Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Set erweitern oder ausmisten?

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, gegen Ende des Jahres mein Set zu erweitern/ändern.
Ich bin schon seit längerem am hin-und herüberlegen und so langsam wirds Zeit für ne Entscheidung.
Also entweder soll das vorhandene Set (Korg Triton Classic 61, Access Virus Classic (Korg n364 ist so gut wie verkauft)) erweitert werden oder die Triton geht für was "Besseres" weg. Der Virus bleibt auf jeden Fall.

Im Anschluss hier noch der Fragebogen der alle weiteren Fragen klären sollte:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Bei Erweiterung bis max. 800€
Bei Verkauf der Triton max. 1400€

[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Korg Triton Classic 61, Access virus Classic
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2x pro Woche zur Probe und evtl mal zu nem Gig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

in der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Keyboarder in einer progressive Metal Band ala DreamTheater

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder (wenn er die Triton ersetzen soll)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X} Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
es zählt das innere!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Ich hoffe ich habe meine Vorstellungen klar ausgedrückt und ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

MfG


TheKeyboarder :)
 
Eigenschaft
 
kann mir denn keiner helfen??
wenn ja - wo ist das Problem?
 
Warum willst du dein Set verändern? Einfach nur so, oder gibt es Gründe? Sound ist schlecht, eine Kategorie gefällt dir nicht, oder einfach mal was neues?

Wenn der Triton bleibt, wüsste ich für das Geld nicht wirklich was ich machen würde. Vielleicht einen Motif oder Fantom S dazu? Wird preislich schon eng.
Wenn der Triton geht, Triton Extreme, Motif, Fantom, Kurzweil. So viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht, deswegen die Frage oben von mir ;)
 
also im Moment ist die Kurzweil PC3 recht günstig - falls du keinen Sampler brauchst :)
 
Für 800 € könntest du dein Triton behalten und einen Motif XS Rack in der Bucht ersteigern. Ist eine ganz nette Sounderweiterung zum Triton, die du mit demselben ansteuern kannst.
 
Hallo,

juhuu ..es hat sich wer gemeldet :D

@toeti: Also Gründe gibt es viele. Z.B. will ich 1. einfach mal frischen Wind in die Sounds bringen und 2. gefallen mir z.B. die Pianos der Triton überhaupt nicht .. da hab ich schon weitaus bessere gesehen. Aber ansonsten bin ich mit der Triton im Moment eigentlich noch ganz zufrieden.

Du hast ja schon den Motif angesprochen - ich hab mir den Motif ES mal ein wenig genauer angesehn .. wäre preislich völlig ok .. nur stellt sich mir jetzt die Frage ob es sinnvoll ist den Motif zusätzlich zur Triton einzusetzen.
Vielleicht kann mir jemand mal mehr zu dem Gerät sagen, besonders zu Soundqualität usw. .. besonders im Vergleich zur Triton.

@SC73: Ich glaube mittlerweile, dass ich die Triton behalten werde, da ich mit ihr eigentlich recht zufrieden bin.

@Eduard: Über die Anschaffung eines Racks hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich glaube, dass die Dinger von der Bedienung her einfach komplizierter und umständlicher zu bedienen sind, was Soundeditierung usw. angeht. Und außerdem steuere ich ja bereits den Virus über die Triton an und da wirds manchmal schon recht eng im Combination-Modus. Wie könnte ich die beiden überhaupt gleichzeitig mit der Triton verbinden? Ich hab bisher immer nur mit einem Expander gearbeitet ... von allem anderen habe ich nicht sonderlich viel Ahnung :rolleyes:

MfG


TheKeyboarder :)
 
Kann mir denn keiner mal einen kurzen Bericht zum Motif ES geben? Besonders im Vergleich zur Triton Classic? Auch stellt sich noch die Frage ob die Kombination Sinn macht :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben