PA-Boxen und Endstufe plus Mixer

  • Ersteller Musiker1982
  • Erstellt am
M
Musiker1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
26.01.10
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo Leute,

spiele zurzeit mit einer Anlage mit 2 * 400W Boxen von Yamaha und einem Powermixer(EMX 660) mit 600W (2*300W)
Habe mir nachträglich einen aktiven Sub von db technologies gekauft mit ca 1000W.

Meine Frage wäre: Suche noch eine passende Anlage für größere Veranstaltungen, würde den Sub dazu gerne benutzen.
Was wäre da so ideal. Wollte mir etwas anderes kaufen als einen Powermixer. Hauptgedanke ist als Ersatz. Aber der Ersatz kann ja auch größer sein :D

Nimmt man da heutzutage 2 mal aktive boxen plus 4 oder 6 kanal mischpult ? Oder ein Rack mit Endstufe, effektgerät, mischpult und passive boxen?

Das ganze sollte in ein normales Auto passen ;) und wie immer nicht so teuer sein. Einsatz bis ca. 400 Personen.

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Musiker1982,

solange Du nicht genauer schreibst, wie viel Geld Du ausgeben möchtest, und wofür genau (Bandbesetzung, Musikstil etc.) das Material benötigt wird, ist es schwierig bis unmöglich, passende Tipps zu geben...
 
Hallo Wil_Riker.

danke für die Antwort. Trete als Alleinunterhalter auf. Also so Pop,Rock,Oldies,Partymusik.
Budget würd ich jetzt mal sagen um die 1000€. Oder halt in gutem Zustand gebraucht. Oder wieviel ich sparen muss für etwas ordentliches was zu dem db Sub passt..

Gruß
 
400 Personen, 1000€, so sehr kenn ich mich da zwar noch nicht aus...doch so viel ich weiß reicht das nicht aus. Entweder mehr Budget oder weniger Anspruch :rolleyes:
 
Also den aktiven Sub hab ich ja schon. Der eine ist schon ausreichend. Bräuchte halt noch Boxen.
Weiß net was aktiv oder passiv. Powermixer ausreichend ? Oder Mischpult mit Endstufe. Wenn ja welche Endstufe und was brauche ich noch ?
 
Hallo Musiker1982,

die alles entscheidende Frage ist: Willst Du die bisherigen Passiv-Boxen und den Powermischer behalten, oder kann etwas davon weg?
Wenn Du einen aktiven Subwoofer hast, ist eine Powermischer-Passivboxen-Lösung immer eine schlechte Wahl, da Du den Sub nicht oder nur umständlich ins Setup integrieren kannst.
Wenn Du den PM behalten möchtest, könntest Du über dessen unverstärkte Ausgänge den Aktivsub anfahren und von dort aus (Weichen-Ausgang) in eine Endstufe für die Tops oder Aktivtopteile weitergehen.

Ansonsten: Für 1000,- EUR bekommst Du 2 Boxen, z. B.

dB Technologies Opera Live 402


sowie ein kleines Mischpult:

Yamaha MG-124 C


Welchen dB-Sub hast Du denn genau?
 
habe nen opera 15.

habe an meinem powermixer nur 1 ausgang für den sub anzuschließen.
kann ich da irgendwie die 2 aktiven boxen anschließen?

das mischpult wäre dann nur für das aktive system?
 
Kannst du, über die eingebaute Weiche des Subs., aus 2 xlr Ausgängen in die jeweiligen xlr Eingänge der aktiven Tops !

Wenn du deinen Powermixer behalten willst, dann hat Wil schon beschrieben wies geht ! Dann brauchst du keinen neuen Mixer !
 
Ähnliches Set lege ich mir auch grade zu !

2 x db Opera 405 Live + den aktiven db Sub05

Ich denke das dies in deine Richtung gehen sollte !

Beim großen T gibt es zur Zeit ein gutes Set mit 2 Opera 405 + 2 Stative !

:great:
 
wollte die Anlage als Ersatz. Also noch zusätzlich.
Optional wäre es halt noch interessant , wenn ich die boxen da noch zu meiner bisherigen Anlage dazu machen kann.

was haltet ihr denn von den mackie SRM 450? Wären günstig und neu. Reduziert von 1100€ auf 500€.
sind die besser als die db?
 
wollte die Anlage als Ersatz. Also noch zusätzlich. ...
was haltet ihr denn von den mackie SRM 450? Wären günstig und neu. Reduziert von 1100€ auf 500€.
sind die besser als die db?

Die "Alten" Mackie:great: schon gut, die "Neuen":gruebel: hab ich noch nicht gehört und 1100 euronen:eek::):D haben die niemals nicht gekostet, es sei denn zwei Stück;) !
Und wenn du dich jetzt schon in dem Preissegment von 500 eu pro Box umschaust,:cool: dann nimm die RCF 310 A :great:, was bessers bekommst du für das Geld nicht:D !
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller 1100€.
Ist das Yamaha MG 16/4 gut ? ist auf 250€ reduziert ?

Habe die Marke RCF vorher noch nie gehört. Aber hier im Forum was ich so gelesen habe , sind viele begeistert von der Marke. Wie ist denn da so die Qualität ?

Ist es sehr wichtig alles von einer Marke zu haben oder ist es bei aktiven Boxen relativ egal ?

Also mein Budget liegt schon bei einem 1000-er. Aber bevor ich zeugs kaufe was nix taugt kaufe ich zunächst mal 2 aktice boxen und dann wie ihr empfohlen habt ein mischpult.

Auf was muss man denn so achten bei den Mischpulten ?
 
Bei Mischpulten gibt es hier sicherlich größere Experten als mich:D. Aber mit den 310er RCF:great: machst du in Verbindung mit nem Sub nichts verkehrt.
Und du musst nicht alles von einem Hersteller haben,:eek: hätten die gern und die Werbung gaukelt dir das auch vor. Aber wenn du zb. beim Sub darauf achtest das er mit den Tops mithalten kann,;) reichts schon und ob das ganze nun vom Markenname "willi" oder "billi" verstärkt, getrennt oder ge-mixt wird, ist es meiner Meinung:confused: nach den Lautsprechern egal, ob sie dann auch"willi oder "billi" heißen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dankee :great:

Ja ich bin auch eher der Musiker als PA- Kenner. Muss mich bei den nächsten Gigs mal richtig mit unserem Tontechniker unterhalten.
Damit ich da alleine auch mehr Ahnung habe. Lese da immer ein Wort und zwar Phantomspeisung oder so ähnlich.

Was ist das und was hat das mit der Anlage und Ton zu tun? Da schließt der Techniker auch immer so ein kleiner Kasten zwischen mein Keyboard und der Anlage was ist das denn ?
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

JAJA alles auf der Bühne mit der Band und null Plan :p:p:p:p

Dann werde ich mich mal umschauen nach Boxen von RCF. Und Mischpult eher Yamaha ?


"""Musste ich grad lachen" Da hat einer ne "Professionelle Musikverstärkeranlage" bei 3 2 1 drin. 2 * 300W boxen und 2 kleine 120W RMS Boxen wären ausreichend für ein 2000 Mann Festzelt gewesen. Da kann ich ja dann mit den aktiven Boxen die ihr mir vorschlägt und meiner restlichen Anlage im Stadion spielen :p:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Lese da immer ein Wort und zwar Phantomspeisung oder so ähnlich.

Was ist das und was hat das mit der Anlage und Ton zu tun?

Google, erster Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung
Oder in der FAQ-Abteilung des PA-Bereichs: https://www.musiker-board.de/faq-wo...tomspeisung-tonaderspeisung-fernspeisung.html
Phantomspeisung wird zum Betrieb von Kondensatormikros (oder aktiven DI-Boxen benötigt, s. u.).

Da schließt der Techniker auch immer so ein kleiner Kasten zwischen mein Keyboard und der Anlage was ist das denn ?

Das ist eine sog. DI-Box - ebenfalls erster Link bei Google: http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box
Oder mal hier im Board nachlesen: https://www.musiker-board.de/faq-wo...orie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html
 
Also diese Di-Box verstärkt mein Keyboardausgangssignal ? D.h. wenn das Mischpult bei größeren Auftritten weit weg steht brauch ich sowas ? Als Alleinunterjodler macht das da Sinn ?
 
Hallo nochmal,

bitte lies Dir die verlinkten Threads (und die Wikipedia-Artikel) durch - dort wird eigentlich alles, was Du gefragt hast, erklärt:
Eine DI-Box dient zur Impedanzanpassung bzw. zur Symmetrisierung des Signals, damit bei langen Kabelwegen (und unsymmetrischer Verkabelung) zwischen Keyboard und Mischpult Störeinstreuungen verhindert bzw. kompensiert werden.
Eine Verstärkung des Signals findet nicht statt, eher im Gegenteil (passive DIs senken den Pegel i. d. R. sogar ab; bei aktiven DIs bleibt der Ausgangspegel bestenfalls auf dem Niveau des Eingangspegels).
 
Ja erklärt wird da schon was, leider hab ich das nicht so verstanden. :gruebel:
Was du jetzt geschrieben hast finde ich einleuchtender dankee:great:

Die werfen da immer 1000 Fachbegriffe rein. Wenn man nicht weiß was das ist, ist es auch unnötig mit so vielen Fachbegriffen um sich zu werfen.
Wer die Fachbegriffe kennt, weiß wohl auch was das Ding macht ;););)

Naja wie gesagt, habe auf diesem Gebiet keine Ahnung.
 
Da du bei Mischpult das 16/4 von Yamaha erwähnt hast: Ich habe das 12/4, das grundsätzlich baugleich ist bis auf weniger Eingänge, neben mir liegen, aber in der normalerweise nicht mehr erhältlichen alten Version ohne Kompressor. Kanns dir nur empfehlen, hatte vorher kurz ein 102C ebenfalls von Yamaha, aber das hier ist um Welten besser. Kein Rauschen, Schieberegler, und das beste, der EQ greift richtig, so dass sogar ich als Anfänger sofort merke was da passiert:D

Also, klare Empfehlung von mir;)

edit: Kleiner Tipp, glaub den Leuten hier aufs Wort, ich wurde bestens beraten und lass mir grad im Moment einen neuen Tinitus von meiner kleinen PA im Proberaum bereiten^^
 
Zitat:
"""Musste ich grad lachen" Da hat einer ne "Professionelle Musikverstärkeranlage" bei 3 2 1 drin. 2 * 300W boxen und 2 kleine 120W RMS Boxen wären ausreichend für ein 2000 Mann Festzelt gewesen. Da kann ich ja dann mit den aktiven Boxen die ihr mir vorschlägt und meiner restlichen Anlage im Stadion spielen undefinedundefinedundefined

Kann doch alles sein,;) wenn in dem Zelt nur 10 Mann waren:eek: und die zu jeweils 5 Mann auf jeder Seite vor den Boxen standen !:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben