Kaufberatung: Möglichst günstiges Keyboard zum reinen Basics Lernen

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.454
Kekse
10.734
Ort
Offenbach
Hallo, ihr lieben Menschen der Tasten! :)

Zwecks Studium werde ich mir jetzt doch tatsächlich mal ein wenig Musiktheorie und Harmonielehre draufschwaffen müssen - als Schlagzeuger war es mir bisher möglich, erfolgreich einen Bogen um dieses in unserer Musikergruppe doch eher nur mäßig verbreitetes Thema zu machen :D
...jetzt muss es jedenfalls sein und ich bräuchte relativ zügig ein gebrauchtes Keyboard. Da Umzug und diverse andere teure Angelegenheiten ins Haus stehen muss es vor allem eins sein: Günstig!
Ich schließe nicht aus, in absehbarer (oder nicht absehbarer) Zeit mehr zu investieren und was Gutes anzuschaffen.

Gerade als Schlagzeuger weiß ich natürlich, dass man für brauchbares Material entsprechend Geld lassen muss.
Mir geht es aber weder um Spielspaß, noch um Einsatz in der Band oder Komponieren, sondern einfach nur um das Ding als praktische Hilfe beim Erlernen der Grundlagen zur Hilfe ziehen zu können.

Insofern bitte ich euch jetzt schon einmal vorab, von Kommentaren wie "Für unter X€ bekommste nur Spielzeug" und dergleichen abzusehen - viel mehr möchte ich im Grunde ja auch nicht ;)

Hier einfach mal meine Tabelle:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 100 € (In die Drums fließt momentan leider sämtliches sonst zur Verfügung stehendes Budget)
[x] Gebrauchtkauf möglich (von einem Neukauf sehe ich bei dem Budget von vornerein ab, alles andere wäre denke ich naiv)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Schlagzeuger :D
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Entweder zum Wegwerfen oder zum weiterverkaufen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ist egal :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wie oben beschrieben: Als reine Lernhilfe. Kein Liveeinsatz, kein Transport, nicht zum Recorden.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Siehe oben.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(jetzt einfach mal auf Verdacht angekreuzt)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(ist im Grunde egal, wobei ich denke dass Hammermechanik bei dem Budget eh nicht drin ist)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Sollde de Lambada könne :D

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Kompakt wäre schön.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie gesagt: Ich erwarte wirklich nicht viel, habe keine besonderen Ansprüche an Spielgefühl oder Features, brauche keinen unnötigen Schnickschnack - es sollte einfach nur zuverlässig funktionieren.
Wie auch beim Schlagzeug gibt es bestimmt ein, zwei brauchbare Einsteigerinstrumente, die meinen Ansprüchen genügen, nicht mehr als reiner Schrott zu bezeichnen und gebraucht annähernd in meinem preislichen Rahmen zu erwerben sind?

Achja: Im Haus meiner Mutter steht ein spielbares Klavier (spielt die Tochter ihres Mannes), das könnte ich natürlich mitbenutzen, allerdings nur zu bestimmten Tageszeiten.

Nehme jegliche Tips dankend an :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
der dührssen;6871551 schrieb:
viel mehr möchte ich im Grunde ja auch nicht ;)


Ja nun, da braucht es weder Hammermechanik noch volle Länge. Nimm doch einfach ein preiswertes Keyboard. Gibts für unter 100 Euro, haben so 5 Oktaven Tonumfang, reicht für Theorie lernen. Gibts ganz viel - Casio CTK-1100 nur mal als ein Beispiel für die Richtung...
 
Aber Anschlagdynamik ist schon wichtig und Sustain-Pedal-Möglichkeit.
 
Ein gebrauchtes Yamaha PSR der E3xx Serie erfüllt die Anforderungen, hat Anschlagdynamik, Pedalanschluß und eine Begleitautomatik, falls doch mal ein Rhythmus oder eine Begleitung dazukommen soll. Mal nach Yamaha PSR E303 E313 E323 E333 E343 usw Ausschau halten, sollte zu dem Preis locker zu bekommen sein.
 
Roland E Serie ist auch sehr schön, so "musikalisch" im weiteren Sinne, aber geht gebraucht bei 200 los.
 
Okay, danke euch schonmal :)
Jetzt habe ich zumindest schonmal ein paar Modellbezeichnungen, nach denen ich Ausschau halten kann. Trotzdem habe ich natürlich lange noch keine Übersicht über Angebot und Preise...und leider momentan nicht die Zeit, mich ausreichend mit der Materie zu befassen :(
Da ich mich dennoch gerne möglichst bald ins Geschehen stürzen würde, habe ich mal ein paar aktuelle Angebote rausgesucht, die quasi um die Ecke wären und mehr oder weniger meinem Budget entsprächen.

Wäre jemand so freundlich, mich über folgende Teile aufzuklären, was Preis-/Leistung sowie pros + cons angeht? Wäre super!
(Ich entschuldige mich fürs plumpe verlinken von Angeboten :/ )
Yamaha PSR-550, 130€ vhb
Yamaha PSR-520, 150€ vhb
Yamaha PSR-275, 100€
Yamaha PS-20, 25€ vhb
Yamaha ? mit L-540 stand, 55€
Yamaha ? mit Ständer, 149€
Casio CTK-630, 65€ vhb
 
Oder mal anders gefragt: Wo liegen denn die bedeutendsten Unterschiede zwischen den 1xx/2xx und 3xxer-Serien?
Ich geh mal davon aus, dass mit größer werdender Zahl auch die Qualität/das Niveau/die Funktionen besser werden/steigen, oder?

Auf den ersten (Laien-)Blick scheint mir das 550 doch ganz vernünftig zu sein - kann mir jemand mal Pi mal Daumen sagen, was man dafür bezahlen kann?

Danke :)
 
Gib mal bei musicgear.de Gebrauchtpreise ein, wobei teilweise noch ein paar veraltete Zahlen dabei sind, das heißt, der Preis heute singt dann noch etwas, wenn es sich nicht um ein Kult-Instrument handelt.

Aber richtig Spaß macht wirklich die Roland-E-Serie, weil die Begleitstyles so musikalisch programmiert sind, also die Endings zum Beispiel sehr schön und originell aber nicht überladen sind.
 
Singende Preise klingen schonmal sehr sympathisch :D

Roland ist ja schön und gut, aber mehr als 100-130 Öre sind einfach (erstmal) nicht drin und wie ich bereits geschrieben habe sind mir Begleitstyles eigentlich recht egal. Vorerst geht es mir wirklich ums reine Lernen der Noten, Akkorden etc.

Sofern ich jetzt alles richtig verstanden habe sollte ein Keyboard, das meinen Ansprüchen genügt zumindest 32-fache Poyphonie und über Anschlagsdynamik verfügen. Kommt das in etwa hin?
 
Alles klar, hab mich jetzt zumindest oberflächlich mal etwas weiter informieren können (danke an Leef, da waren einige recht hilfreiche Beiträge von Dir dabei), die 100/200er PSR's haben sich somit erledigt.

Habe in den Kleinanzeigen ausserdem zwei Technics KN2000 bzw. 1200 für 100-150€ aufgestöbert. Liege ich richtig in der Annahme, dass man mit den Dingern doch schon einiges anfangen kann?
Die Sounds klangen nach allem, was ich auf YT sehen konnte doch schon recht vielversprechend.
 
Jau, es wird leider oft (auch von mir) vergessen, neben Yamaha die alten Technics-Geräte zu empfehlen, die auch gut sind für den Gebrauchtpreis und damals eben auch top waren.

Gilt z.B. auch bei Digitalpianos für das Technics P 30.
 
Vielleicht schreibt Musiker Lanze noch was dazu, er ist unser Experte für Technics Keyboards. Sonst einfach mal per PN anstupsen ;)
 
Alles klar, danke :)
Ansonsten habe ich jetzt denke ich die Zeit, mich mal ausreichend in entsprechenenden Foren einzulesen.

Soweit alles klappt, hol ich das Kn2000 dieses Wochenende ab. Der Verkäufer war sehr zuvorkommend und hat angeboten, mich direkt ausführlich in die Funktionen einzuweisen :)

Ich bin gespannt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben