Kaufberatung Multitracker (gebraucht)

Ratrider
Ratrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
472
Kekse
1.485
Ort
nähe stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Multitracker. Hier mal aufgelistet was ich genau möchte :

Aktuelle Anforderung :
- einfache Bedienung
- Aufnahme von Gitarre und evtl. Gesang
- brauchbare Aufnahmequalität
- Drumcomputer
- Basssimulation
- Aufnahme auf halbwegs aktuellem Speichermedium ( Flashcard / SDcard / HDD -> USB)

Was für die Zukunft schön wäre:
- simultane Aufnahme von 4 oder mehr Spuren zur Proberaumaufnahme einer Band
- ein paar Gesangseffekte

Was ich nicht möchte:
- endlose Doppelbelegung von Knöpfen und Reglern
- unendlich verschachtelte Menüführung

Um den bestmöglichen Kosten / Nutzen Faktor zu erreichen würde ich gerne gebraucht kaufen und tendiere momentan zu den Boss Geräten BR900 - BR1600. Das Budget würde ich mal mit ca. 200€- 300€ ansetzen. Mikrofone, Kabel etc. nicht eingerechnet.

Meine Hauptfrage ist nun ob das, das richtige für mich ist oder ich doch zu neueren Geräten greifen sollte.
Oder doch eine ganz andere Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hallo ! Mit den genannten Boss Multitrack-Rekordern kann man aus meiner Sicht qualitätsmässig nichts falsch machen.
Die sind robust verarbeitet, lassen sich rel. leicht und logisch bedienen und die Aufnahmequalität finde ich auch mehr als ausreichend.
Natürlich können hier wieder Leute einwerfen, dass hier eben nicht eine 24 Bit Aufnahme mit 96 kHz Sampling Frequenz digital gespeichert wird,
und dass dies nach heutigen Ansprüchen veraltete Technik wäre. Für mich hat das immer gereicht, und ich bin da schon empfindlich.
Wenn das Gerät für unterwegs sein soll, würde ich mir noch die kleinen Boss Rekorder Micro BR-80 oder BR800 anschauen.
Die sind einfach sehr handlich, kenne aber selber nur den BR80. Das Teil sieht auf den ersten Blick wie ein Spielzeug aus, bietet aber auch eine gute Aufnahme-Qualität.
Ich fand den Vorgänger Micro BR, der nur 4 Spuren aufnehmen konnte sogar noch einfacher zu bedienen, und einige Funktionen bei dem älteren Gerät find ich noch heute besser
gelöst. Auch gefällt mir das Design und das Display beim Vorgänger besser. Nur hat der natürlich weniger Spuren und viel weniger Effekte.
Wenn unbedingt Gesang aufgenommen werden soll in einer annähernd professionellen Qualität, dann würde ich die grossen Boss Rekorder empfehlen.
Das ist nach meiner Meinung nicht die Stärke der kleinen Modelle.
Hoffe es hilft Dir weiter und verwirrt nicht zu sehr !
 
Das hilft mir durchaus und bestärkt mich darin so ein Boss Teil zu kaufen. Ich war tatsächlich nur etwas unsicher ob diese Geräte mittlerweile nicht doch veraltet sind.
Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben