Kaufberatung PA

  • Ersteller shaolin
  • Erstellt am
shaolin
shaolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
01.03.05
Beiträge
142
Kekse
44
Ort
Oberfranken
Moin Leute,

kann mir evtl. mal jemand kurz und knackig erklären, was ich benötige um zwei Dinge zu erreichen:

- einmal eine Beschallung als Art mobile Disco für Feiern, (d.h. ein Laptop mit einer MP3 Playlist)
- und ausserdem sollte man auch Musikinstrumente und Micros anschließen können.

Sehe ich das richtig, dass hierfür ein 4-Kanal Mischpult, eine Endstufe und zwei Lautsprecher ausreicht?

Das ganze soll für eine Hochzeit sein, man soll Musik darüber spielen, einige Ansagen halten, singen und evtl. ein oder zwei Musikinstrumente anschließen können (Bass und Keyboard)

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo, man müsste schon wissen: dein Budget, wieveil Leute . größe der lokation...
 
Budget ist leider nur 600 Euro (dabei müssen aber nicht unbedingt Lautsprecher enthalten sein, die könnte ich mir leihen)

Ist ein 100-Mann Zelt mit ca. 60 Leuten die drinne sitzen
 
Mit 600 euro kommst du da nicht all zu weit. Ich würde mir da was ausleihen. Willst du das später weiter machen? Wenn ja, schau dich nach aktiven Boxen um und einen Mixer der auch USB-Eingang fürs Laptop hat.
Evtl. so was:
Numark C-3 USB

und 2 von denen
Mackie Thump TH-15 A
 
hmm das wären jetzt 857 Euro
wäre auch noch realisierbar.

Und das würde reichen?
 
glaube ich nicht :redface:
Die Thunbs sind nicht wirklich laut und wir reden hier von einem Zelt, also quasi open Air...
da macht es wohl eher Sinn sich eine potente PA mit Sub zu leihen und das Geld erstmal in andere Dinge, wie den Mixer oder eine vernünftige !!!! Soundkarte zu investieren (eine die auch 4 Kanäle hat, damit man auch "DJ-artig" "auflegen" kann)
 
ok, leihen wäre natürlich auch eine Option

und ich kauf erst mal nach und nach mein eigenes Equipment.

Taugt der o.g. Numark Mixer? wäre ja durch die USB Anschlüsse sehr vorteilhaft.

Und was haltet Ihr von Powermixern?
oder sollte man eher ein klassisches passives Equip mit Endstufe und Passiv-Boxen bevorzugen?
 
ok
thx a lot !
 
Heyho,

warum bin es eigentlich immer ich, der an dieser Stelle immer darauf hinweist/hinweisen muss, dass man die Nebenkosten für Kabel und anderes "Kleinequipment" nicht aus den Augen verlieren darf, wenn man in die Welten der "PA" eintaucht?! Wichtig: Nicht unbedingt auf ZU billiges Zeug zurückgreifen! :great:;)

Den Mixer kenne ich nicht, aber für nicht "Super-Übergangs-Hardcore-Techno-Disco-Mugge" ist das sicherlich brauchbar + den USB-Eingang; chiche Sache ;)
Für Live ist das was anderes, aber darüber reden wir noch nicht... ;):D


Schöne Grüße!
 
Heyho,

warum bin es eigentlich immer ich, der an dieser Stelle immer darauf hinweist/hinweisen muss, dass man die Nebenkosten für Kabel und anderes "Kleinequipment" nicht aus den Augen verlieren darf, wenn man in die Welten der "PA" eintaucht?....


Schöne Grüße!

Einer muss es ja machen;):D
 
und ich kauf erst mal nach und nach mein eigenes Equipment

Hi,
ich würde mit dem Mixer und dem Ganzen Kleinkram anfangen. Nicht zu vergessen ist auch die richtige Verpackung des ganzen, da es sich hier ja um eine mobile PA handeln. Besonders der Mixer will ein Case, aber auch Mikros, Kabel, Stative,.... wollen Koffer und keine tüten :D

Die Boxen würde ich zunächst passend der Veranstung zumieten. Irgendwann kauft man gute Topteile, dann Bässe, usw.
Denn so eine Investition muss sich auch irgendwie lohnen, indem man sie oft genug einsetzt.

oder sollte man eher ein klassisches passives Equip mit Endstufe und Passiv-Boxen bevorzugen?

In dieser Preisklasse würde ich zu Boxen greifen, die selfpowerd sind (sprich aktive Boxen)
Ich selbst bin wieder auf passiv, mit Endtufe und Controller umgestiegen, aber da bewegen wir uns in anderen Preisregionen.

Aktiv bringt den Vorteil, das oft schon alles wichtige eingebaut ist, also neben Amp, auch limiter, frequenzweichen, frequenzgangkorrektur (EQ)
Man brauch sich keine Gedanken mehr über Leistung des Amps,.....machen. Signal und Strom dran und los.

Grüße cat....
 
Den oben genannten Numark Disco Mixer halte für den u.a. genannten Anwendungsbereich "Live" für einen Griff in's Klo :bad:
Keine parametrischen Mitten im EQ und nur einen XLR Mikroeingang.
Von daher würde ich diesen kleinen Mixer bevorzugen:
Soundcraft EFX-8


Die Mackie Thumps sollten als Boxen durchaus reichen, insofern man den 60 Gästen der Hochzeit nicht die Ohren
wegklingeln will. Die klingen ganz rund und sind auch im Bassbereich recht präsent.
 
vielen Dank nochmal

der Soundcraft wird´s wohl werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben