Kaufberatung neu oder gebraucht

R
rilkiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.26
Kekse
0
Hallo und Grüße aus Oberösterreich! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Klavier, besser gesagt einem Flügel, da ich Platz genug dafür habe. Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon sehr oft in diesem Forum debattiert wurde, möchte ich sie euch trotzdem stellen. Soll ich neu oder gebraucht kaufen? Einen Flügel, den Platz hätte ich, oder doch ein Klavier? Hier die wichtigsten Punkte:
  • Mein Budget umfasst max 15000 €.
  • Ich spiele Klassik (also im weitesten Sinne)
  • Ich bin Anfänger (Clementi Sonatinen)
  • Bis jetzt spielte ich auf einem alten Klavier der Marke Grunert aus dem frühen 20. Jahrhundert (bis 1920 gab es diese Marke)
  • Ich möchte nicht alle paar Jahre ein neues kaufen.
  • Lohnt sich ein Mietkauf?
  • Gebraucht oder neu?
  • Ein Flügel wäre toll, jedoch kein Muss. Bekomme ich für das Geld ein Klavier, das dem Flügel überlegen ist, auch gut.
  • Ich bin aus Oberösterreich, ich würde mich an Musikhäuser aus dieser Gegend wenden.
  • Hersteller aus China bringe ich nicht übers Herz, es sei denn das Forum ändert meine Vorurteile.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das Beste, was Du mMn machen kannst ist, viele Klavierhäuser zu besuchen und so viele unterschiedliche Instrumente wie möglich zu spielen, um herauszufinden, was Dir gefällt. Bei dem Budget ist sicherlich was zu finden. Gebraucht würde ich Dir nur von einem Händler oder von privat nach Begutachtung durch einen Klavierbauer empfehlen.
Wie lange spielst Du denn schon? Wenn Du Dir sehr unsicher bist, ist Mietkauf sicherlich auch erstmal eine Option.

Vielen Dank für die Antwort! Ich fange nach dreijähriger Pause wieder zu spielen an. Davor hatte ich 2 Jahre Unterricht und davor als Jugendlicher vier Jahre. Meine Karriere ist sozusagen etwas durchwachsen.
Da ich mich technisch bei Klaviere nicht gut auskenne, halte ich mich lieber an Händler. Da gebe ich dir recht!