Kaufberatung Monitore: die Qual der Wahl

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
natürlich habe ich auch schon die SuFu verwendet und auch einiges gefunden, dennoch im Vergleich noch nicht die richtig passende Hilfe zur Kaufentscheidung.

Es geht natürlich um Monitore. Hier steht bei mir eine Neuinvestition an, da mich die "alte Abhöre" nicht mehr glücklich macht. Musikalischer Anwendungsbereich ist Rock/Pop mit Band und Akustik mit reduzierter Besetzung. Das Budget liegt so in etwa bei 200,- bis max. 400,- (da tut es aber schon langsam weh ;)). Es gilt: so teuer wie nötig, so preiswert wie möglich.

Nach Internetrecherchen habe ich natürlich schon die immer genannten und empfohlenen Kandidaten gefunden. Hier nochmal meine persönliche Liste:

KRK Rokit 5
Yamaha HS 50
Ikey m-505
Fostex PM 05
Mackie MR5


Da den oben genannten zwar im Grunde allesamt gute Qualitäten nachgesagt werden, allerdings auch immer von dem Manko der schwächelnden Basswiedergabe die Rede ist, ziehe ich auch Lösungen wie

Esi 05 Classic, in Verbindung mit einem Event Sub (beim T zusammen für 249,-)

oder die

Fame 5080 (beim Store in attraktivem Set mit Stativen und Kabeln für 269,-)

in Betracht. Die Musik, die ich mache ist ja jetzt nicht so basslastig, wie Hip Hop oder Elektro. Macht sich die etwas "schlappere" Basswiedergabe bei den 5-Zöllern da wirklich so bemerkbar? Ist die Esi-Classic-Sub-Kombo oder der Fame 8-Zöller die bessere Wahl? Yamaha HS80 oder KRK RP8 wären vielleicht auch noch eine Überlegung wert, sind mir aber eigentlich schon nen Tacken zu teuer -- es sei denn, der Mehrpreis bringt einen wirklichen Qualitätssprung. Ich muss sagen, dass ich die größeren Boxen zur Not zwar auch aufstellen könnte, die kompaktere Bauform würde mir aber besser gefallen (was aber letztlich nicht kaufentscheidend wäre). Alle genannten Modelle im Vergleich zu hören, wird wohl nicht möglich sein, weil kein Laden alle hat und alles zu bestellen und hinterher zurückzuschicken ist wegen der Vorabüberweisung leider auch nicht drin.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich. Wäre für Eure Einschätzung dankbar. :great:
 
Eigenschaft
 
Also, "normale" Rockmusik kann man als homerecorder durchaus auch auf einem 5"-System mischen, wenn der Raum ansonsten stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben