[Kaufberatung] Peavey PV 115 Passiv Lautsprecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MG1993
MG1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
06.05.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, ich möchte für den Sänger meiner Band eine Frage weiterleiten und hoffe ihr könnt ihm weiterhelfen...^^

Hi, ich wollt mir in nächster Zeit eine Gesangsanlage zulegen bestehend aus einem Powermixer, einem Mikro und zwei Lautsprecher

Powermixer: https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_2000.htm
Mikro: https://www.thomann.de/de/shure_pg58xlr_performance_gear.htm
Lautsprecher: https://www.thomann.de/de/peavey_pv_115.htm

Ich habe ein paar Fragen:
1.Sind die von mir ausgewählten Lautsprecher zu gebrauchen? Mein Gesangstil besteht aus Growlen und wenig Screamen.
2.Brauch ich Passiv oder Aktiv Lautsprecher? ich glaube es sind Passiv bin mir aber nicht sicher.
3.Benötige ich ein zusätzliches Kabel vom Powermixer zu den Boxen oder ist das bei den Lautsprechern dabei?


mfg

MG1993
 
Eigenschaft
 
Hallo MG1993 (oder Sänger, für den hier die Frage gestellt wird),

da ich die Boxen nicht kenne, verkneife ich mir eine Antwort zu 1.).
Bei dem ausgewählten Powermixer handelt es sich, wie der Name schon vermuten läßt um ein Mischpult mit eingebautem Verstärker. Folglich kommt aus der Kiste ein verstärktes Signal raus, dass an einer passiven Box angeschlossen werden muss.

Ein zusätzliches Kabel wirst du brauchen, es ist eher unüblich, daß bei PA-Boxen Kabel mit dabeiliegen. Da der Powermixer Speakon-Ausgänge hat und die Boxen Klinkeneingänge, brauchst du ein Kabel mit einer Klinke und einem Speakonstecker.

Grundsätzlich zu deiner Auswahl aber noch ein paar Anmerkungen:

Für mich hätten sich die Lautsprecher schon disqualifiziert auf Grund der Klinkeneingänge. Das ist eine schon lange nicht mehr übliche Anschlusstechnik für Lautsprecher und auf Grund fehlender Verriegelung nicht sonderlich betriebssicher.

Powermixer haben den Nachteil, dass Erweiterungen des Systems nur schwer möglich sind. Alternativ würde ich an deiner Stelle noch über die Versionen Mischpult-Endstufe-passive Box und Mischpult-Aktivbox nachdenken.

Für mich habe ich die Entscheidung getroffen und verwende nur Mischpult-Endstufe-Passivbox, aber es ist durchaus möglich, zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Da du ein Behringergerät verlinkt hast, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis du vor Behringerprodukten im allgemeinen gewarnt wirst. Ich perönlich möchte nicht pauschal "in das Horn blasen", da ich mit einigen Behringerprodukten auch schon gute Erfahrungen gemacht habe. Für mich würde der Powermixer aber schon auf Grund der Bauform ausfallen.

Gruß, mHs
 
Moin,

ich kenne die Box nicht persönlich, aber es ist auf jeden fall eine 15"er, und wenn du ein bisschen im Forum stöberst, wirst du feststellen, dass das für Gesang nicht so empfehlenswert ist (Stichwort Mittenloch). Es gibt gute 15" Boxen, aber nicht in der Preisklasse. Ich würd sie nicht nehmen.

Weiterhin ist das mit den Leistungsangaben schwer vergleichbar (Powermischer 2x 350W/4 Ohm (whatever that means); Box 400/800 Watt Programm/Peak @ 8 Ohm). Vergleichen solltest du die RMS-Angaben bei gleicher Impedanz (hier also nur Schätzungen möglich), als Fausregel sollte der Verstärker ca. 1/3 mehr Leistung bringen, als für die Box angegeben.

Schließe mich mHs an, was die Unflexibilität von PM angeht, lieber Mischpult und Endstufe separat. ob die Endstufe dann in den Boxen eingebaut ist (= aktive Boxen) oder ein eigenes Gerät (= passive Boxen), ist eine Frage der Philosophie, bei aktiven Boxen sparst du z.B. ein Endstufenrack ein (spart Platz beim Transport) und man murmelt, dass man im "günstigen" Sektor mit aktiven Boxen mehr für sein Geld bekommt (Aufgrund bei Musikerequipment recht degressiver Abschreibungserfordernisse bin ich überzeugter Gebrauchtkäufer, daher kann ich das nicht so beurteilen).

Mikro sollte dein Sänger im Musikgeschäft seines geringsten Mißtrauens am besten ausprobieren, das muss zur Stimme passen.

Fazit: für dein offenbar geplantes Budget gibt es bessere Empfehlungen, such mal unter "Komplettanlagen unter 1000 EUR", da gibt's gefühlte 1 Mio. gleichlautende Anfragen mit immer den gleichen Empfehlungen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo MG1993,

zunächst einmal habe ich Deinen Thread in die Abteilung "Komplette PA-Anlagen" verschoben, da es Dir ja außer Boxen noch um weiteres Equipment geht.
Und: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich Dein Sänger hier selbst zu Wort melden würde (dann aber bitte mit seinem eigenen Account)!

Zum Thema: Ungeachtet dessen, ob die Peavey-Boxen und/oder der Behringer-Powermischer nun OK sind oder nicht: Der Powermischer liefert eigentlich nicht genügend Leistung, um die Boxen voll auszufahren (165 W/RMS an 8 Ohm pro Kanal vs. 400 W der Box), d. h. es kann passieren, dass Box und/oder Powermischer nicht besonders lange "leben", wenn Du sie ein wenig lauter "fährst".

Wenn ich die Preise der anvisierten Geräte zusammenrechne, gehe ich davon aus, dass Dir ein Budget von etwa 800 Euro zur Verfügung steht und die Gesangsanlage zunächst im Proberaum eingesetzt werden soll (hier wäre interessant zu wissen, "wogegen" der Sänger ansingen muss ;)).
In puncto Erweiterbarkeit würde ich deshalb zu einem "herkömmlichen" Mischpult und (zunächst) einer brauchbaren Aktivboxen tendieren, z. B.

Soundcraft EFX-8


Mackie Thump TH-15 A


Und den Rest des Budgets in ein besseres Mikro investieren (Standard-Tipps siehe: https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html).

Nicht vergessen, dass auch passende Kabel benötigt werden - für Mikrofon -> Mischpult und Mischpult -> Aktivbox jeweils: Cordial Mikrofonkabel 10m FM


Sowie Stative für Mikro und Box(en).
 
Hi,


also ich habe mich entschieden ein Mischpult und Aktiv Lautsprecher zu kaufen.
Das Mischpult was Wil_Riker gepostet hat ist vom Preis her akzeptabel und sieht so aus als ob es etwas taugen würde :p

Nur finde ich das die Lautsprecher die gepostet wurden etwas teuer sind.(oder ist das der normale Preis wenn man gerne etwas anständiges möchte?)

habe aber etwas gesucht und diese hier gefunden :
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_208_d.htm das liegt eher in meinem Preisbereich.
Mein Budget liegt bei plusminus 1500 Euro



mfg

MG1993




(PS: Ich, der Sänger kann mich nicht anmelden weil ich auf Lebenszeit gesperrt wurde...achja diese Doppelaccounts)
 
Sorry, aber ich glaube, ich kann dir gerade nicht folgen:

Die Mackie Thump sind dir zu teuer: 300€
Als Alternative schlägst du die db vor: 295€

Scheitert die ganze Aktion an 5€? Oh sorry, bei 2 Stück ja schon 10€.
 
hier stand eh nix wichtiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht entsinne hat mein Kollege nicht nach solchen nutzlosen Kommentaren gefragt

Hallo MG1993,

mir geht es hier nicht darum, irgendwelche nutzlosen Kommentare von mir zu lassen sondern das nötige Verständnis für dein (oder deines Bandkollegen) Anliegen zu bekommen.
An der Stelle finde ich es legitim zu fragen warum du (er) eine Box in Fage stellst bzw. deren Preis, die 300€ kostet und dann eine andere zur Diskussion stellst, die 295€ kostet. Wie geschrieben, ich kann euch da nicht folgen, würde es aber gerne verstehen.

Vielleicht kannst du das so erleutern, dass wir das hier verstehen können.

Bei der Gelegenheit kanns du auch gleich nochmal über deinen Ton nachdenken. Wenn ich zu meiner Frage Hilfe erwarten würde, dann würde ich vermutlich anders formulieren:confused::mad:
 
ja sorry scheint wohl doch frecher rüber gekommen zu sein, als ich gedacht habe, habe den Text gelöscht, hoffe den Schaden wieder behoben zu haben. Nichts für Ungut.
 
Hallo MG1993 (oder wer immer diesen Account benutzt),

da die Weitergabe von Account-Daten bzw. das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (z. B. zur Umgehung einer Board-Sperre) nicht erlaubt ist, wird dieser Thread geschlossen und Dein Account ebenfalls gesperrt.

Mal abgesehen davon, dass Du Deine Ausdrucksweise überdenken solltest (zum Glück hat mHs Deine Bemerkung zitiert, bevor Du zurückgerudert bist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben