Nord Stage 3 compact oder 88

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.03.07
Beiträge
968
Kekse
1.333
Ort
Neustadt bei Cbg.
Ich nutze derzeit das Nord Piano 3 als unteres Stagepiano für Rock, Pop, Top40 und den Motif XS6. Da ich das NP gern zu Hause spiele und nicht ständig transportieren will, überlege ich den NS3 als compact oder 88er dazu zu kaufen. Es sind vor allem die Gewichtsgründe. Der compact ist natürlich top und ich könnte ihn locker transportieren. Ich habe ihn auch mit A-Pianos Probe gespielt und komme wider Erwarten ganz gut damit zurecht. Der 88 würde mir natürlich besser zusagen, da ich die Hälfte am Abend A-Pianos spiele, aber eben nie als Solobegleitung sondern immer gegen zwei E-Gitarren :D. Also mit Dynamik ist da nicht viel. Vorteil der 88er Versionwäre, ich könnte das Haubencase des NP weiter nutzen und würde ihn im Proberaum lassen und hätte das NP wieder zu Hause.
Meine Frage ist, habt ihr Erfahrung mit dem NS compact als Bandpiano bezüglich Tastatur für Pianosounds. Kann man sich damit arrangieren gerade in Bezug auf das leichte Gewicht. Ich habe es oft erlebt, dass sich das Spielgefühl der Tastatur live im Bandbetrieb anders darstellt als im Geschäft oder zu Hause.

Den 76er würde ich mal wegen der TP100 ausschließen. Hatte mal den NE5 HP und habe ihn wieder zurück geschickt.

Danke schon mal.

Matthias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Kostengründe gegen die 88er-Variante sprechen würde ich diese bevorzugen, finde die Schlepperei ist schon immer sehr nervig, so dass für mich der Trend zum wertigen Proberauminstrument geht. :)
 
Erwäge auch mal das neue korg grandstage.
 
Mir geht es nicht um ein neues Stagepiano. Ich bin mit dem NP sehr zufrieden. Ich möchte nur das Gewicht reduzieren. Der Stage 3 wirds auf jeden Fall. Frage ist nur, kann man mit der Tastatur des Compact für A-Pianos (50%) Rest Pads und Synths in einer Cover Band leben.
 
Ich hatte mal ein Nord Stage Compact, mein Gedanke war die Tastatur zum Orgeln zu benutzen. Darunter hatte ich entweder ein CP 33 oder ein Roland RD 700 GX.
Nach einem Jahr habe ich das Ganze dann auf ein Nord Stage 2 88 umgestellt. Wenn der Schwerpunkt auf A-Pianos liegt wäre das Compact nichts für mich, für die Orgel ist es klasse...... aber jeder empfindet da anders, ich spiele ausserhalb der Band viel auf akustischen Instrumenten.
 
Als Organist würde ich u.a. wg. der "Zugriegel" zum Compact tendieren........
 
Das ist mir schon klar, dafür ist der compact ja in erster Linie gedacht. Mich würde nur interessieren, ob man mit der Tastatur bzgl. A-Pianos in einer Cover Band leben kann. Mir kommt es auf das Gewicht an, sonst würde ich natürlich den 88er nehmen. Ich habe ja noch das Nord Piano 3 mit ordentlicher Tastatur. Es reizt schon den Stage mit 10kg zu haben. Ich werde mir doch nochmal den HP ansehen, ob das eventuell doch ein besserer Kompromiss ist.
 
Bei 50% Pianoanteil käme eine ungewichtete Tastatur für mich nicht in Frage - Spielspaß steht für mich an erster Stelle...
Aber das muss jeder für sich selber bewerten...
 
Ja das wäge ich ja im Moment ab. Spielspaß hätte ich zumindest mit dem Nord Piano zu Hause. Aber der Spaß ist eben durch die Schlepperei doch mit zunehmendem Alter getrübt :redface:.
 
Den 76er würde ich mal wegen der TP100 ausschließen. Hatte mal den NE5 HP und habe ihn wieder zurück geschickt.

Mir gefiel diese Tastatur auch nicht so, während ich von der 88er-Tastatur (Fatar TP/100LR) in meinem ForteSE sehr begeistert bin. Man muss es einfach selbst ausprobieren und spüren, was die Finger einem dazu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben