Kaufberatung: Modeling Amp fürs Wohnzimmer

  • Ersteller michamichamicha
  • Erstellt am
M
michamichamicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
10.10.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

nach langem recherchieren wende ich mich nun an euch,
gesucht wird ein guter Amp, der nur zuhause/im Wohnzimmer eingesetzt werden soll.

Im Moment spiele ich meine Epiphone Vintage g400 über einen, ich schätze mal 15-20 Jahre alten Bass Amp der Marke Vantage (30 Watt) den ich von meinem Großvater geerbt habe. (dazwischen hängt ein Effektgerät von Digitech)
Der Amp ist nur leider für daheim ein wenig zu laut und der Sound ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wichtig ist mir bei dem neuen Amp dass ich einen richtig schönen Metalton rausbekommen und ihn ggfls. auch sehr leise betreiben kann (Mietwohnung) Soll aber nicht heißen dass ich nur Metal spiele, jedoch sind mir schöne wuchtige, verzerrte Sounds schon wichtig!

diese Amps habe ich ins Auge gefasst:

Peavey Vypyr 15:
gefällt mir von den Möglichkeiten und Zerrsounds am besten jedoch hab ich viel davon gelesen, dass es sehr schwer bzw. nicht möglich ist den Amp schön leise betreiben zu können.

Vox Mini 3:
der kleinste Amp den ich mir angeschaut habe, wie verhalten sich hier die Zerr sounds? Vox amps sollen ja klasse sein, nur für Metal halt nicht so geeignet (habe ich in einigen Foren gelesen)..

Vox Vt20+:
stufenlose Wattregelung von Vorteil, viele Möglichkeiten, doch glaube ich für Metal und wuchtige Sounds nicht so geeignet. was meint ihr?

Roland cube 20xl (evtl. auch 15xl):
gefällt mir auch sehr gut, interessant finde ich den Power Squeezer, doch bringt der wirklich was oder ist der Amp mit seinen 20 Watt zu laut fürs Wohnzimmer?

Klar, die Amps werde ich beim Kauf natürlich anspielen, nur muss ich dafür erstmal 130 km fahren, deshalb frage ich euch erstmal um Rat.
Was haltet ihr von den dreien? Fallen euch noch weitere Amps ein die ich mal auschecken sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
stimmt den hatte ich total vergessen, es gibt doch auch diesen neuen Micro Cube RX der aber das doppelte kostet.
Lohnt sich der Kauf des RX oder reicht auch der "normale" Micro Cube?
 
Hm so wie ich das sehe liegt das daran dass beim RX 4x4 Speaker verbaut sind,beim normalen nur 1 5er
Wenn du englisch kannst guck dir mal dieses video hier an : http://www.youtube.com/watch?v=oy6N8K86naA (wenn nicht gibt es dort trotzdem schöne soundbeispiele ^^)
Ich denke der RX ist einfach ein bisschen größer und hat mehr "Schnickschnack" wie einen Fußschalter etc
 
und was haltet ihr vom Line 6 Micro Spider? der würde ja auch noch passen. Bei Line 6 gehen die Meinungen aber halt auch weit auseinander.
 
Also DER Wohnzimmeramp für mich ist der: http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx
Aus dem einfachen Grund, dass man die Ausgangsleistung in drei Stufen (5W, 1,5W und 0,5W) regeln kann und er deshalb auch SEHR leise nachts um drei einen vollwertigen Sound erzeugt. ;)
 
Ich find der DA5 ist für Metal nicht so der Bringer; das klingt wie ein Hummelschwarm im Tiefflug, da kann man Gain noch so weit zurückschrauben..
 
Willkommen im Forum, Micha!

Vox amps sollen ja klasse sein, nur für Metal halt nicht so geeignet (habe ich in einigen Foren gelesen)..
Gebot 1:
Du sollst nicht haben andere Foren neben dem Musiker-Board:D
(taugen eh nüscht:p)
Aus dem einfachen Grund, dass man die Ausgangsleistung in drei Stufen (5W, 1,5W und 0,5W) regeln kann und er deshalb auch SEHR leise nachts um drei einen vollwertigen Sound erzeugt. ;)

Da mußt Du aber tolerante Nachbarn haben. Selbst mit 0,5 Watt macht der Kleine noch böse Alarm.
Aber alles in allem +1 für den DA-5.
Kleiner Combo mit großem Sound.

Die Peavey Viper Amps haben mir persönlich zu viele billig wirkende Plastiktaster und Potis. Und unübersichtlich finde ich die Dinger ebenfalls.
Der DA-5 funktioniert intuitiv und macht wirklich brauchbare Sounds.


Greetz,

Oliver
 
@molcolm83

das hört sich ja richtig richtig gut an, also wenn ich so sounds auch aus dem vt20+ model herausbekomme wäre ich zufrieden und hätte damit meinen amp gefunden!
 
also, ich persönlich bin eigentlich kein freund von modeling amps, da mir da einfach zu viel schnickschnack dran ist.
allerdings hab ich gestern mal den vox vt 15 angespielt, da ich momentan auf der suche nach einem gescheiten übungsamp für zu hause bin.(im proberaum steht meine peavey valveking 212 kombo...)

die letzten 5 jahre hab ich über nen marshall 15cd gespielt, war allerdings nicht mehr mit der verzerrung oder diesem transistor erzeugtem cleantone zufrieden....

wie dem auch sei, ich war sehr angetan von dem vox amp, man muss ja nicht alles benutzen was er hat. der clean sound war in einstellungen wie tweed deluxe o.ä. mit etwas reverb wirklich n traum übungssound und verzerren kann das teil bis in die tiefsten metal-bereiche.
auch dass man seine endstufen leistung von minimal bis 15 watt regeln kann ist echt schön, da mit mit minimaler lautstärke maximalen druck erhält.

den fender mochte ich beim spielen nicht so sehr, ich fand es klang alles etwas steril, sodass ich mir den vox nächste woche zulegen werde.

hoffe der beitrag konnte dirn bissl helfen, dave grohl ;-)

Das hatte ich ma in eine Kaufberatung zum Vox VT 30 geschrieben und ich find echt der VOX kann alles!
Hab den VT 15 zu Hause und komme auch eher aus der Metal-Abteilung, aber kann auch super Bluesen und alles was du willst....Für daheim echt n geiles Teil!
 
Ich kann den Micro Cube nur empfehlen. Wenn Du im Internet recherchierst, wirst Du fast ausschließlich postive Meinungen lesen. Diesen Amp habe ich mir nur aus Spass gekauft, und bin damit total zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben