Kaufberatung Nord Piano 6 oder Nord Piano 5 und welche Tastatur?

oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
Registriert
10.08.09
Beiträge
432
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Liebe Nordexperten... stehe gerade vor der Entscheidung (aktuell NS 3 88 + NS 2 SW73) , auch wegen "Rücken" mir ein 73er NP zuzulegen (oder doch ein Dexibell VIVO S3 PRO...?) Als ich mich vor ca. 5 Jahren für das NS 3 entschieden hatte, gefiel mir die Pianotastatur des NP 4 (oder wars schon 5?) schon deutlich besser, wohl weil spürbar "kein Kompromiss für Orgel" nötig war....
Wie habt ihr euch entschieden...? NP 6, und dann 73er oder 88er,,, oder zum halben Preis gebrauchte NP 5 ?.... es weihnachtet und ich möchte mich angemessen auf mein erstes musikalisches Jahr als Rentner vorbereiten....
 
Das Nord Stage 4 hat jetzt ebenso wie das Nord Piano (4-6) Triple-Sensor-Tastatur. Und die Version mit 73 Tasten gibt es wieder (wie beim NS2) mit HA-Tastatur statt der kompromisshaften HP-Tastatur. Kostet natürlich eine Stange mehr als das Nord Piano 5 oder 6. Wegen des Dreifachsensors kann man inzwischen sogar befriedigend Klavier spielen mit der SW-Tastatur (Waterfall).

Einen vernünftigen Rat kann man nicht geben, solange der Einsatzzweck nicht klar ist. Dein Name deutet an, dass das Pianospielen vielleicht nicht das Wichtigste in deinem Leben ist?

Ach so - wie ich selbst spiele? Mein Ausgangspunkt in der Band ist das NS3-Compact - das spiele ich in Kombination mit einem alten Yamaha CP33 (bei Proben), einem Kawai VPC1 (zuhause) oder einem Viscount Legend 70s (zuhause und auf der Bühne). Letzteres ist fit im EP-Bereich, nimmt das NS3 direkt Huckepack und hat den Vorteil, fast alle Sounds des NS3 ebenfalls "drauf" zu haben, so dass ich eine breite Backup-Lösung dabei habe (Orgel und Synth mit ein paar Basis-Sounds). Einziger Nachteil: je nach Stromversorgung rauscht es gelegentlich - Stromglättung kann notwendig werden (Furman). Die Alternative wäre für mich ein Nord Grand 2 gewesen - aber da kann man das NS3 nicht vernünftig draufsetzen, daran ist es gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piano steht schon an erster Stelle.... meine aktuelle Kombi passt für die RockCoverBand: unten Stage 3 88 und oben wie gesagt NS 2 SW 73 (seit 12 unverwüstlich im Einsatz) für Hammond und Co mit Waterfall...und beide Stage praktisch identisch organisiert, so dass das kleine für die Proben reicht... daneben spiele ich wieder mehr in meiner alten JazzCombo (mehr FUSION, eigene Sachen und Weather Report,, Mezzoforte.. Chickcy und Co...) , Da ich für "unten" pianotechnisch schon reichlich querbeet getestet habe (Roland RD64, Kurzweil diverse, ganz früher Yamaha CP3 und CP70) liebäugel ich jetzt mit Nord Piano, und da eher die 5 73 (akt. zwischen 1.700 und 2000 gebruacht) als die doppelt so teure NP 6 73 Version... Tastatur ist mir sehr wichtig......und tatsächlich ist auch Dexibell VIVO s3 oder S9 noch nicht ganz ausgeschlossen.... die wenigen Piano- und Rhodessounds sind schon sehr geil.....die "Vernunft" treibt mich aber eher zu Nord ... deswegen schau ich mal wieder nach Meinungen....
 
Nord Piano 5 und 6 unterscheiden sich, soweit ich das verstanden habe, durch den Umgang mit den Effekten. Während beim Piano 6 anscheinend jedem der 2x2 Layer jeder Effekt entweder mit separaten Einstellungen oder synchron für beide Layer einer Engine zugewiesen werden kann, geht das beim Piano 5 nach meinem Verständnis nur für jeweils einen einzelnen Layer pro Effektsektion oder maximal beide Layer einer Engine.

Und es könnte sein, dass der Hall beim Piano 5 noch post-Fader läuft (wie beim Stage 3), beim Piano 6 aber wie beim Stage 4 pre-Fader (also beim Runterregeln eines Layers die Hallfahnen einfach mit abgewürgt werden); bin mir aber nicht sicher. Und weiß auch nicht, was die Zukunft da bringt: Beim Stage 4 hat ein Firmware-Update gerade die Möglichkeit gebracht, den Hall wenigstens global post-Fader schalten zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben