[Kaufberatung] Neuer Lautsprecher für Vox VT40+

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
R
Riffhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
24.08.11
Beiträge
3.159
Kekse
40.110
Nach ewigem hin und her. Verkaufe ich ihn, verkaufe ich ihn nicht? Hab ich beschlossen ihn nicht nur zumindestens vorläufig zu behalten sondern auch noch Geld reinzustecken. :ugly:

Da der verbaute Laustprecher sicher Verbesserungspotential bietet möchte ich den tauschen.
Der Originale noname hat 10 Zoll, 8 Ohm, 60 Watt.
Ich hab mir bei Thomann ein paar passende rausgesucht. Groß ist die Auswahl da eh nicht.
Ich hab 4 gefunden die in Frage kämen.
Zu welchem würdet ihr raten?

Ich hab noch einen Fender Blues Deluxe. Dessen Klang finde ich super. Das der Vox kein BLD wird ist schon klar. Nur als kleine Orientierung was mir gefällt.

Das sind die 4:




Mit 100 Watt vielleicht schon zu überdimensioniert?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Modelling Amps sind normalerweise recht neutrale Lautsprecher verbaut, um verschiedenste Sounds zu ermöglichen. Du kannst dich natürlich durch testen.
Welcher Speaker steckt denn in deinem Fender Amp?
 
Der Blues Deluxe hat gelabelte Eminence-Speaker verbaut.
Geile Teller, sehr nahe dran am Jensen C12.

Der Legend 1058 ist ein toller Speaker. Sehr kräftig und stabil im Ton. Imho ein echter Allrounder.
Ich weiß allerdings nicht, ob in solchen Modellingamps nicht eher breitbandige Chassis besser aufgehoben sind.
 
Man könnte aber auch eine 12" Box drangängen. Das habe ich bei meinem Vox vt20+ gemacht. In der 1x12 Box ist ein Celestion Vintage 30 am Werk und klingt wirklich gut. Aus dem Combo habe ich ein Topteil gemacht. Muss man herausgehört).nicht, aber sioeht auch gut aus.
In jedem Fall verändert sich der Ton zwischen 10 + 12 Zoll doch erheblich. Der Vox klingt runder, satter, ausgeglichener. (ich weiß, im 20+ ist normal ein 8 Zoll-Speaker drin, aber ein Bekannter hat auch den 40+ und hat einen deutlichen Unterschied mir einer 12 Zoll Box) heraus gehört).

Und zur Watt-Leistung: Zu viel schadet nicht (z.B. evm 12l), zu wenig aber schon.
 
wenn der im Fender Amp verbaute Speaker nahe am Jensen C12 ist, liegt es nahe, einen ähnlichen Speaker zu suchen. Fast typisch für die Jensen Speaker ist eine Senke im Mittelton und ein ausgeprägter Höhenpeak. Den Jensen 10cQ könnte man probieren, oder den Jensen JCH 1035-8 Chicago. Die beiden haben genau diesen Mitteneinbruch und die Hochtonbetonung.
Damit sind sie nicht besonders neutral, aber wenn du diesen Sound suchst, vielleicht genau das Richtige.
 
aber wenn du diesen Sound suchst, vielleicht genau das Richtige.

Das Problem das ich sehe ist, daß bei vielen Amps dieser Art Breitbandchassis verbaut sind, die dann mit der ampinternen Speakersimulation entsprechend klingen. Wie das nun ist, wenn man diesen bereits frequenzkorrigierten Klang nochmal durch einen "schmalbandigen" Gitarrenspeaker schickt, kann ich mir nur schwer vorstellen.... :nix:
 
Das Problem das ich sehe ist, daß bei vielen Amps dieser Art Breitbandchassis verbaut sind
Ich habe noch keinen funktionierenden 10" Breitbänder ohne Schwirrkonus gesehen.
Man könnte den Speaker ausbauen und messen, dann hätte man die Gewissheit. Dazu braucht man ein Mikrofon und ein Audio Interface. Die software gibts im Netz. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mal für die Antworten.
Das hab ich mir anscheinend einfacher vorgestellt als es ist.
Schlimmstenfalls verschlimmbessere ich also mit einem voreiligen Speakertausch den Klang.
Was ist ein Breitbandchassis und ein Schwirrkonus?
Sind in den modelling Verstärkern keine Gitarrenlautsprecher sondern Hifi Lautsprecher drin?
Ich hätte mir von einem neuen Speaker einfach einen besseren Klang im Sinn von knackigere Bässe und klarere Höhen versprochen. Nicht so matschig wie mit dem Stock Speaker.
 
Was ist ein Breitbandchassis und ein Schwirrkonus?

Guckst Du:


eminence-beta-12lt.jpg

Der Konus auf der Kalotte dient der verbesserten Abstrahlung höherer Frequenzen, die der Speaker allein durch die "normale" Bauweise nicht unterstützt.

Bau doch den alten Speaker erstmal aus, dann sehen wir doch, um was für einen Speaker es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Link ist ein 12"er abgebildet. :nix:
(Aber wie bitte? 105 dB?)
Sind aber tatsächlich reine Instrumentenspeaker, bzw. Mitteltöner.
 
Ja, ich weiß, 10er hab ich da keinen gefunden mit der Nummer. Vielleicht ein Special für Vox?
Dann spräche also nichts dagegen den Speaker gegen einen höherwertigen Gitarrenlautsprecher zu tauschen?
Ich sollte nur einen möglichst ausgewogenen, neutralen wählen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Legend 1058 hat ja in Gegensatz zum doppelt so teuren Raging Cajun sehr gute Kritiken. Dummerweise ist er auch noch der günstigste von denen. Was mich total stört. :D
Dann werde ich dem einfach mal eine Chance geben.
 
Dann spräche also nichts dagegen den Speaker gegen einen höherwertigen Gitarrenlautsprecher zu tauschen?
Ich sollte nur einen möglichst ausgewogenen, neutralen wählen, oder?
Der Lautsprecher im verlinkten Datenblatt ist nicht besonders neutral, erst recht kein Breitbänder. Er hat einen Deutlichen Höhenanstieg.
Jetzt kommt es darauf an, in welche Richtung du den Klang verändern möchtest. Wenn du einen teureren Lautsprecher einbaust, der fast gleich klingt, wird sich nicht viel ändern. Wenn dir der Klang deines fender Amps gefällt, würde ich einen der Jensen wählen. Das macht sich natürlich bei jedem der simulierten Amps bemerkbar, aber zum Glück gibt es bei den Gitarrenlautsprechern kein Richtig und falsch, sondern nur gefällt und gefällt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mich morgen noch mal in den Onlineshops umschauen, aber ich denke es wird schon der Legend werden.
Der ist nicht so teuer, hat soviel ich gelesen habe, super Kritiken und ist ja auch von Eminence wie der im BLD.
Ich erhoffe mir von dem Tausch einfach einen insgesamt besseren Klang. Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll aber wenn ich den VT mit dem BLD oder dem Lil Nighttrain mit der auch nicht super teuren 12'' Box von Vox vergleiche dann fehlen dem VT irgendwie die Eier.
 
Naja, Du darfst aber auch nicht vergessen, daß die "Tellergröße" (10" zu 12") schon einen gewaltigen Unterschied macht. Dann noch Gehäusegröße etc.

Der Legend klingt aber für seine 10" sehr erwachsen. Ich habe ihn in einem Fender Pro Junior und einem Smart 10.
Da macht er einen wirklich sauberen Job. Er ist allerdings kein leiser Speaker, also nichts zum Drosseln. Der wuchtet schon ordentlich dB in die Luft.
 
Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll aber wenn ich den VT mit dem BLD oder dem Lil Nighttrain mit der auch nicht super teuren 12'' Box von Vox vergleiche dann fehlen dem VT irgendwie die Eier.
Ich spiele selbst über einen AD15VT-XL und kann das gut nachvollziehen und will mir den Lil Nighttrain anschaffen.
Der Modeling Amp klingt in der Zerre irgendwie kratzig, der kleine Röhrenvox klingt in meinen Ohren voller, brillianter und geschmeidiger. Ich hab bereits mit einer externen Box (mit Eminence Wizard) für den Combo experimentiert. Der Klang wurde besser, transparenter, fülliger, aber das Grundproblem blieb.
Klang ist mit Worten schwer zu beschreiben. Ich hatte am Nighttrain das Gefühl, einen direkteren Draht zum Amp zu haben, er scheint auf meinen Anschlag sensibler zu reagieren. Der VT15AD-XL ist ein guter Amp, hat ja auch nicht die Welt gekostet, klingt aber gegen den Nighttrain irgendwie langweiliger, als ob er nicht so recht will. Das fiel mir erst im direkten Vergleich auf.

Deswegen bin ich mir nach deinem letzten Beitrag nicht sicher, ob ein anderer Speaker dein Problem löst.
 
Kratzig sagt es gut. Ist er aber auch schon clean. Klar gibs keine Sicherheit das es was bringt. Ich versuche es einfach mal.
 
Klang ist mit Worten schwer zu beschreiben. Ich hatte am Nighttrain das Gefühl, einen direkteren Draht zum Amp zu haben, er scheint auf meinen Anschlag sensibler zu reagieren. Der VT15AD-XL ist ein guter Amp, hat ja auch nicht die Welt gekostet, klingt aber gegen den Nighttrain irgendwie langweiliger, als ob er nicht so recht will. Das fiel mir erst im direkten Vergleich auf.

Das würde ich ja gerne ganz oben pinnen und bei jeder "Röhre vs. Modelling" Diskussion als Schlußwort zitieren.... :D

Es hat durchaus seine Gründe, daß eine über 100 Jahre alte Technologie von 1906 im Zeitalter von Binärcodes noch Berechtigung findet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben