Kaufberatung: Partner für KORG Triton ;)

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich habe gerade ein wenig ausgemistet und diverse Sachen verkauft, sodass jetzt nurnoch meine KORG Triton da ist.
Das soll nicht so bleiben, denn ich möchte gerne noch einen zusätzlichen Synthesizer besorgen.

Dieser sollte etwas "besonderes" sein und nicht eine halbe Triton (ich meine z.B. keine Triton LE :))
Die Standardsounds habe ich mit der Triton abgedeckt, jedoch fehlt noch dieses gewisse Etwas :rolleyes:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Korg triton
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2x die Woche zur Probe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- in der band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Keyboarder in einer progressive Metal-Band

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wie gesagt, es soll etwas besonderes sein und kein Allrounder da ich den schon mit der triton habe
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

Schonmal danke im vorraus.


TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würde mir ein paar Expander anschauen. Dave Smith Instruments (Evolver, Mopho, Tetra), Doepfer (Dark Energy), MFB (Kraftzwerg, Synth II) oder Waldorf (Blofeld) könnten z. B. etwas sein.

Die Ansteuerung externer Gerät über "EXT"-Tracks ist beim Triton ja sehr gut gelöst, so dass du nicht unbedingt eine zweite Tastatur benötigst.

Grüsse,
synthos
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort :great:

das mit den Expandern habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte dieser auch live-tauglich sein, also dass sich presets z.b. in einer bestimmten reihenfolge anordnen lassen oder was ideal wäre, wenn platz für USER-Presets vorhanden wäre. Gibt es einen Expander der das besonders gut umsetzt?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Waldorf Blofeld?

MfG


TheKeyboarder
 
Hi,

ich schmeiß mal noch den access virus B (oder nachfolger, je nach budget) in die Runde, wenn du Brot&Butter abgedeckt hast und Eier brauchst :D Tolle, amtliche sounds und läd auch live zum schrauben ein. Preis/leistung bei dem Teil find ich sensationell. User-Presets sollten normal alle Expander (die ich kenne^^) speichern/abrufen können.

gruß

daniel
 
das mit den Expandern habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte dieser auch live-tauglich sein, also dass sich presets z.b. in einer bestimmten reihenfolge anordnen lassen oder was ideal wäre, wenn platz für USER-Presets vorhanden wäre. Gibt es einen Expander der das besonders gut umsetzt?

Naja, die Sounds des Expanders solltest du ja nicht von Hand anwählen, sondern per MIDI von der Triton aus. Die Triton sollte sich im Combi-Modus befinden, und mindestens ein Timbre steuert mit der Einstellung "EXT" das externe MIDI-Gerät an (statt der Triton-eigenen Klangerzeugung mit "INT"). Jedes auf EXT eingestellte Timbre kann beim Aufrufen mindestens einen Program-Change-Befehl senden, sodaß du innerhalb einer Soundbank des Expanders Zugriff auf 128 beliebig sortierte Klänge hast. Das Sortieren innerhalb des Expanders ist also i.d.R. nicht notwendig.

Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob die Triton auch Bank-Select-Befehle sendet (ich meine aber: ja) - das könnte notwendig werden, um zwischen den Soundbänken des Expanders zu wechseln. Bank Select wäre ein CC00- und ein CC32-Befehl, danach folgt dann der erwähnte Program-Change-Befehl.

Und generell würde ich auch einen Access Virus empfehlen. Bei mir spielen Triton Rack und Virus B in trauter Zweisamkeit.

Harald
 
Hallo,

vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort. Mit der EXT-Funktion hatte ich mich noch garnicht näher befasst. Wenn das dann so funktioniert wie du es beschrieben hast dann wär es perfekt.

Ich hab mir den Virus B auch mal angesehen, scheint ganz gut zu sein das Teil :cool:

Aber worin besteht jetzt der Unterschied zwischen Virus A,B und C ?

MfG

TheKeyboarder
 
Ich hab mir den Virus B auch mal angesehen, scheint ganz gut zu sein das Teil :cool:

Naja, ist schon alt, aber läuft. Der B ist die vorletzte Gerätegeneration, wenn ich richtig informiert bin.

Aber worin besteht jetzt der Unterschied zwischen Virus A,B und C ?

Das wäre durchaus einen eigenen Thread wert, aber als ersten Überblick:

Gruß aus der Virusstadt ;),
Harald
 
Schau dir mal den KORG RADIAS, oder den Virus an! Sind beides zwei extrem nette Geräte mit denen man allerhand anstellen kann.
N Aufstieg auf die Triton Extreme mit eingebautem MOSS Board wär vielleicht auch ne Alternative
 
Hallo,

erstmal danke an Harald für die hilfreichen Links :great:

zum Radias sag ich nur: "Welches Budget steht dir zur Verfügung? - 750€" :D

Es sei denn du sagst mir wo ich ihn so günstig bekomme :rolleyes: - 750€ sind Maximum.

und bevor ich mir ein MOSS-Board kaufe kann ich mir glaub ich besser nen gebrauchten Z1 besorgen.

MfG


TheKeyboarder
 
Und hat jemand Erfahrung mit dem Waldorf Blofeld?

Ich habe seit ca. einem halben Jahr die Desktopversion. Fazit in der Kurzfassung: toller Sound mit Charakter und großartige Möglichkeiten (u.a. Wavetables und User Samples) zum Soundschrauben aber nerviges Handling durch viele Bugs im OS, die auch in der neusten Version 1.15 noch nicht vollständig gelöst sind. In seinem Preisbereich aber ohne Konkurrenz. Der Virus kann mehr, ist aber auch erheblich teurer, selbst die A und B Version liegen gebraucht noch knapp über dem Neupreis des Blofeld.

Hier habe ich schon mal was zum Blofeld geschrieben.

Chris
 
Hallo,

danke für den ausfühlichen Bericht :)
Irgendwie sieht es gerade für mich so aus als würden die Nachteile beim Blofeld überwiegen. Vor allem die Matrix-Bedienung erscheint mir besonders beim "live-Editieren" ziemlich umständlich.

Aber ich bin beim Recherchieren auf weitere Geräte gestoßen. Sofern ihr könnt sagt bitte mal etwas zu diesen :D

- Nord Lead 2x
- Korg R3 (radias ist leider zu teuer :rolleyes:)
- Roland SH-201/GAIA

Beim Nord Lead 2x würd mich besonders interessieren, ob man ihn irgendwie durch die Effektsektion der Triton schleusen kann, da das Teil selbst ja keine Effekte besitzt (wieso eigentlich nicht?). Ich kanns mir schwer vorstellen aber vielleicht geht es ja doch irgendwie ;)

MfG


TheKeyboarder
 
ich bin gerade auf den Access Virus Classic gestoßen. Wie lässt sich dieser in Die Virus A, B, C - Geräte usw. einordnen? Also von der Leistung her?

MfG TheKeyboarder
 
Von der Leistung her ein B (24 Stimmen). Kam aber erst nach dem C raus (2004).
 
aber wenn er von der Leistung her ein B ist wieso hat man ihn dann auf den markt gebracht? Irgenwas muss an ihm doch anders sein?!?!
 
... wieso hat man ihn dann auf den markt gebracht? Irgenwas muss an ihm doch anders sein?!?!

Nö, muss überhaupt nicht. Es ist einfach nur eine umdesignte und umbenannte Version ... und natürlich günstiger als der Virus C. Zu dem Zeitpunkt waren die Bs ja nicht so stark auf dem Gebrauchtmarkt und damit eine Neuanschaffung mit dem 'Classic' durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Ist aus der Marketingsicht schon ein vollkommen zulässiges Produkt.

Grüße vom HammondToby
 
Der Classic ist noch roter als der b, und man wollte einen nicht zu sehr kastrierten (= mit Multi-FX und mehr als 2 Oszillatoren pro Stimme bestückten) Virus preislich unterhalb des C anbieten - erstens vermutlich, weil der B als Gebrauchtgerät noch reißenden Absatz fand bzw. gefunden hätte, wenn die Leute genügend neue Cs gekauft und somit bs in den Gebrauchtmarkt freigesetzt hätten, um die Nachfrage nach nicht ganz so hochpreisigen Viren zu befriedigen, zweitens, um Novation und Softsynths mit einem neuen Pultvirus für unter 1500 € Paroli bieten zu können, und drittens, weil die Virus-Rack-Modelle wirklich ziemliche Kastraten waren und als einzige nichthochpreisige Alternative unterm C nicht in Frage kamen (obwohl der Rack als erweiterter Rack Classic auch zurückkehrte).

In der Praxis ist es also ziemlich Wurscht, ob man einen Virus b oder einen Virus Classic kauft. Außer man braucht ein Keyboard, denn den Classic gab es weder als kb- noch als Indigo-Neuauflage.


Martman
 
dann wäre das auch geklärt ;) und wenn keiner was dagegen einzuwenden hat werde ich dann nach einem gebrauchten b oder halt Classic Ausschau halten -ein c ist leider nicht drin :rolleyes:
 
Ich hab nix dagegen einzuwenden, ich hab einen. Das heißt zum einen, von mir hast du die Empfehlung, der b/Classic ist schon ziemlich genial, und zum anderen, du schnappst mir keinen weg. :D


Martman
 
Mit dem Virus machst du garantiert nichts falsch, bin auch schon infiziert :great:
 
ok .. ihr habt mich überzeugt .. ich werde dann mal in die Bucht gehen ;)

Mit dem Virus machst du garantiert nichts falsch, bin auch schon infiziert :great:

Dann hoffe ich mal dass es kein Gegenmittel gibt :p:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben