Kaufberatung nach intensiver Vorauswahl

  • Ersteller Gast196644
  • Erstellt am
G
Gast196644
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.15
Registriert
25.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen und noch frohe Weihnachten.

Erstmal ein Paar Infos zu mir:
Bin 45 Jahre, spiele seit ca sechs Jahren Gitarre und spiele gern Blues-Rock, Hard-Rock, Folk Rock, alles eher "Classic-Rock; auch gern mal Funk, Soul oder Gypsy-Jazz...
Bisher übe ich mit einer Yamaha Pacifica mit passiven AlNiCo Pickups in HSS(2x einfach und 1x doppelt)
und einem kleinen Übungsamp (Transistor,15W, zwei Kanäle).
Ich möchte mir nun einen besseren Amp zulegen, mit dem ich zu Hause üben kann;
und auch mit Freunden im Proberaum jammen und auch die ersten Auftritte in kleineren Locations (Vereinsheim etc) machen.

Habe in mehreren Musikläden schon folgende Amps angetestet:

--Diese fünf haben mir soundmäßig sehr gut gefallen:
Peavey Vyper 15 ; Roland Cube40+(40-60W); Fender Mustang III (100W); Marshall MG50FX; Hughes & Kettner Attax (100W)

--Diese wären auch noch einigermaßen brauchbar:
Line 6 Spider IV (75W); Fender FM 100; Ibanez Mimix (65W)

--Von diesem war ich eher enttäuscht:
Vox VT20+

Wäre echt nett, wenn mir jemand eine gute Empfehlung abgeben kann (z.B. zu Technik, Langlebigkeit, Brauchbarkeit in der Praxis)
Nehme gern auch andere Ratschläge an, ob Transistor oder Röhre, bin für beides offen, (nur bitte keine "Richtungsstreitereien" untereinander)
Das finanzielle Budget soll bis ca 500,-€ gehen.

Vielen Dank im Voraus,
Greets, Tradoni :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen,

hier bei uns im Board. Aus deiner Vorauswahl lässt sich rein subjektiv schliessen das Du auch gern experimentierst mit neuen Sounds. Deshalb mal von mir ein ganz anderer und sehr heisser Tip bei dem mir denke ich einige Kollegen sehr zustimmen werden.

Zur Zeit gibt es bei Thomann den Peavey Vypyr Tube120 Head für 300 Euro Schleuderpreis.

So hast Du quasi alles was Du suchst: Modeling(das von dir Favorisierte aus dem Vypyr) und Vollröhre

Dazu dann noch ne 1x12er oder 2x12er Box und Du bist wesentlich besser dran als deine geposteten günstig Modeler

Amp

+

Box


Damit liegst Du in deinem 500 Euro Limit und hast wesentlich mehr davon als mit den kleinen Modelern. Bei Fragen zum Vypyr Tube kannst mich auch gern per PN anschreiben spiele diesen auch :)

Zur Verlässlichkeit braucht mann bei Peavey denke ich nix zu sagen, die verbaute Endstufe beim Vypyr Tube ist die aus dem 6505. Sprich aus einem der häufig gespieltesten Amps im Rock und Metal.

Wegen der Lautstärke zu Hause ist auch kein Problem lässt sich über Master und Post Gain super regeln. Zu Hause spiel ich ihn über eine 1x12er mit V30er und im P-Raum über ne Marshall 4x12er oder Laney 4x12er.

Zur Flexibilität: Lasse deiner Fantasie freien Lauf

Weihnachtliche Grüße

Austin
 
Ich empfehle zur Lektüre zunächst den folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/238478-tipps-fuer-den-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Gerne auch weitere Threads aus dem "Sticky-Thread" hier im Bereich...

Ich erwähne die, weil man eben auch eine andere Lösung, als die von Austin Powers erwähnte finden kann... Ein leichter transportabler Combo (wie der Roland Cube bspw.) könnte für dich praktischer sein. Ebenso wäre es eine Option, den Übungsverstärker für zuhause zu behalten und den größeren Verstärker im Proberaum zu belassen, wenn das geht.

Brauchst du die Effekte, die ein Modellingverstärker mitbringt? Ansonsten wäre ein Tech 21 Trademark 60 / 112 vielleicht eine Option? Oder ein Fender Blues Junior oder Hot Rod Deluxe? Oder VOX AC15...

Wenn Gebrauchtkauf i. O. wäre, könntest du auch qualitativ hochwertigere Verstärker mit deinem Budget bekommen...
 
In welcher Beziehung warst Du vom Vox VT20+ enttäuscht?
 
Hallo, Danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Der Peavey ist eine Überlegung wert, mit einer Marshall-Box ist man da Top ausgerüstet und man hat in der Tat genug Auswahl zum Einstellen von diversen Sounds. Auch der Artikel zum Thema Kauf des zweiten Amps ist ein guter Tip, denn ich bin in der Tat Röhren und Transistor-Amps gleichermaßen aufgeschlossen, beides hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Der Vox VT20 klang mir ein wenig zu dumpf; der Fender Mustang III hat ihn klanglich übertrumpft. Beim Vox haben mir die Bedienelemente auch nicht so zugesagt, fand ich bei den meisten Anderen besser. Stimmt, viele Effekte oder 200 Modelle auf 4 Ebenen brauche ich nicht wirklich; 4-10 Kanäle und 2-5 gängige Effekte sind genug. ...und ein kleiner robuster Fußschalter für Kanalumschaltung oder Effekt-An/Aus reicht auch.
 
Ich würde nur statt der von Austin Powers empfohlenen Box eher eine mit Celestion G12-T75 empfehlen,
weil diese meiner Meinung nach besser mit dem Vypyr harmonieren.
Mir klangen die V30 einfach zu kreishig und zu blechern, die G12-T75 haben nich ganz so viel Hochmitten,
und klangen meiner Meinung nach etwas smoother. :)
 
...Stimmt, viele Effekte oder 200 Modelle auf 4 Ebenen brauche ich nicht wirklich; 4-10 Kanäle und 2-5 gängige Effekte sind genug. ...und ein kleiner robuster Fußschalter für Kanalumschaltung oder Effekt-An/Aus reicht auch.

Da sehe ich beim Roland Cube gewisse Vorteile, sofern der Klang zusagt... ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein paar Male in Ruhe testen gehen und auch die anderen von mir genannten (Blues Junior, AC15) und auch weitere aus dem Bereich (auch teurere zum Vergleich) anspielen... Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Engl Screamer oder Gigmaster, von Hughes & Kettner der Statesman oder der neue Tubemeister... Oder die guten, oft unterbewerteten Laney-Amps (VC, LC oder Lionheart-Serie) u. v. a. m. ...

Als ich meinen neuen Verstärker gesucht habe, habe ich auch querbeet alles mögliche durchgespielt bis es bei einem Klick gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte mal den vorgänger des vox vt20+ von dem du enttäuscht bist. ich hab den irgentwann verkauft weil er mir nicht mehr gefallen hat, paar jahre später hab ich den mal wieder angespielt und gemerkt " der klingt ja doch nicht so schlecht!". grade die marshall simulation klingt bei dem modeller ganz gut, man muss nur bisschen am eq basteln. aber wirklich glücklich wirst du classic rocker mit einem modeller nicht. ich würd dir mal raten die hughes&kettner tubemeister18 combo anzuspielen. die 70 euro mehr würdest du ja wohl noch verkraften! besser wär natürlich das top mit einer 2x12 box, aber das sprängt dann bisschen deine preisvorstellung.
 
Als ich meinen neuen Verstärker gesucht habe, habe ich auch querbeet alles mögliche durchgespielt bis es bei einem Klick gemacht hat...

Nur ist es scheisse wenns beim Amp klick macht denn er sich nicht leisten kann. Ich denke gerade wenn er sagt dass er gern auch mal rumexperimentiert, dann macht sich ein Modeler schon einfacher ist halt nur die Frage welcher? Er hat ja den Vypyr Sound sehr gut gefunden und mit dem Vypyr Tube+ vernünftiger Box wär er denk ich am besten dran. Wenn er sich einen kleinen 1-3 Kanaler holt sind die sicherlich schon gut, gerade auch die von Dir genannten :great: , nur sind die meist auch über seinem Budget. Wobei ich Dir bei den Laneys auch wieder zu 100% zustimme sehr gute aber leider unterberwertete Amps.

Der Lionheart ist ein sehr geiler Amp nur denke ich mehr auf Hard Rock und MEtal ausgelegt.

LG

Austin
 
Nur ist es scheisse wenns beim Amp klick macht denn er sich nicht leisten kann. Ich denke gerade wenn er sagt dass er gern auch mal rumexperimentiert, dann macht sich ein Modeler schon einfacher ist halt nur die Frage welcher? Er hat ja den Vypyr Sound sehr gut gefunden und mit dem Vypyr Tube+ vernünftiger Box wär er denk ich am besten dran. Wenn er sich einen kleinen 1-3 Kanaler holt sind die sicherlich schon gut, gerade auch die von Dir genannten :great: , nur sind die meist auch über seinem Budget. Wobei ich Dir bei den Laneys auch wieder zu 100% zustimme sehr gute aber leider unterberwertete Amps.

Der Lionheart ist ein sehr geiler Amp nur denke ich mehr auf Hard Rock und MEtal ausgelegt.

LG

Austin

Hi,
nichts gegen deinen Tipp... der passt vielleicht auch 100%... ich habe nur den Eindruck, dass dem TE einfach ein wenig Erfahrung fehlt, und da finde ich es nicht verkehrt, sich selber einen Überblick zu verschaffen (so wie er es ja auch bereits angefangen hat)... Wenn es dann ein teurerer Verstärker wäre, der ihm gefällt, kann man nach Gebrauchten Ausschau halten und/oder sparen. Vielleicht stellt er aber auch fest, dass der Vypyr im Gesamtpaket (Preis, Leistung, Klang, Handling) für ihn am besten ist.

Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen... der Lionheart ist IMHO nicht auf Metall ausgelegt (das ist der Ironheart ;) ) Ich habe ihn selber (der, wo es bei mir Klick gemacht hat ;) Preislich für mich letztlich auchgünstiger als der ´65 Princeton Reverb RI), er ist sehr flexibel einstellbar und kann auch in härtere Gefilde, aber ich habe ihn v. a. wegen des Cleansounds ausgesucht und spiele eher nur Jazz damit... :D

Dies trifft die Bandbreite ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=8LrytVzeL9k

Aber auch dies gefiel mir (vom kleineren L5):
http://www.youtube.com/watch?v=7pqaQHog444
 
Oh verdammt stimmt Ironheart ^^ Asche auf mein Haupt

Ja rausfinden muss er es selber nur finde ich gerade wenn mann nicht soviel Geld hat ist das derzeit beste Angebot eben der Vypyr Tube. HAb ich mir selber auch gegönnt hab vorher immer gesagt das mir ein Modeler nicht mehr in die Tüte kommt. Aber der Vypyr Tube ist halt Vollröhre + Flexibilität eines Modelers und die Emulierten Amps klingen wirklich echt gut.

LG

Austin
 
Oh verdammt stimmt Ironheart ^^ Asche auf mein Haupt

Ja rausfinden muss er es selber nur finde ich gerade wenn mann nicht soviel Geld hat ist das derzeit beste Angebot eben der Vypyr Tube. HAb ich mir selber auch gegönnt hab vorher immer gesagt das mir ein Modeler nicht mehr in die Tüte kommt. Aber der Vypyr Tube ist halt Vollröhre + Flexibilität eines Modelers und die Emulierten Amps klingen wirklich echt gut.

LG

Austin

Nur mal so als Korrektur: Der Vypyr ist ein Hybrid-Amp, bestehend aus Modelling-Vorstufe und einer Röhrenendstufe. "Vollröhre" wird ja häufig als Begriff für reine Röhrenverstärker genutzt, sprich keine Halbleiter im Signalweg.

Weswegen ich aber eigentlich schreibe und was mich etwas gestört hat, war Deine Aussage das der Vypyr für Leute mit wenig Geld das "beste" Angebot zur Zeit sei.

Ich möchte nur zu bedenken geben das kein Amp dieser Welt als Empfehlung für jem. anderen pauschal der beste ist. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man das durch technische Ausstattungsmerkmale etc. festlegen könnte. Primär sollte der Klang ausschlaggebendes Kriterium sein und der ist höchst subjektiv.

Keine Frage, der Vypyr besticht durch Flexibilität und massig praxistaugliche Features zu einem Kampfpreis. Wenn der Threadersteller jedoch ziemlich genau benennen kann wohin die musikalische Reise geht und ein Budget von 500 Euro veranschlagt, so sind noch einige andere Amps im Rennen, genau so wie der Vypyr auch im Rennen ist. Wo es bei ihm den besagten "Klick" macht, dass ist eine andere Frage.

Als Anspieltipp möchte ich zu den bisher guten Vorschlägen noch die folgenden Kandidaten nennen:

- Laney VC 15/30
- Tech 21 Trademark 30/60
- Hughes & Kettner Statesman Quad EL84

Zugegeben, die kosten neu ~600 Euro aber es sollte gewagt werden diese Kandidaten anzuspielen. Sie bieten nicht die Flexibilität eines Modelling Amps aber haben vielleicht die ein bis zwei Sounds in die man sich richtig verliebt. Die Laneys und Hughes & Kettners bringen dazu noch nen Federhall mit, der entgegen aller Simulationen vielleicht genau so "authentisch" klingt wie man es von einem Reverb erwartet. Natürlich alles Eventualitäten...

Ansonsten schließe ich mich der Meinung des Users Whiteout an. Probieren sollte man es (kostet ja nichts!) und den Vypypr z.B. kann man danach immer noch kaufen wenn er besser gefällt.

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das mit dem Vypyr Tube war halt nur aus meiner Sicht subjektiv die beste weil er ja zum Großteil ModelingAmps gepostet hat und ihm der Vypyr vom Sound sehr gut zugesagt hat. Und ich muss/kann ja erstmal nur danach gehen was er mir als Info liefert. Es geht e nix über anspielen von Amps durch die ganze Palette wenn er aber wirklich einen Modeler sucht der Qualitativ ein überragendes PL Verhältnis hat steht der Vypyr Tube allein.
Wenn mann vergleichbare Hybrid Modeler zb. Line6 Spider Valve oder DT25 kaufen möchte zahlt mann min. das doppelte.

Mal schaun entscheiden muss er sich e selber

LG

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben