist ja wie die von ESP/Ltd...
 
Welche Block Batterie du da reinsteckst ist imho egal. Da funktionieren alle.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben