Kaufberatung Gesangsboxen bis 300 : Samson Auro D12?

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
397
Kekse
2.904
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hey Leute wie der Titel schon sagt bin ich aktuell auf der Suche nach zwei passiven Lautsprechern für die Gesangsanlage unserer Band.
Aktuell haben wir zwei PA106 die ausschließlich im Proberaum genutzt werden und dafür bisher auch vollkommen ausreichend waren. Wir möchten nun aber ein bisschen aufrüsten, da in Zukunft auch kleinere Gigs 50-100 Leute geplant sind.
Es sollen keine Instrumente mikrofoniert werden, lediglich der Gesang übertragen! Natürlich kein outdoor..

Man liest viel in den verschiedenen Foren, das Angebot ist auch ziemlich groß und ich hab jetzt einfach die Nase voll jeden potentiellen Lautsprecher einzeln rauszusuchen um dann wieder zu lesen wie scheiße er is xD

Das Budget sind 300€ maximal! für beide Lautsprecher. Ich weiß was ich dafür erwarten kann, weshalb es mir lieb wäre wenn jemand einfach nur um Verhältnis zum Preis eine Aussage treffen kann der die Dinger (Samson Auro D12 https://www.thomann.de/de/samson_auro_d12.htm) schon gehört hat, denn im Netz ist nichts zu finden...
Falls Sie Murks sind ggf. auch in Vergleich setzen mit den üblichen Verdächtigen:

The Box PA302
The Box PA502
The Box PA110 - wobei 10'er wohl garkeine Option sein dürften aber sind halt grad günstig bei Ebay zu haben ;)

Behringer Eurolive VS 1520
Behringer Eurolive B212XL
Behringer VP1520

Peavey Messenger Pro-12 MKII




Endstufe ist ne e800 von Thomann und es sollten wirklich passive Boxen sein falls noch jemand nen weiteren Vorschlag in den Ring schmeißen will.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit passiven Samson Boxen gemacht die von Dir favorisierte kenne ich leider nicht.
Würde aber mal behaupten das Sie von deinen vorgeschlagenen Kandidaten eine gute Wahl ist.
Auf gar keinen Fall die Peavey Messenger diese Box klingt absolut unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke das ist schonmal sehr hilfreich für mich :)
Aber es überrascht mich das du mir ausgerechnet von den Peavy Boxen abrätst. Hatte das subjektive Gefühl das gerade die noch halbwegs gut weggekommen sind ^^ Aber gut! So hast du mich davor bewahrt die Teile gebraucht zu kaufen, denn ich war kurz davor das zu tun :)
 
Aber es überrascht mich das du mir ausgerechnet von den Peavy Boxen abrätst. Hatte das subjektive Gefühl das gerade die noch halbwegs gut weggekommen sind
Keine Frage die Boxen sind schweinelaut und auch kaum kaputt zu kriegen aber Sie klingen dermassen agressiv das es nach kurzer Zeit in den Ohren klingelt.
Deutlich ausgewogener dagegen klingen die Samson.
Ich beziehe mich dabei auf die Modelle die ich schon selbst besessen oder gehört habe.


Hiervon auch das Vorgängermodell RS12 also ohne HD.


 
Der Samson RS12HD scheint ja vielleicht sogar noch eine kostengünstigere Alternative zum Auro D12 zu sein.. Magst du mir die Klangfarbe ein wenig beschreiben?

Gruß
 
Gut auflösender Hochtöner,klare Mitten sehr gut als Top gerade für Gesang.
Diese Box ist als reines Top gedacht und ist nicht in der lage tiefe Freqenzen mit Schub zu übertragen also kein Einsatz wenn noch E-bass und/oder Bassdrum mit drüber laufen sollen.
Das verlangt dann eindeutig einen zusätzlichen Sub.
 
Okay das klingt gut! Bass und Drums werden definitiv nicht abgenommen, dafür verlangt es generell schon nach mehr Leistung. Ist ausschließlich für Gesang gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben