[Kaufberatung] PA für Musikverein

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hallo ihr,
ich bin auf der Suche nach einer Anlage für den örtlichen Musikverein.
Budget hab ich bis jetzt noch keins, aber ich würde mal als ABSOLUTES Maximum 1000 Euro ansetzen.
Es ist ein bisschen komplex für was die Anlage alles genutzt wird...;)
Also:

1.
Die Anlage wird von meiner Band als Gesangsanlage genutzt da der Musikverein seinen Proberaum mit uns teilt.

2.
Die Anlage wird evtl vom Musikverein als Gesangsanlage genutzt da es vorkommen kann das ein paar unserer Stücke auch mit Gesang vorgetragen werden. Das heißt, die Anlage muss auch in nem kleinen bis mittleren Festzelt gegen ne Musikkapelle durchkommen.

3.
Die Anlage wird vom Musikverein am alljährlichen "Dorffest" genutzt. Dort ist es so, dass auf der Bühne (siehe Anhang) eine Musikkapelle spielt, welche unser Probelokal (orange) ohne Hilfsmittel beschallen kann, allerdings zur unterstützung von Overhead Mics abgenommen wird und über die Anlage verstärkt wird, so das die Musikkapelle auch noch im Anbau (grün) ,der jedes Jahr für dieses Fest angebaut wird, hörbar ist.

Als Maßstab für die Skizze, die blauen Dinger da, sind Biergarnituren, ich denk, da kann sich jeder was drunter vorstellen:D

Bis jezt hab ich mir vorgestellt:

1 mal Mischpult, min 8 Kanal
2 mal Aktiv Box (Fullrange?) weil dann halt ein Rack wegfällt, bzw. nur fürs Mischpult vorhanden is

oder alternativ:
1 mal Mischpult siehe oben
2 mal passiv Box (Fullrange?)
1 mal Endstufe
wobei dann Mischpult und Endstufe dann in n Winkelrack kommen

Eigentlich ists egal ob ich jetzt noch ne Endstufe im (Winkel-)Rack hab, oder nur s Mischpult...
Wahrscheinlich ists für den Transport eh leicher wenn ich n Rack hab mit 6HE das dann mit 2 HE Endstufe, 1 HE Rackblende mit Anschlüssen, 2HE Rackschublade bestückt ist, und obendrauf (im Winkelrack) dann das Mischpult, ich weiß nich, wie viele HEs brauchen denn solche Mischpulte die man oben aufs Winkelrack macht?

Ich weiß, des is jetzt alles bissl komplex, s Preislimit liegt bei 1000, bitte gebt mir Produkttipps, bzw. helft mir bei der Entscheidung "aktiv/passiv"

Ich sag jetzt schonmal danke und hoff das es hier genauso cool zugeht wie bei den Bassisten, da komm ich nämlich her;)

Gruß,
Nico
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dorffest.JPG
    Dorffest.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 347
Also die Ersten Punkte sind kein Problem, nur beim Dorffest kommst du ohne Delay Line nicht aus. Außer natürlich du willst, dass die Vorrderen Reihen mit Gehörschaden nach hause gehen und die hinteren kaum was mit kriegen. Also beim Dorffest müsst ihr wohl zumiten.

2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
2x http://www.musik-service.de/MSASpeaker-StandS-14-prx395754142de.aspx
2x http://www.musik-service.de/CordialMikrofonkabel10mFM-prx395500658de.aspx
1x http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx
Xx http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx

damit hast du alles was du brauchst, für die ersten 2 Punkte und beim Drffest leihst du dir noch 2 Tops dazu und einen Delay-Prozessor. Dann sollte alles glattgehen, sofern wirklich kein Schlagzeug, Bass-Gedöns mit drauf soll. Außerdem hast du im Mischpult noch einen schönen brauchbaren Effekt mit drinne, der bei Gesang gut helfen kann.
 
Also,
Vielen Dank dir schonmal,
allerdings hier noch ein paar Ergänzungen:
Beim Dorffest muss nur der große Grüne Bereich beschallt werden, für den Innenraum reicht die Lautstärke der Musikkapelle auch ohne Verstärkung. Man hört sie zwar auch im grünen Bereich, aber einfach nicht mit so nem vollen Klang, deshalb die Anlag zur Ergänzung NUR für den grünen Bereich.

Mikro brauch ich keins mehr, hab vorgestern mein SM58 bekommen;)
Ist dieses Soundcraft Pult ok oder kann man mit den 80 Euros die ich fürs Mikro nichmehr brauch was besseres bekommen?

EDIT:
Und es kommen deiner Meinung nach lieber aktive Sachen in Frage wie 2 passive Boxen + Amp?
Ich bin mehr so der Fan von Boxen + Amping da man da halt i wie mit dem Equipment flexibler is wenn man mal was austauschen will...
S tragen wär kein Problem da mich das eh nix angeht...

EDIT//:
hab diesen Mischer mal gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2442_fx.htm
ich weiß, Behringer hat nen **** ruf aber sind die Dinger echt so schlecht?
Das Mischpult sollte ja auch für ne Band eingesetzt werden was halt erfordert das es n Monitorweg hat...
Man müsste halt so flexibel sein, das man die Anlage problemlos um 2 Monitorboxen + Amp erweitern kann (kommt aber auf beide Boxen das gleiche Signal also nur 1 Monitorweg) die Boxen und der Amp sin schon vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also bei aktiv würdest du etwas billiger wegkommen
Und Behringer:ugly: nchts gut heißt
wir haben uns am anfang auch ein behringer xenyx gekauft und :igitt:
das Soundcraft is um einiges besser
 
Kein Behringer!
Damit hast du nicht lange Spaß und außerdem kannst du die sterbenden Kühe (Pardon, die Effekte) vergesssen. Siehe auch hier:https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/347631-genau-ist-behringer-mischpulte-schlecht.html.
Dann nimm lieber das hier:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx. Das ist wirklich sehr gut für den Preis. Es hat außerdem genügend Kanäle, einen Ein-knopf-Kompressor und eine schönes Effektgerät.
Das Soundcraft ist von der Qualität her genauso gut wie Yamaha, aber hat halt keinen Komp. und nicht so viele Kanäle und keine 2 Auxwege.

Bei der Dorffestbeschallung werden die dann reichen, nur fehlt halt dann der Tiefgang. Wird aber bestimmt zufriedenstellend funktionieren.
 
okay^^
Behringer hab ich schon vergessen:D
Dann mach ich mich mal dran bissl rumzurechnen...
Die Anlage muss halt zukunftssicher sein, bin ich da nich mit passiven Boxen besser bedient?
Zum Thema zukunftssicherheit... die aktuelle Anlage des Musikvereins hat schon über 20 Jahre aufm Buckel und funktioniert noch (bis auf das Mischpult... wenn man den "Behringer-Thread" liest, könnte man grad meinen wir haben n Behringer Pult so schlecht ist unsers, aber es is nich von Behringer und allerdings auch schon 20 Jahre alt!)

Die Sache ist halt die, Ich brauch mal ein Paar Argumente für beide Seiten, also aktiv und Passiv da ich in nem Gespräch mit der Vorstandschaft des Vereins genau wissen muss warum ich mich für eine Lösung entschieden hab. Meine Situation ist halt die, dass ich vom Vorstand "beauftragt" wurde was passendes zu finden, dieser allerdings noch nen Profesionellen Beschaller der Große Events macht in der Familie hat und ich ihm deshalb schon genau erklären muss warum ich meine Auswahl für gut halte

EDIT:
kann ich an dem Soundcraft Pult die 2 aktiven Boxen anschließen UND hab dann noch nen Ausgang für nen Monitor??
 
Hallo nicfreak,

Die Anlage muss halt zukunftssicher sein, bin ich da nich mit passiven Boxen besser bedient?

diesbezüglich haben Aktivboxen eigentlich die Nase vorn. Willst Du irgendwann andere oder zusätzliche Passivboxen anschließen, mußt Du dies jetzt schon bei der Dimensionierung der Endstufe berücksichtigen (Leistung, Mindestimpedanz etc.). Aktivboxen lassen sich beliebig durchschleifen (XLR-/Mikrokabel), benötigen aber auch eine Stromzufuhr.

kann ich an dem Soundcraft Pult die 2 aktiven Boxen anschließen UND hab dann noch nen Ausgang für nen Monitor??

Ja, das geht. Die Soundcraft EPM-Serie besitzt Monitor-taugliche Aux-Wege.
 
Aktiv: - leicht aufzubauen
- im Low Buget bereich kriegste mehr für weniger Geld
- auch unerfahrene können damit arbeiten, ohne gleich was zu schrotten
- leichter zu erweitern
- man kann auf die schnelle mal 2 Subs dazuleihen
-Nachteil: wenn was kaputt geht muss alles eingeschikt werden
Strom an Box
Jeder kann laut leise machen an der Box ->Gaffa Regler überkleben
Passiv:
- Teurer
- Mehr geschleppe
- Mehr Verkabelung
- beim erweitern muss mehr her (Weiche, Rack..)
- Meist nur bei großen PAs anzutreffen
- Vorteil: wenn was kaputt geht muss nur das entsprechende Teil weg und mit Leihgeräten kann weitergemacht werden
keine Stromzufuhr an Box

Das ist das was mir auf die schnelle Einfällt.
Noch Fragen, immer her mit ;)

Edit: Wil ist flink im schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Punkt pro aktive Systeme ist der tendenziell etwas geringere Platzbedarf.
 
Mit den DB Boxen fährst du befriedigend also Schulnote 3.
Reicht für deine Zwecke vollkommen aus, weil sowieso selten Profis vorm Mischerle stehen (oder liege ich da falsch?).
Gute ,also Schulnote 2, wären die hier:http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx. Die klingen besser und sind auch lauter. Außerdem sind sie in der Qualität natürlich besser.
Und eine 1 kriegt die hier: http://www.musik-service.de/fbt-himaxx-40-a-prx395761794de.aspx.
Die hat ein ordentliches Bassfundament und bringt wirklich genug um deine Sachen zu beschallen. Außerdem macht die den einen oder anderen Profi glücklich.
Ich beziehe mich nat. auf den Low-Buget Bereich, denn nach oben sind keine Grenzen gesetzt und stütze mich auf Meinungen aus dem Forum. Soll heißen: Das sind so die Standart Empfehlungen und ich kenne nicht alle, aber bald kenn ich alle ;).
 
Servus Allerseits,
zu den Argumenten "aktiv oder passiv" :
Meiner Meinung ist gerade was Ausfallsicherheit angeht, Aktiv besser, denn wenn da eine Komponente kaputt geht, also eine Box, dann spielt zumindest die andere noch weiter.
Bei Passiv, wenn da die Endstufe ausfällt, ist schicht im Schacht und die Mucke vorbei...
LG
Jens
 
Bei Passiv, wenn da die Endstufe ausfällt, ist schicht im Schacht und die Mucke vorbei...

dann färht man zu seinem Verleiher und holt sich dort eine neue, sofern es nicht gerade Samstag Nacht um 2:00 ist.
 
okay, also zumindest bei den Boxen bin ich dann überzeugt...
wie siehts jezt noch mit nem Rack fürs Mischpult aus, weil auf gute Cases leg ich viel wert!

EDIT:
is die Anlage mit den Aktiven Tops dann auch noch gut erweiterbar so das mann mal noch 2 Subs drunter packen kann und dann auchmal ne komplette Rockbesetzung abnehmen kann?
 
is die Anlage mit den Aktiven Tops dann auch noch gut erweiterbar so das mann mal noch 2 Subs drunter packen kann und dann auchmal ne komplette Rockbesetzung abnehmen kann?

klar, einfach Sub drunter, Signal-Kabel in den Sub, über den Hochpass-Ausgang in die Tops, Strom dranne und ab geht die Post
:)
 
klar, einfach Sub drunter, Signal-Kabel in den Sub, über den Hochpass-Ausgang in die Tops, Strom dranne und ab geht die Post

unterschreib ich mit!:)

Das Rack kann evtl. eng werden, wenn die Sterker die hinten im Pult stecken auch beim zugeklappten Rack drin sein sollen.
Wie wäre es denn hier mit?
http://www.musik-service.de/msa-case-mixer-19-aufstellbare-rackschiene-prx395762815de.aspx
Gut und günstid. Nur ist halt nicht für Road Betrieb geeignet, weil es aus Kunststoff ist und wird somit auch ngerade mal 4? Jahre halten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das L_Rack auch 10HE tief ist. Das wird reichen, nur es ist nur Platz für eine 1HE Schublade, wenn überhaupt.
 
hat das Soundcraft hinten auch ausgänge?!
ich hab gedacht nur oben? dann würde das Rack von mir reichen oder?
 
Ja, das sollte reichen. Hier ist ein Zitat aus der Artikelbeschreibung bei Musik-Service:

"Ein Schaltnetzteil ist integriert und die Netzkabelbuchse ist so angebracht, daß bei Rackmontage keine zusätzlichen Höheneinheiten berücksichtigt werden müssen."
 
Ich selbst spiele in einer Blaskapelle, weiß also sozusagen was Sache ist. Und ich musste deinen Eingangspost zweimal lesen - wegen des Budgets.
Hänge hinten noch eine Null dran, dann können wir vernünftig darüber reden. Oder erhöht auf wenigstens 6-8000 Euro.
Wie um alles in der Welt wollt ihr mit 1000 Euro ein Dorffest beschallen wenn nix vorhanden ist?
Schwachsinn, sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben